Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX-RF Linie anlegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX-RF Linie anlegen

Hallo zusammen!

Ich habe aktuell folgende Linien in der ETS angelegt:
    - 1.1. ; Medientyp TP; hier sind bisher alle meine KNX-Geräte eingefügt
    - 15.15. ; Medientyp IP; hier ist aktuell ein IP-Router eingefügt

Nun möchte ich eine neue Linie (KNX-RF) einfügen.
    Die Geräte dieser Linie sollen mit den Geräten der 1.1 -Linie kommunizieren können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dazu unter dem Bereich 1 eine neue Linie erzeugen.
    Also z.B. die 1.2. - richtig soweit?

Will ich jedoch in dem Bereich 1 eine neue Linie erzeugen, bekomme ich die Meldung :
    "Aufgrund von Topologieeinschränkungen kann keine Linie zum Bereich 'nach "1 Neuer Bereich"' hinzufügen.
    Bitte überprüfen Sie den Medientypen der Bereichs- und Hauptlinie."

Weiß jemand weiter?

Ich danke Euch im Voraus!

Gruß
    Maeckes

Du brauchst eine Hauptlinie 1.0. (TP) um die Linie 1.2. für RF anlegen zu können. Entweder Du verschiebst alles von 1.1. auf 1.0. oder Du generierst eine neue Linie 1.0. und behältst die 1.1.. Beides ist möglich..
    Gruß
    Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Hi!

Problem ist ja, dass ich gar keine weitere Linie einfügen kann.
      Ich kann gar keine Linie 1.0. erzeugen...

Beim Klick auf "neue Linie" bekomme ich ja die Fehlermeldung.

Kommentar

Weil Deine Linie 1.1. IP->TP ist...
        Gruß
        Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Ok.... und wie löse ich das am Besten, ohne das ich alles neu konfigurieren muss?

Kommentar

Eine Linie 1.0 anlegen mit TP... Musst dir nur noch eine SV plus Linie Koppler kaufen gehen oder alle Geräte von 1.1 auf 1.0 verschieben.. PA überschreiben.. Das war es.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja... aber ich kann doch gar keine neue Linie anlegen? Auch nicht 1.0.

Kommentar

Schon toll, wenn man gleich am Anfang seine Topo vermurkst. Linie 1.1 und Linie 15.15 über einen IP Router verbunden? wie soll das auch gehen. Linie 15.15. löschen heißt das. Dann die Bereichslinie, das Wort "Topologie" auf IP umstellen. Dann eine Bereichslinie 1.0 anlegen und die Geräte hoch schieben.
                Mach doch mal ein Foto deiner ETS Topologie.. welche ETS Version?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ETS 5

Untitled.jpg

1 Neuer Bereich -> ist Medientyp IP
                  1.1 Neue Linie -> ist Medientyp TP
                  15 Neuer Bereich -> ist Medientyp IP
                  15.15 Neue Linie -> ist TP

Mein IP-Router hat Adresse 1.1.0... Keine Ahnung woher die 15.15 ist und wieso ich die da reingemurkst habe....

Ich kann die Line 1.1 in 1.2 und höher umbenennen. Aber nicht abwärts in 1.0.

Wie gehe ich nun am Besten vor?

EDIT:
                  Gerade getestet, in ETS4 kann ich problemlos eine 1.0 anlegen und da sieht die Topologie auch anders aus. Scheinbar hat etwas mit dem Export von ETS4 in ETS5 nicht geklappt. Leider habe ich seit dem schon einiges gemacht....
                  Zuletzt geändert von maeckes; 17.11.2017, 17:38.

Kommentar

Die 1.0 ist Doch in deiner Topolgie enthalten, nennt sich „1 Neuer Bereich“. Das ist in der ETS 5 sagen wir mal, etwas gewöhnungsbedürftig.

Kommentar

Ok... wieso kann ich denn dann trotzdem keine neue Linie erzeugen?

Kommentar

Sie ist schn da, zieh einfach mal ein Bauteil auf "Neuer Bereich".

Viel Erfolg Florian

Kommentar

Hm ich habe mal den MDT KNX RF+ Funk Linienkoppler auf "1 Neuer Bereich" gezogen und bekomme dann die Meldung

"Das Gerät ist nicht kompatibel zu dem Medientyp der Linie"

Kommentar

Moin,
                            der MDT KNX RF+ Funk Linienkoppler braucht eine Linie mit dem Medientyp "RF"
                            .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Hatte ich befürchtet .... wie komm ich nun daran?

Kommentar

Lädt...
                              X