Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visu-Benutzer anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Visu-Benutzer anlegen

Hallo zusammen,

gestern habe ich endlich begonnen, meine Callidomus-Lizenz aus der Einführungsaktion in Betrieb zu nehmen.
    Soweit so gut. Probleme macht das Anlegen des einfachen Benutzers.

Die Angaben auf dem Doku-Server sind schon wiedersprüchlich, vgl. Schnellstartanleitung und das Kapitel Benutzer in der Rubrik Einstieg.
    Wie lautet der Code den nun wirklich?
    Ausprobiert habe ich beide Beschreibungen mehrfach, Fehlermeldungen gab es keine, die Anmeldeversuche im Browser scheitern dann. Eine Rückmeldung über den Browser gibt es leider nicht. (Anmeldung (Shell und Browser) und PW-Änderung für den admin waren kein Problem).
    Kann ich im Anschluss prüfen, ob der Nutzer wirklich angelegt worden ist, um auszuschließen, dass das Problem nicht bei den Clients liegt?

Ich bin jetzt sicher kein Linux-Profi, aber so ein bisschen Erfahrung durch RPI-Basteleien hab ich schon...irgendwie doch verwunderlich alles.

Schonmal vielen Dank!
    Philipp

Was meinst du den mit wie lautet der Code den wirklich? Bei welchem Schritt der Anleitung hast du den ein Problem?

Kommentar

Guten Morgen,

an welcher Stelle es genau ist aktuell noch unbekannt.

Ich habe einmal gemäß dem Kapitel "Benutzer" den einfachen User mit dem Namen "user" angelegt, so wie beschrieben:
      Code:

$ callidomus.password user '1234'
      In der Shell gab es keine Rückmeldung, und in den Browsern auf verschiedenen Endgeräten (Win7 mit Firefox bzw. IE, iPhonem, Samsung Tab) war ein Anmelden nicht möglich, der Anmelde-Dialog wird eingeblendet, Benutzerdaten eingegeben, Enter, Dialog wird erneut eingeblendet, keine Fehlermeldung. Kann man unendlich so durchführen.

Dann durch Zufall die abweichende Anleitung in der Schnellstartbeschreibung gefunden, zur Sicherheit vorab nochmal den eventuell angelegten Benutzer gelöscht:
      Code:

$ callidomus.password delete user
      Neuer Versuch gemäß Schnellstartanleitung:
      Code:

$ callidomus.admin password user "1234"
      Gleiches Fehlerbild.

Dann mal noch verschiedenste Notationen ausprobiert: Passwort in " bzw. ' eingeben, ohne. Macht auch keine Unterschiede.
      In der Shell kann "user" sich ebenfalls nicht anmelden: login incorrect.

Kommentar

hi,

den user admin nimmst du für die shell und https://callidomus.local:445/

den user user für https://callidomus.local

hast du die so benutzt? Wenn das nicht geht probier mal was anders wie den user user z.b. den user mondphil

VG
        Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

habe ich so genauso benutzt, ist im Handbuch ja auch so beschrieben.
          Ich habe noch gerade den Benutzer "phil" angelegt, hatte ich gestern aber auch schonmal ausprobiert, auch schon ein längeres Passwort mit Sonderzeichen usw. (obwohl keine PW-Anforderungen öffentlich definiert sind):
          Code:
            $ callidomus.password phil '1234'
          Problem bleibt. Da die Browser-Anmeldung und Passwort-Änderung für den admin klappt ist das irgendwie alles verwunderlich. Ich bin recht sicher, dass der Benutzer schlichtweg nicht angelegt wird. Also mal große Hafenrundfahrt, in der Hoffnung, dass die Benutzer dort auch eingetragen werden würden (vielleicht kann das jemand bei sich nachvollziehen):
          Code:
          cat /etc/passwd
          Und da ist schonmal nichts. Anfrage an Markus ist natürlich schon raus, kommt nur wie fast schon zu erwarten war nichts zurück. Ich habe auch schonmal ins home Verzeichnis gewechselt und dann den Benutzer wie beschrieben angelegt, gleicher Effekt. Es macht wie zu erwarten war auch keinen Unterschied ob lokal an der Shell angemeldet oder via SSH. Etwas verzweifelte Grüße Philipp
          You do not have permission to view this gallery.
          This gallery has 2 photos.

Kommentar

Lädt...
          X