Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datentyp 9001 ändern von 2 Nachkommastellen auf eine Nachkommastelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Datentyp 9001 ändern von 2 Nachkommastellen auf eine Nachkommastelle

.Hallo

Ich benötige von euch mal Hilfe bezüglich des Datentyp 2 Bit 9001 C° ,dieser wird von einem Sensor aus mit 2 Nachkommastellen Ausgegeben.
    Leider akzeptiert die Domovea nur eine Nachkommastelle des selben Datentyp's 2 Bit .
    Ich habe überlegt mit einer Logik dieses umzuändern aber wie mache ich das am besten ??

Bye Andre

Zuletzt geändert von andre12; 06.11.2017, 10:31.

Kommentar

Wenn es das richtige Datentyp ist sollte es doch gehen...
      ​​​​​​​
      Ich habe Baustein 13318 nicht im Einsatz, kannst du mal versuchen. Mit diesem Baustein kann ein Wert auf eine einstellbare Anzahl Nachkommastellen gerundet werden. Wenn 13318 nicht die richtige Datentypen ausgibt, und Domovea wirklich die Gleitwert als xx,x000000 haben soll kannst du versuchen:
      - multiplizieren mit 10
      - umsetzen in Integer
      - durch 10 teilen, auflegen auf das richtige Datentyp.
      Hoffentlich macht die Teilung kein xx,09999999 oder sowas davon...

Bram

Kommentar

Hi,

ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht bzw. glaube, dass es nicht am DPT liegen kann. Der DPT 9.xxx ist ein 2-Byte-Gleitkommawert! Das heißt, keine bestimmte Anzahl von Nachkommastellen. Natürlich kann ein Gerät, dass DPT 9.xxx versteht, nur eine oder 2 oder n Nachkommastellen auswerten, aber es kann nicht eine bestimmte Anzahl erwarten. Das wäre meiner Meinung nach ein Bug. Falls ich hier falsch liege, lerne ich gerne dazu.

Wie äußert sich denn Dein Problem? Bist Du sicher, dass es nicht eine andere Ursache gibt?

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
        X