Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elcom Türsprechanlage in Mehrfamilienhaus einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elcom Türsprechanlage in Mehrfamilienhaus einbinden

Hallo KNX Profis,

ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft in welcher ich nun ein KNX System plane. In der Baulesitungsbeschreibung wird beschrieben das es eine Videotürsprechanlage von Elcom geben wird. Nun ist meine Frage ob ich dies in meine eigene KNX Anlage mit einbinden kann? Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

Vorab vielen Dank
    Tobias

Hi,
    was kommt denn für eine Elcom rein? 2-Draht oder IP?
    Wobei ich bei einem MFH eher auf 2-Draht tippen würde. (Bei der IP müsste jedes Netzwerk der einzelnen Wohnparteien über Router etc. mit dem Sprechanlagen-Subnetz verbunden werden.)

Zur IP kann ich dir einiges sagen, da ich diese in meinem MFH eingebaut habe.
    Die 2-Draht kenne ich aus einem Projekt eines Kollegen, hier kann ich nicht ganz so viel zu sagen.

Wie bzw was soll denn "eingebunden" werden??

Gruß
    Marc
    Zuletzt geändert von Fonzo; 15.11.2017, 05:52.

Kommentar

Hallo Kollege..

Wenn es diese ist: https://www.hager.de/tuerkommunikati...chnik/1375.htm

Die ELCOM VoiP ist eine OEM von Baudisch.
      Das SIP-Sprachmodul hat zwei potentialfreie Relais.
      Ein Relais auf Türöffnung und eines auf Klingel parametrieren.
      Nimm eine KNX-Tasterschnittstelle und verbinde diese mit den Relais.
      Nimm einen 2fach Schaltaktor und schliesse A an die Türöffnung und B an einen Gong an.
      Nun kannst Du sowohl via Innenstation+iPAD (Elcom-App) auch per KNX-Taster oder Visualisierungsbutton die Tür öffnen.
      Den Gong kannst Du so direkt per Klingeltaste an der Baudisch, wie auch für interne Alarme via KNX verwenden.
      Wenn Du mehrere Etagen hast und in jedem Flur einen Gong willst, so kannst Du diese an den Schaltaktor Kanal A parallel anschliessen.

Das Video und das Bild bekommst Du per URL.

Gruss Peter
      Zuletzt geändert von PeterPan; 15.11.2017, 12:09.
      Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
      Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
      Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
      SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Hallo zusammen,

ich muss das Thema „ELCOM 2 Draht Sprechanlage in Visu einbinden“ noch mal aufwärmen.
        PeterPan: wie bekomme ich das Audio auf meine Visu? Habe einen EIBPort in betrieb und benutzte aktuell ein ELCOM ACCESS GATE (Hager TJA50) als IP-Anbindung, welches SIP-fähig ist. Möchte die intercom aber komplett in meine Visu integrieren.

danke und Gruß

Kommentar

Zitat von KWH Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

ich muss das Thema „ELCOM 2 Draht Sprechanlage in Visu einbinden“ noch mal aufwärmen.
          PeterPan: wie bekomme ich das Audio auf meine Visu? Habe einen EIBPort in betrieb und benutzte aktuell ein ELCOM ACCESS GATE (Hager TJA50) als IP-Anbindung, welches SIP-fähig ist. Möchte die intercom aber komplett in meine Visu integrieren.

danke und Gruß
          Keine Ahnung :-)

Goto EIBPort Kollegen..

Gruss Peter
          Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
          Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch
          Tapko Technologies GmbH (Sales DACH) - www.tapko.de
          SBS GmbH on FB - PeterPan on FB

Kommentar

Lädt...
          X