Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - HS Benutzerrechte vergeben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - HS Benutzerrechte vergeben

Hallo zusammen,

mein Projekt enthält mehrere Touchscreen Bedienmenüs die ich mittels jeweils einer VISU im HS soweit programmiert habe. Jetzt soll aber für einen Nutzer die Möglichkeit bestehen über HTML oder auch den Client auf diese Seiten zuzugreifen, funktioniert auch.Natürlich benötigt dieser User dann einen Button um wieder aus diesen Oberflächen auf sein Menü zu gelangen, welchen die anderen Nutzer nicht zutzen sollen (könne) und am besten auch garnicht erst sehen. Was stelle ich denn da bei Benutzerechten ein, weil ´zZ jeder Nutzer alles bedienen kann???

Die Benutzerrechte beim HS sind für den Anwender in meinen Augen etwas kompliziert gestaltet, deshalb aber ganz Flexibel. Man sollte die Benutzerrechte nicht einfach so vergeben auf eine Augenblickliche Funktion die man braucht, sondern sich ein Konzept erarbeiten, ansosnsten kann es später mal schwierig zu Verwalten werden.

Ich mach das so:

Ich erarbeite mir zuerst generell Gruppen von Benutzern die eventuell verschiedene Rechte bekommen müssen 8auch wenn dies nicht immer der Fall ist, so macht das doch spätere Änderungen leichter).

Z.: Alle (inklusive Demo & Gäste), Benutzer (bei einemEFH z.B. die Bewohner), Sicherheit, Superuser (für spezielle Aufgaben, z.B. Diagnose,...), Energiemanager.

Dann teile ich diesen HS Benutzergruppen zu, und nenn die immer "Lesen / Ausführen", will heissen:

"Alle / Alle" -> jeder kann sehen und ausführen (z.B. Navigation)
    "Alle / Benutzer" -> Jeder kann sehen, nur Benutzer dürfen ausführen (z.B. Lichtschalter)
    "Benutzer / Sicherheit" -> Z.B. Alarmanlagen status und management

Dies hat den Vorteil dass ich beim Einrichten eines Benutzers direkt sehe wo ich die Häckhen machen muss. Ist z.B. ein User als "Benutzer" eingestuft aber nicht als "Security", dann mach ich bei "Benutzer / Sicherheit" ein Hächen links (Lesen), und keins Rehts (Ausführen)

Gruss,
    Gaston

Kommentar

So in etwa habe ich das auch eingestellt. Kann es sein das diese Einstellung in der HTML Vorschau ignoriert werden. Das ganze ist für ein größeres Büroobjekt und der HS wird dort von mir vor Ort inbetrieb genommen, deswegen muß ich hier im Büro noch Simulieren. Aber egal was und wieviele Rechte ich vergebe bzw. Benutzergruppenanlege, ich kann alle Buttons sehen und auch Bedienen ( für Seitenaufruf).Prinzipiell muß ich doch nur dem Button etc. in der Kartei Benutzergruppen sagen wer ihn bedienen / sehen kann, oder sehe ich da was falsch??

Danke schon mal für die antwort Gaston und den anderen auch!

Kommentar

Natürlich werden die Rechte in der Voprschau iognoriert, Du bist ja auch nicht eingelogt in der Vorschau

Gruss,
        Gaston

Kommentar

Sowas hatte ich mir schon gedacht, hätte ja sein können da ich ja explizit einen Nutzer anklicken muß um dann mit der rechten Maustaste die HTML Vorschau aufrufen zu können. Danke Dir für die schnelle antwort, jetzt kann ich mich um die nächsten problemchen kümmern.

Gruß

Sascha

Kommentar

Lädt...
          X