Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Gira S-C EIB Tastsensor 4fach (Art. 88440)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz für Gira S-C EIB Tastsensor 4fach (Art. 88440)

Hallo Forum,

in der Busanlage (EIB/KNX) in meinem Haus ist im Jahre 2000 ein Gira S-C EIB Tastsensor 4fach (Art. 88440) auf einem Busankoppler (Art. 57000) eingebaut worden, der mittlerweile sehr häufig keine Signale sendet (Kontrolle in ETS5: beim Drücken eines der Taster gibt es nur sporadisch ein Signal). Der Taster (und vermutlich auch der Busankoppler) werden nicht mehr hergestellt, mögliche Nachfolgemodelle (z.B. Gira Artikel 2034 112 + 2008 00) benötigen nach Angabe der Bauherren-Hotline auch einen neuen Rahmen, was an der Stelle ausgesprochen ungünstig ist, da der Taster in einem 4-er Block (mehrere Taster + Heizungsthermostat) montiert ist. Die anderen 3 intakten Geräte müßten dann ebenfalls ersetzt werden, damit wieder alle 4 Teile in den neuen Rahmen passen.... Kennt hier jemand einen 4-fach Taster (evtl. auch von anderen Herstellern), der zum Steuern von 4 Jalousien geeignet ist und auch noch in den vorhandenen Gira-Rahmen passen könnte? Leichte Farbunterschiede wären noch kein Problem... Danke für alle Hinweise

Zitat von juergenz Beitrag anzeigen
    Der Taster (und vermutlich auch der Busankoppler) werden nicht mehr hergestellt, mögliche Nachfolgemodelle (z.B. Gira [/FONT][/SIZE][FONT=sans-serif][SIZE=2][SIZE=12px][FONT=arial]Artikel 2034 112 + 2008 00) benötigen nach Angabe der Bauherren-Hotline auch einen neuen Rahmen, was an der Stelle ausgesprochen ungünstig ist, da der Taster in einem 4-er Block (mehrere Taster + Heizungsthermostat) montiert ist. Die anderen 3 intakten Geräte müßten dann ebenfalls ersetzt werden, damit wieder alle 4 Teile in den neuen Rahmen passen....
    Hallo Jürgen,

nur als alternative Idee: Hast Du irgendwo noch einen solchen Taster einzeln hängen? Dann könntest Du den einzelnen durch z. B. einen TS3 ersetzen und den freigewordenen Taster (natürlich neu programmiert) in Deinen 4-fach-Rahmen packen.

Besten Gruß
    Michael

Kommentar

Der Gira Tastsensor 3 Fläche passt von den Abmessungen in den Rahmen.
      LG Ralf

Kommentar

Zitat von MiWu Beitrag anzeigen

Hallo Jürgen,

nur als alternative Idee: Hast Du irgendwo noch einen solchen Taster einzeln hängen? Dann könntest Du den einzelnen durch z. B. einen TS3 ersetzen und den freigewordenen Taster (natürlich neu programmiert) in Deinen 4-fach-Rahmen packen.

Besten Gruß
        Michael
        Hallo Michael,
        danke für den Tip, aber dieser 4fach Taster ist der einzige in meiner Konfiguration.
        Viele Grüße
        Jürgen

Kommentar

Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
          Der Gira Tastsensor 3 Fläche passt von den Abmessungen in den Rahmen.
          LG Ralf
          Hallo Ralf,

daß der Tastsensor 3 in den Rahmen paß, überrascht mich (positiv). Die Leute von der Gira Bauherren-Hotline hattem mir als Alternative den KNX Tastsensor 3 Komfort 4fach vorgeschlagen und dazu ergänzt:
          "Hierfür benötigen Sie aber einen neuen Rahmen aus dem Flächenprogramm."

Da muß ich wohl noch mal bei Gira nachhaken...
          Viele Grüße
          Jürgen
          Zuletzt geändert von juergenz; 16.11.2017, 15:14.

Kommentar

Lädt...
          X