Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0/0/0 Broadcast Gruppenadresse: Wozu?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

0/0/0 Broadcast Gruppenadresse: Wozu?

Hey,

laut KNX Spec ist die Gruppenadresse 0/0/0 eine "Broadcast Gruppenadresse" und kann einem Objekt über die ETS nicht direkt zugewiesen werden.
    Okay, soweit so gut.

Aber weiß jemand wofür diese Broadcast-Adresse praktischerweise verwendet wird? Hat jemand ein Beispiel oder eine genauere Erklärung wann und für was diese GA zum Einsatz kommt?

In der KNX Spec bin ich nicht fündig geworden. Hab ich da etwas übersehen?

Gruß
    Alex
    Zuletzt geändert von tuxedo; 16.11.2017, 17:49.

Hallo Alex,

das ist die Broadcast-Adresse, nicht -Gruppenadresse.
    Die wird z.B. von der ETS benutzt, um das Gerät im Programmiermodus zu finden und es mit einer eindeutigen phys. Adresse zu versehen.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich meine schon die GA 0/0/0, nicht die PA 0.0.0 ..

In der KNX Spec Chapter 3/1/2 Glossary steht auf Seite 5:

Broadcast Address -> Group Address 0000h used for the Broadcast Communication Service.
      Ist damit wirklich die PA 0.0.0 gemeint?

In der ETS kann ich im Gruppenmonitor die GA 0/0/0 eintragen ohne dass er mir einen Fehler meldet, aber ich kann darauf nix senden.

Kommentar

Im Frame sieht das zwar wie eine Gruppenadresse aus (AddressType=1), aber der Wert 0 ist eben keine Gruppenadresse (=Multicast) sondern ein Broadcast. Das wird in der KNX NetzworkLayer getrennt und als eigener Message nach oben gereicht (N_Data_Broadcast statt N_Data_Group).

Gruß, Klaus

Kommentar

Oh, das war aber eine detailierte Antwort. Danke hierfür. Ich werde das mal durchkauen um es vollständig zu verstehen.

Kommentar

Zitat von tuxedo Beitrag anzeigen
            ... Ich werde das mal durchkauen um es vollständig zu verstehen.
            Vir allen Dingen einfach nicht benutzen
            Gruß
            Florian

Kommentar

Geht ja auch nicht aus der ETS heraus. Mich hat nur das "group address" in zusammenhang mit "broadcast" irritiert.

Kommentar

Lädt...
              X