Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNX Start mit MinimalFunktionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNX Start mit MinimalFunktionen

    Hallo,

    setze mich gerade mit dem Thema Eib/KNX wg. Hauskauf auseinander.

    Fenster, Heizung, Sanitär etc müssen generell renoviert, die Elektroinstallation (wie auch Heizung/Wasser) muß - da wir das Gebäude halbieren - abgeteilt werden. Meine Hälfte wird nochmals in 2 Wohneinheiten mit je 220m2 unterteilt. Da ich das Thema KNX hochinteressant finde, möchte ich nicht unbedingt einen Projektierer einschalten, sondern mich selbst einarbeiten (bin bereits fleißig am Lesen)

    Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten und ich würde gerne von Eurer Erfahrung profitieren.

    Im ersten Schritt würde ich gerne folgendes via EIB/KNX realisieren:
    - Verbrauchsmessung von Kalt-/Warmwasser, Strom und Heizung (Mengenzähler für Heizung und Wasser werden sowieso für jede Wohneinheit benötigt) - Lingg&Janke EZ382-C3-FW?
    - Mini Visu mit Remotesteuerung (IPhone) - HS Gira?
    - Zentraler Anwesenheitsschalter (Runterregelung der Heizung, Licht aus bei Abwesenheit)
    - Kopplung Türsprechanlage (Gesprächsweiterleitung ans Handy)

    Im zweiten Schritt:
    - Einzelraum Heizungregelung (alte Radiatoren bleiben vorerst erhalten, evtl. Steuerung in Verbindung mit Reed Kontakten an den Fenstern) - Wiregate?

    Habt Ihr da Vorschläge an denen ich mich orientieren kann?

    Computer (Linux) und WebServer etc. kenne ich mich aus

    Vielen Dank schonmal!
    Gruss
    Uwe
Lädt...
X