Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kompatible 1-Wire Buskoppler für EibPort (ausser dem blauen DS9490R)??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kompatible 1-Wire Buskoppler für EibPort (ausser dem blauen DS9490R)??

Hallo Zusammen

An meinem EibPort hängt der blaue USB 1-Wire busmaster DS9490R. Daran wiederum hängen zwei 1-wire hubs von E-Service.

Mit dem Busmaster habe ich nun Probleme und ich fragte mich, ob z.B. der hier geht:
    https://www.esera.de/shop/1-wire-sma...-750-432?c=265

Hat da jemand Erfahrung?

Warum:

Mein EibPort hatte schon immer so ein wenig die Make ein wenig zu "hängen" also teilweise ein wenig unresponsive zu sein. Z.b. in der Cubevision nicht so flüssig zu reagieren, oder Jobs wurden ein wenig verzögert ausgelöst.

Nun machte ich vor zwei Wochen ein update und danach wurde aus dem leichten zögern des EibPort ein laufendes Neustarten. Mehrmals täglich stürzte der EibPort ab, oder war sogar für 1-2h ganz weg. bzw. konnte nicht mehr starten.

Die Jungs von BABtech waren per Ferndiagnose dran, super hilfreich, und haben schlussendlich gesagt: EibPort kaputt, einschicken.

Mir kam das ganze ein wenig chinesisch vor, also habe ich ein wenig getestet. EibPort vom LAN genommen, vom KNX genommen, 1-Wire Adapter ausgesteckt. Jeweils einen Tag und danach in Aufzeichnungen von Temperaturfühlern geschaut ob es Ausfälle gab.

Siehe da: Ohne 1-Wire keine Ausfälle. UND zu meinem grossen Erstaunen, alles reagiert sauber und schnell. Wie noch nie zuvor.

1-Wire refresh intervall liegt bei 10 Sekunden. Wobei die meisten Fühler einen Faktor 6-10 drin haben. Nur ca 3 Fühler werden schneller aktualisiert.
    Ich habe ca 30 Temperatursensoren und 6 Feuchte.

Eine galvanische Entkopplung des USB-zu 1 wire adapters wäre ev. auch interessant zum testen.
    Oder halt ein anderer Busadapter.

Hi,
    hab ähnliche Erfahrung mit den S0 Eingängen gemacht - wenn da viele Impulse ankammen - vermehrt Abstürz, die Minuten lang dauern.
    Zu deiner eigentlichen Frage, kann ich dir leider nicht helfen.

Kommentar

Danke trotzdem! Das kann ebenfalls helfen!

Kommentar

bump

Kommentar

Lädt...
        X