Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 RGBW Color Picker mit Gira DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gira G1 RGBW Color Picker mit Gira DALI Gateway

Hallo zusammen,
    hat hier im Forum schon jemand Erfahrung mit der Steuerung von RGBW's über den Gira G1 machen können?
    Konkret habe ich das Problem, dass wenn ich über den Picker eine Farbe ansteuern möchte im Busmonitor sämtliche Farbwerte mit 0% erscheinen.
    Das DALI Gateway mit den RGBW an sich funktioniert.(Szenen können abgerufen werden).
    Danke!

Ich benutze das G1 zusammen mit Edomi und Hue RGBW-Strips. Das funktioniert und auch die Werte passen im Busmonitor.

Hast Du die Datentypen richtig in der ETS gesetzt und auch die RM-Objekte korrekt verknüpft?

Kommentar

Hallo s01D,
      erst einmal danke für deine schnelle Antwort.
      Datentyp ist 5.001 Prozent. RM Objekte sind auch verknüpft. Wenn ich eine Szene aufrufe wird mir die richtige Farbe im Picker angezeigt. Ich kann nur leider über den Picker keine Farbe anfahren.

Kommentar

Hast du den G1 korrekt mit IP im Bereich / Hauptlinie? Die GAs also sauber in der Filter Tabelle stehen und den IP Router auch nochmal programmiert?
        Welche ets Version?
        Wie Verhält es sich, wenn du die Werte für Farbe über einen Tunnel schickst?
        Wie verhält es sich, wenn du die Werte für die Farbe über routing schickst?
        Ein Bild der ets Topologie wäre hilfreich...
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo BadSmiley,
          die Topologie ist soweit OK. Mein Problem war bzw. ist die Zuordnung der Kommunikationsobjekte. Ich habe es jetzt zwar hinbekommen, dass ich über den Picker Farben anfahren kann allerdings verhält sich das Ganze nicht wie erwartet. Ich habe im Daligateway vier Gruppen angelegt (RGBW).Als Kommunikationobjekte habe ich für das Dali nun pro Gruppe(Farbe) Schalten,Dimmen,Helligkeitswert,RM Helligkeitswert,RM Schaltstatus.Im G1 habe ich den Kanal als RGBW Dimmer angelegt und bekomme pro Farbe die Kommunikationsobjekte Farbanteil und RM Farbanteil. Des weiteren Schalten,RM Schalten,Helligkeitswert und RM Helligkeitswert. Ich denke mein Problem ist hier die richtige Verknüpfung der Kommunikationsobjekte. Dali Helligkeitswert mit G1 Farbanteil und den dazugehörigen RM leuchtet mir ja noch ein. Aber was mache ich mit dem Helligkeitswert G1 und dessen RM?

Kommentar

Nabend zusammen.

Bin gerade auf den Thread gestoßen und bin da auch gerade am ausprobieren. Kann mit dem Colorpicker aktuell die Farbe verändern.

Zitat von sommerm Beitrag anzeigen
            Aber was mache ich mit dem Helligkeitswert G1 und dessen RM?
            Und genau da habe ich auch mein Problem. Hab im Dali Gateway 4 Einzelgeräte Parametriert R,G,B,W.

Verknüpfe ich jetzt Schalten, Rückmeldung Schalten, Helligkeitswert, Rückmeldung Helligkeitswert mit einer Farbe funktioniert diese. Wenn ich eine andere
            Farbe wähle wird diese nicht mehr in der Helligkeit verändern. Welche Meldungen Müssen da rein?

Rotanteil, Rückmeldung Rotanteil usw. sind mir klar.

Hoffe mir kann da jemand kurz helfen

PS. Habe ein Gira Dali Gateway

Lg Andy

Kommentar

Hallo zusammen, ist hier jemand weiter gekommen,

hab die gleiche Problematik mit eine MDT DALi Gateway.

Viele Grüsse
              Jan

Kommentar

Soweit ich weiß, ist dieses Problem nicht lösbar, weil es dafür beim DT6 keine Objekte gibt, bzw. Dali dies nicht unterstützt. DT6 ist ja eigentlich zum Dimmen von weißen LEDs gedacht, den Kanal für Farben zu nehmen ist ja auch nur eine Krücke - und entsprechend gibt es keine Möglichkeit zum Dimmen und Farbwechseln.

Das DALI16.03 von MDT mit einem DT8-Dimmer funktioniert bestens.

Das Gira X1 erlaubt übrigens nicht mal einen Farbwechsel, wenn die (optionale!) GA für die Helligkeit frei bleibt.

Kommentar

Gibt es hier inzwischen Fortschritte?

Kommentar

Da es für das Gira G1 seitdem kein Update gab, bleibt es dabei und wird vermutlich auch mit einem update so bleiben.
                    Für RGBW also DT8 Dali-Komponenten kaufen, dann läuft alles smooth, nicht nur mit dem G1.

Kommentar

Hm. Das ist insofern seltsam, da die Dimmerei und der Farbwechsel ja auf dem HS4 mit dem Dira DALI-Gateway per Colour Picker problemlos (smooth ) funktioniert.
                      Das DALI-Gateway für die für den G1 relevanten LEDs ist im Übrigen ein GIRA DALI Gateway mit Tunable White - das arbeitet doch bereits mit DT8, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe. Ich nehme an, dass die Vorschaltgeräte nicht DT8-fähig sind (3 Jahre alte Osram HTi).
                      Der weiße Kanal lässt sich bei mir problemlos mit dem G1 schalten und dimmen. Auch im Colour Picker (Schieberegeler unten). Nur halt keine Farben.
                      Die Rückmeldungen funktionieren sowohl von weiss als auch von den Farben her.

Gruß
                      Stephan

Kommentar

Lädt...
                      X