Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung F40 2fach Universal. Bei gleichzeitigem Drücken keine Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
    Was soll der Aktor machen wenn Taste A hoch und Taste B runter sendet?
    da wäre es in ter tat logisch, das zu verhindern. der TE schreibt aber:
    Zitat von cobri Beitrag anzeigen
    sobald ich aber die beiden Wippen für beispielsweise runterfahren gemeinsam drücke
    da mit den tasten aber unterschiedliche objekte gesteuert werden, macht es aber eigentlich sinn, dass es funktionieren soll. das würde ich auch so erwarten (bestest argument hier ist wie so oft: mit einer konventionellen elektrikverkabelung würde aus funktionieren). diese beiden anwendungsfälle können im taster/binäreingang unterschieden werden und sollten es auch.
    mit dem argument maschinenbau könntest du auch verlangen, dass raffstore/rolläden nur mit totmannschaltung betrieben werden dürfen ...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Wenn du 2 Tasten drückst, dann möchte man emeistens auch gleich eine weitere Funktioon auslösen, da müsste die Appklikation hergeben.
      Bei Gira TS 3 gibt es die Option "Vollflächige Bedienung" mit einem eigenen KO. Hier kann man dann eine 3. GA anlegen, die beiden Jalousien steuert. Generell finde ich die Jalousien-Steuerung mit einer Taste jedoch unpraktisch (dasselbe gilt für das Dimmen).

Schau mal ob du bei Jung die vollflächige Bedienung aktivieren/einstellen kannst. Wenn möglich, dann dann interpretiert der Taster das gleichzeitige Drücken als eine Fehlbedienung (irgendwie logisch?!).

Zitat von ididdi Beitrag anzeigen
      Was soll der Aktor machen wenn Taste A hoch und Taste B runter sendet?
      Dann wird eine 3. GA angesprochen.

Kommentar

Zitat von pitschr Beitrag anzeigen
        Schau mal ob du bei Jung die vollflächige Bedienung aktivieren/einstellen kannst. Wenn möglich, dann dann interpretiert der Taster das gleichzeitige Drücken als eine Fehlbedienung (irgendwie logisch?!).
        Gibt es meines Wissens nach bei Jung nicht, zumindest die F50 unterstützen das nicht

Kommentar

Schade, ich finde diese Möglichkeit einfach nur geil
          In meinem Fall nutze ich die vollflächige Bedienung um z.B. Präsenzmelder aktivieren/deaktivieren, ein Teil der Lichtergruppe umzuschalten, ... . Der TE hätte hier beide Jalousien steuern können (über eine 3. GA)

---

Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und da steht explizit "Ein gleichzeitiges Bedienen mehrerer Wippen oder Tasten wird als Fehlbedienung ausgewertet."
          Quelle: https://downloads.jung.de/public/de/...507xtsm_td.pdf (4.2.4.1.1 Bedienkonzept und Tastenauswertung)

Kommentar

Lädt...
          X