Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver: Positionierung Ajax-Visu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Homeserver: Positionierung Ajax-Visu

Hallo,

ich habe zu Hause einen Homeserver 3 mit einer Ajax-Visu (Gira1024V Design) im Einsatz. Visu wird bisher auf einem Ipad2 (Auflösung 1024x768) bildschirmfüllend dargestellt.
    Jetzt wollte ich noch einige andere Pads im Hause anbringen und habe mir hierfür testweise ein Samsung Galaxy Tab A 10.1 zugelegt (Auflösung 1900x1200). Die Visu wird auf dem Samsung jetzt natürlich mit (schwarzen) Streifen unten und rechts dargestellt. Ich wollte jetzt die Visu gerne zentriert darstellten, so dass oben/unten bzw. rechts/links ein jeweils gleichgroßer Rand besteht.
    Ich hatte jetzt in einem ersten Versuch die "start.htm"-Datei im HS-Verzeichnis "hsupload/hsav-gira" kopiert (startHD.htm) und den folgenden Code entsprechend modifiziert:

start.htm:
    <!-- Visu -->
    <div id="xbase" style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:320px; height:480px; overflow:hidden; border:0px;"></div>

startHD.htm:
    <!-- Visu -->
    <div id="xbase" style="position:absolute; top:100px; left:100px; width:320px; height:480px; overflow:hidden; border:0px;"></div>

Die Datei (startHD.htm) wurde auf den HS übertragen, d.h. ich konnte die Visu über "http://[IP-HS]:701/opt/hsav-gira/startHD.htm" aufrufen
    Allerdings gibt es keinen Darstellungsunterschied zwischen den Visu-Darstellungen aus "start.htm" und "startHD.htm".
    Dabei hätte ich erwartet, dass die Visu aus "startHD.htm" um 100 Pixel weiter rechts und 100 Pixel tiefer dargestellt wird. Wenn ich mir den Quelltext der Datei "startHD.htm" im Browser ansehe, dann ist die Änderung der Position nicht mehr vorhanden, d.h. die entsprechende Code-Passage lautet:

startHD.htm:
    <!-- Visu -->
    <div id="xbase" style="position:absolute; top:0px; left:0px; width:320px; height:480px; overflow:hidden; border:0px;"></div>

Wo ist da mein Denkfehler? Ich muss gestehen, dass ich kein HTML- oder JS-Spezi bin.

Dann noch eine Frage: in den folgenden Thread "https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/30143-designs-1920x1080-homeserver"
    ist von einem HD-Design für den HS die Rede. Woher ist dieses Design zu beziehen?

Vielen Dank,
    Dirk
    Zuletzt geändert von dira; 24.10.2017, 19:30.

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne die Freie Visu Auflösung anpassen z.B. auf 2560x1440...wie kann ich das machen...habe den Ordner Designs angepasst...
    !HSCLIENT

0|1.2
    1|D2560x1440V|Design 2560x1440 Vollbild|999|1|1|999|999|1
    2|1|1|1
    3|1004|600|2560|1440
    4|120|120
    5|120|78
    6|(|!Mo,!!Di,!!Mi,!!Do,!!Fr,!!Sa,!!So,!!FT,!+FT,!-FT,!!UR,!+UR,!-UR,|)
    7|(||)
    8|(||)

nur leider hilft das nichts...es kommt immer noch 1024x768

hmmm geht das überhaupt? Wie geht Ihr da vor....

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Grüsse
    Markus
    Gruss
    Tschappli

Kommentar

und so sieht es dann aus...dort wo aber die Visu gestaltet wird im Experten...scheint es so wie es sein müsste...aber im Browser nach dem hochladen ist es wie im Bild...
      Angehängte Dateien
      Gruss
      Tschappli

Kommentar

Ich habe auch ein eigenes Design. Im folder dafür gibt es Datei 'client.hsc'. Linie #3 ist (für mich):
        3|1280|720|1300|740
        Das Design ist für screensize 1280*720 (Nexus 10). Meine 'XXPAGE' ist 20*20, deswegen habe ich das ganze mit 20 pixeln erweitert.

Hast du auch XXPAGE richtig plaziert?
        Bram

Kommentar

Hallo Bram,

ich glaub das ist es...kann es aber erst morgen testen...meld mich wieder

DANKE!!!

Grüsse
          Markus
          Gruss
          Tschappli

Kommentar

Guten Morgen Bram,

und siehe da...es geht!!! Gemäss Hotline Gira...gab es ein nein...geht nicht!!!

Geht nicht...gibt's nicht...

Grüsse
            Markus
            Gruss
            Tschappli

Kommentar

Zitat von tschappli Beitrag anzeigen
              Guten Morgen Bram,

und siehe da...es geht!!! Gemäss Hotline Gira...gab es ein nein...geht nicht!!!

Geht nicht...gibt's nicht...

Grüsse
              Markus
              Hi Markus,
              könntest du bitte eine kurze Anleitung mit genauen Pfad durchgeben, ich würde nämlich auch gerne die freie Visu auf 1920x1080 umstellen.
              Hab mir auch schon das File "100219" => Full-HD runtergezogen u. in den Ordner "C:\Program Files (x86)\Gira\HS+FS\HS+FS Experte 4.5\designs\de" abgelegt, aber das scheint wohl der falsche Pfad zu sein
              Danke für deine Hilfe

Kommentar

Lädt...
              X