Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX RF / Kompatibilität JUNG zu GIRA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX RF / Kompatibilität JUNG zu GIRA

Hallo,

habe vor meine KNX Installtion um 2-3 Handsender mittels KNX RF zu erweitern und bin dabei auf die Handsender von Jung/Gira gestossen.
    Kenne ja diese "Ähnlichkeiten" der beiden Hersteller schon von meinen Jalousieaktoren und habe auch in diesem Fall den Jung MK100RF mit dem Gira RF/TP Medienkoppler 5110 00 verglichen. Rein vom Datenblatt ist es, wie auch schon optisch vermutet das baugleiche Gerät, selbiges bei den Handsendern Jung HS4RF zu Gira 5124 00.
    Jetzt meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrung damit gemacht die günstigeren Jung Fernbedienungen mittels des Gira Medienkoppler zu verbinden? Würde deswegen zum Gira Koppler greifen weil Voltus den von Jung nicht im Angebot hat.
    Eventuell würde ich irgendwann in Zukunft auch Gira KNX RF Tastsensoren verbauen, hab zwar nichts konkretes geplant aber ich möchte mir einfach diese Möglichkeit jetzt nicht verbauen durch den Kauf des falschen Kopplers.

Also: Wisst ihr ob die beiden Hersteller bei diesen Produkten 100% kompatibel sind oder soll ich den Aufpreis von fast 50% (bei den 2-fach Fernbedienungen) in Kauf nehmen?

Oder gibt es generell bessere Alternativen für mein Vorhaben, die Außenbeleuchtung von Haus/Garten vom Auto aus zu schalten?

Danke für eure Antworten!
    LG

Willkommen im Forum!

Gira, Jung, Elsner und MDT sind voll kompatibel untereinander und benutzen KNX RF(+) im Systemmode.

Kommentar

Zitat von stefan944 Beitrag anzeigen
      Oder gibt es generell bessere Alternativen für mein Vorhaben, die Außenbeleuchtung von Haus/Garten vom Auto aus zu schalten?
      Ja die gibt es: https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...bedienung-remo
      Gruß
      Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
        Willkommen im Forum!

Gira, Jung, Elsner und MDT sind voll kompatibel untereinander und benutzen KNX RF(+) im Systemmode.
        Danke, das wollte ich eigentlich hören

Ja das hab ich schon gelesen, Danke, ich befürchte nur das da ständig der Akku leer ist wenn ich das Teil im Auto liegen hab...

Kommentar

Lädt...
        X