Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachausbau mit KNX, hier: KNX dimmen oder direkt DALI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dachausbau mit KNX, hier: KNX dimmen oder direkt DALI?

Guten Morgen zusammen,

ich habe bereits ein paar Threads zum Thema gefunden, jedoch schienen die etwas an meiner eigentlichen Frage vorbeizugehen.

Ich plane derzeit meinen Dachausbau und möchte diesen auch mit KNX ausstatten (KNX-Linie schon vorhanden, da die restlichen Geschoss-Ebenen schon mit KNX eingebunden).

Die eigentliche Frage bezieht sich nun auf das Beleuchtungskonzept. Ich plane einige Einbaustrahler zu installieren und zusätzlich mit LED-Stripes ein paar Akzente zu setzen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie ich dies am effizientesten (und auch kostenoptimiert) angehen kann. Zunächst dachte ich an Dimmaktoren, die jedoch pro Kanal gesehen relativ kostspielig sind.

Dann habe ich hier in den Foren gelesen, dass oft auch Dali genutzt wird. Ist hier der Preis pro Kanal geringer und eventuell auch besser einzubinden?

Wie habt Ihr bisher LED-Stripes (ggf. auch RGBW) in KNX eingebunden?

Zur Info: Da es sich "nur" um den Dachboden handelt, ist ein ggf. vorhandener Verkabelungsaufwand verschiedener Systeme nicht relevant bzw. nicht entscheidend.

Hier geht es im Eigentlichen um Sinnhaftigkeit eines Systems, als auch seiner Kosten.

Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!

Vielen Dank im Voraus!

Und wo ist der Unterschied zu den anderen Fragen hier, gut einafach, günstig DALI der KNX?

Viel Erfolg beim Suchen, Florian

Kommentar

ist die suchfunktion gerade wieder futsch?? mannnomann....
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
      X