Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder im Nachtmodus überschreiben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmelder im Nachtmodus überschreiben

Hallo zusammen,

ich tüfftle jetzt schon eine Weile an folgendem Problem (ich will es ohne HS nur mit den Komponenten lösen)

* Badezimmer mit zwei Lichtkreisen (Licht A und Licht B)
    * MDT AKS2016.02 Schaltaktor zum Schalten von A und B
    * MDT SCN-P360D3.01 (P2) der immer Licht B schaltet (unabhängig vom Tag/Nachtmodus)
    * MDT SCN-P360D3.01 (P1) der am Tag Licht A schaltet und im Nachtmodus mittels externe Bewegung an P2 das Licht B schaltet (zyklisches Senden jede Minute aktiviert)

das funktioniert so weit.

Nur möchte ich nun die Möglichkeit haben Licht A manuell zu übersteuern (MDT BE-TA55P8.01 (T1)):
    * im Nachtmodus Licht A einschalten und automatisch wieder abstellen
    * im Tagmodus Licht A ausschalten. Bei der nächsten Präsenz soll es dann aber wieder einschalten

Für den 1. Punkt habe ich beim P1 den HLK Kreis als Halbautomaten konfiguriert und mit dem T1 am externen Eingang verbunden. Der HLK schaltet Licht A ein und dann nach der Nachlaufzeit wieder aus. Der Lichtkreis des P1 kümmert sich um Licht B. Das funktioniert soweit auch wie gewünscht.

Nur für Punkt 2 komme ich einfach nicht weiter. Im Tagmodus kümmert sich ja wieder der Lichtkreis von P1 um Licht A. Wenn jetzt aber jemand den externen Eingang des HLK triggert fangen die Probleme an. Der HLK steuert dann auch plötzlich Licht A und aufgrund des zyklischen sendes das ich für den Lichtkreis des P1 im Nachtmodus aktivieren musste pfuscht dieser immer wieder hinein und schaltet das Licht A wieder an.

Am liebsten würde ich beide Punkte mit nur einer Taste abdecken (Taste wird gedrückt und Licht A toggelt einfach seinen Zustand). Bei fehlender Präsenz soll es dann aber wieder abschalten und beim nächsten mal wieder wie gewohnt je nach Tag/Nacht schalten.

Ich hoffe man kennt sich halbwegs aus bei meiner Beschreibung. Bin gespannt auf eure kreativen ideen!

Ich probier jetzt die letzen Tage immer herum und komme irgendwie nicht ans Ziel. Kann es sein das der Halbautomat der HLK sich anders verhält als der Halbautomat des Lichtkreises?
    Zuletzt geändert von mayrjohannes; 09.11.2017, 19:54.

Kommentar

Lädt...
    X