Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Netz als Maschinendatenerfassung nutzen - Visu/Logging/Auswertung gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Netz als Maschinendatenerfassung nutzen - Visu/Logging/Auswertung gesucht

Hallo Leute
    wir haben 26 Drehautomaten die keine Schnittstelle oder ähnliches haben. Jedoch habe ich ein KNX Netz in der Halle für ein paar Taster und Dali Gateways.

Ich würde gerne Pro Maschine eine 4 fach Tasterschnittstelle vorsehen die einen integrierten Zähler hat wie z.B. MDT und diese Daten auswerten.
    Es sollen 4 Betriebsstundenzähler ausgewertet werden:

1. Maschine an (SPS Ausgang über Relais Galvanisch getrennt)
    2. Maschine produziert (Abgreifen des Hauptmotors, SPS Ausgang über Relais Galvanisch getrennt)
    3. Maschine im Rüstbetrieb (über Schlüsselschalter)
    4. Maschine wird Repariert (über Schlüsselschalter)

Was könntet ihr mir für Server und Visualisierungsvarianten oder auch Datenlogger vorschlagen? Kommerzielle und auch freie. Freie wäre mir natürlich lieber.
    Hierbei muss es eine Möglich kein geben die Zeiten zu exportieren, um sie z.B. in Excel einzulesen zu ergänzen und Grafisch darzustellen.
    Eine Grafische Darstellung sollte jedoch auch im Web Browser möglich sein (Kreisdiagramme der Zeiten pro Tag/Monat/Jahr)

Ich weiß, dass KNX für so was eigentlich nicht entwickelt wurde. Aber ich habe die Infrastruktur da und eine SPS Auswertung über eine z.B. S7 kommt mich teuer und der Chef ist für MDE sowieso nicht zu begeistern. Aber die Maschinen sind ständig defekt etc. und ich will im in einem Jahr mal eine Auswertung vorlegen welche Maschinenauslastung vorliegt und welche stillstands Zeiten etc. wir haben. Da ich Privat ein KNX Netz im Haus habe/aufbaue und ich auch eine ETS5 Lizenz habe, bräuchte ich nur die Tasterschnittstelle und eine VM auf unseren Servern (die ich auch bekomme). Und einen IP/Router den ich schon bestellt habe.

Bitte nur KNX Vorschläge keine anderen Systeme.

https://knx-user-forum.de/forum/projektforen/edomi
    .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hätte ich jetzt auch geschrieben, für einen export in eine csv bräuchte es ggf. noch einen LBS. Das ist aber kein Aufwand.

Kommentar

Das WireGate (bzw. jetzt dann der Timberwolf) funktioniert wunderbar als Datenlogger und mit der CometVisu kommt dort auch gleich eine Visu mit. Das ganze dann gerne über KNX (und/oder ggf. auch 1 Wire).

Alternativ und kostenfrei geht natürlich auch eine beliebige Maschine (die Bastler nehmen einen Raspberry Pi - im Firmen-Umfeld hat evtl. noch ein eh schon vorhandener Server ein paar Bytes frei) auf der die CometVisu läuft um die Werte aus den Zählern anzuzeigen.
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Hallo Leute,

danke für die Tips Edomi schau ich mir mal an. 1 Wire ist nicht so meins, da brauche ich wieder Hardware für ein extra System. Aber die CometVisu geht ja auch beim KNX habe ich gesehen über Openhab (habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.). Mit Openhab experimentiere ich gerade daheim.

Kommentar

Ja, geht mit OpenHAB wunderbar.
            TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
            X