Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lampenschienensystem mit Busanbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Lampenschienensystem mit Busanbindung

hallo,
    ich bin gerade dabei eine Beleuchtung für mein Wohnzimmer zu besorgen. Da ich keine Wand zur Küche habe ist der Raum sehr groß. ebenso habe ich noch nicht alle Möbel. D.h. ideal wäre ein Schienensystem das hochwertig aussieht. Dann wäre ich variabel bei der Lampen Positionierung und auch Veränderung der Position. Allerdings sind alle Schienensysteme dumm, entweder alle Lampen an oder alle aus.

Gibt es ein Schienensystem das mit EIB arbeitet oder mit einem anderen Bussystem wo ich die Möglichkeit habe Lampen einzeln zu schalten?

Also ich will nicht ausschließen das es sowas gibt, aber glauben tu ich es nicht, ich wüsste auch keins. Der Aufbau von Stromschienen ist ja meist auch so (3 Phasig) das es nicht wirklich machbar ist.

Was du machen könntest. Wenn du in den qualitativen Bereich (also kein Baumarkt, muss nicht zwingend teurer sein) der Schienen gehst hast du jede Menge Auswahl, was die Lampen angeht und vermutlich gibt es auch Trennstücke für die Schiene. Dann kannst du ohne Probleme mit mehreren Schaltbaren Kreisen Arbeiten.

Gruß

Gringo

Kommentar

Ein Schienensystem mit KNX nativ gibt es wohl nicht.

Wenn DALI in Frage kommt ist Eutrac Dein Freund, die haben Schienensysteme mit Datenschienen, dazu passend diverse DALI-Komponenten wie z.B. EUTRAC - Elektronik und Systemkomponenten für innovative Leuchten oder EUTRAC - Elektronik und Systemkomponenten für innovative Leuchten

Lampentechnisch kann man die meisten Markenleuchten für Schienensysteme aufrasten, ich plane gerade in einem Projekt mit http://www.als.de/

Aber bitte nicht erwarten dass das preislich pari zu 7,95-Einbaustrahlern von OBI ist

Kommentar

Alternative, habe ich im Einsatz:

DUOLARE - Zwei Phasen für drei Lichtstimmungen

http://www.bruck.de/index.php?id=37&L=0
        Gruß Matthias
        EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
        - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
        X