Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftdruck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makki
    antwortet
    @torro: Danke fürs Angebot!
    Wiegesagt, wenns sichs jemand anlacht bau ichs ein.
    (ich hab beileibe schon genug hier rumliegen, inkl. vermutlich selbigem MPX... - unausgepackt )

Makki

Einen Kommentar schreiben:

• torro
    antwortet
    Hallo Makki,

Zitat von makki Beitrag anzeigen
    2a) Ist nicht einbunden bisher, ich weiss auch nicht was da drin steckt.. Aber mal angenommen ein DS2438 wäre der Aufwand nicht so gross.
    es ist ein 2450 drin, Du kannst gern von mir die Umrechnungsformeln bekommen und an welchem Port was haengt - kein Problem.

Anwender des Moduls muessen aber wissen, dass es nur im Zusammenhang mit dem Temosensor im Gehaeuse nutzbar ist, da die Platine darueber die Spannung erhaelt. Es braucht 5VDC und 12VDC.

Das Modul kann sowohl einen LuftdruckSensor, einen Feuchtesensor bzw. beide zusammen haben. Der Temperatursensor 18B20 ist im Basisgehaeuse immer vorhanden.

Gruss Uwe

• makki
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Wie ist denn das beim Berbel Mauerkasten, wenn draussen starker Frost ist?
    Kein Problem bisher, aber der fährt halt auch "aktiv"

Makki

• MarcusF
    antwortet
    Ich hab den Compair Flowstar Mauerkasten, der macht ohne Strom auf und zu. Nach kleinen Modifikationen (ein Anschlag mit ner windigen Plastiknase hält keinen täglichen Betrieb lange durch -> Ersatz durch Edelstahl) bin ich damit recht zufrieden. Wie ist denn das beim Berbel Mauerkasten, wenn draussen starker Frost ist? Da kann es bei meinem vorkommen, dass die Haube ne zeitlang erst warme Luft dagegendrücken muss, bis er aufmacht.

Marcus

• makki
    antwortet
    Jep, das sollte man noch erwähnen, das deswegen kein 100mm-Loch mit verklebtem Rückschlagfilter bleiben muss
    ich hab da z.B. den Berbel Mauerkasten
    Atomstromheizung ist gut

Makki

• MarcusF
    antwortet
    Ablufthauben kann man mit dem geeigneten Mauerkasten sogar in Passivhäuser reinbauen und sind einfach viel effektiver als die Umlufthauben. Wenn man mal was scharf anbraten muß, Haube auf Vollgas, ein Fenster auf Kipp und ab dafür. Die normale KWL schafft das niemals, man muß sich ja nur mal die Luftmengen anschauen, die da bewegt werden.

Und wenn man keinen Kamin im Haus hat dann ist Abluft gefahrlos zu realisieren. Wieder ein Vorteil, wenn man ne Atomstromheizung hat wie makki und ich

Marcus

• makki
    antwortet
    Abluft Dunstabzugshauben

Ja..

Im Kontext der WRG usw. mag das durchaus diskutabel sein, hier aber eine Frage der Prioritäten: alles offen, abluft ist einfach draussen&weg, fertig.
    Der Filter muss nicht so fein sein und ständig gewechselt/gereinigt werden -> ab in die Spülmaschine (Fettfilter).

Abluft zieht ggfs. auch mal "richtig" an. Ich hatte vorher 2x Umluft, das Ergebniss war, das dann halt das Fenster aufgerissen wurde/werden musste, auch nicht toll..

Eine normale Lüftung schafft mittelgrosse Kochanfälle einfach nicht, die Umluft-Dinger filtern weder Gerüche noch Feuchte usw. besonders gut..

Makki

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Yep. Umluft taugt einfach zu wenig - da kann man schonmal über Dunstabzug nachdenken. Zur Not mit gekippten Fenster... aber das eigentlich auch nur wenn der Kamin an ist...
    Gruß
    Thorsten

• kwichert
    antwortet
    Abluft Dunstabzugshauben im EnEV-Haus

Hallo, verwendet ihr wirklich Abluft Dunstabzugshauben in euren Häusern? Ist Umluft nicht viel sinnvoller zusammen mit einer KWL mit WRG?
    Viele Grüße
    kwichert

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von makki Beitrag anzeigen
    Dumme Frage: Warum? Mir wollten das damals auch alle anschwatzen, irgendwie begründen (ausser "ist so weil ich das sage") konnte es aber weder der Küchi noch der Eli noch der Lüfti..
    Die Abzugshaube bekommt schon irgendwoher was sie will
    Heutzutage baut man Häuser luftdicht und prüft das auch noch mit einem Blower-Door-Test. Meine Dunstabzugshaube schafft bei höchster Stufe etwa 1000 m³/h. Wenn ich da kein Fenster aufmache, dann zieht es die Terrassentüren aus ihren Dichtungen. Insofern hast Du schon recht: Die Abzugshaube bekommt schon irgendwoher was sie will. Die Frage ist, ob das so gut ist, wenn es die Türen verwindet oder es falschrum durch die Lüftungsanlage (oder den Kamin) reinzieht.

Ich hab ja kein offenes Feuer im Haus, nicht mal nen Kamin, insofern trifft mich das Problem weniger. Aber den Unterdruck, den eine gute Abzugshaube in einem modernen Haus erzeugen kann, sollte man nicht unterschätzen. Und mit ner Feuerstätte im Haus muß man zwangsweise für Zuluft als Ausgleich für die Abzugshaube sorgen.

Marcus

• lbau
    antwortet
    Zitat von FHarry Beitrag anzeigen
    Und selbst ein Raumluftunabhängiger Ofen in Verbindung mit einer KWL entbindet nicht von einer Installation eines Druckdifferenzwächters. Genau das erlebe ich gerade intensivst mit unserem KK. Umstände: Passivhaus, Paul Novus 300, RIKA Como Pelletsofen. Des KK's Tenor:
    Dann habe ich ja Glück dass ich meinen Gerco GD8 ohne Druckwächter betreiben darf :-)

Lbau

• makki
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    Abluft-Dunstabzugshauben sind nochmal ein anderes Thema, da wird man um einen Fensterkontakt nicht herumkommen.
    Dumme Frage: Warum? Mir wollten das damals auch alle anschwatzen, irgendwie begründen (ausser "ist so weil ich das sage") konnte es aber weder der Küchi noch der Eli noch der Lüfti..
    Die Abzugshaube bekommt schon irgendwoher was sie will (dez. Lüfter.. das sind ja auch nur Lüfter, Wärmetauscher und vor allem ein grosses Loch durch das Luft auch gerne ohne Lüfter reinkommt wenn sie das will)
    Natürlich hab ich FK, die sperren aber nicht die Abzugshaube..

(nix KK da nix Ofen oder Kamin hier - bei einem raumluftabhängigen Kamin ist das natürlich verständlicherweise was anderes)
    P.S.: Das Gesicht des KK werd ich nie vergessen, als ich ihn nicht reinlassen wollte. Kein Kamin = keine Arme, keine Kekse

Nebenbei: hat sich Thomas eigentlich schon dazu geäussert, obs überhaupt um KK&Ofen geht ? (Das meinte ich mit obiger Frage, weil obwohl ich garkeinen Kamin habe, wurde mir massiv versucht wegen dem Dunstabzug einen sündteuren Unterdruckwächter abzuschwatzen)

Makki

• FHarry
    antwortet
    Und selbst ein Raumluftunabhängiger Ofen in Verbindung mit einer KWL entbindet nicht von einer Installation eines Druckdifferenzwächters. Genau das erlebe ich gerade intensivst mit unserem KK. Umstände: Passivhaus, Paul Novus 300, RIKA Como Pelletsofen. Des KK's Tenor:

Beim Betrieb der o. a. Lüftungsanlage können Unterdrücke in Ihrem Gebäude von bis zu – 80 Pa entstehen. Feuerstätten und Kamine sind auf eine Betriebsicherheit von – 4 Pa, bzw. bis zu – 8 Pa (bei Raumluftunabhängiger Betriebsweise) ausgelegt und geprüft.

Beim gleichzeitigen Betrieb der Lüftungsanlage mit Feuerstätten sind die entsprechenden Normen und Vorschriften durch den ausführenden Installateur einzuhalten.

Gem. der Bedienungsanleitung Ihres Novus300, ist das Gerät für den gemeinsamen Betrieb mit Feuerstätten vorbereitet. Ist ein Betrieb mit Feuerstätten geplant, so ist dass Gerät mittels eines „Differenzdruckschalter“ auszustatten, der sicherstellt, dass keine höheren Unterdrücke von – 8 Pa entstehen können.

Also aufpassen. Eine raumluftunabhängige Feuerstätte bedeutet nicht, daß man keine Druckdifferenzwächter braucht.

Leidgeplagte Grüße,

Harry

• MarcusF
    antwortet
    Korrekt eingestellt erzeugt eine KWL einen leichten Unterdruck im Haus, das vermeidet Feuchtigkeitsschäden an der Bausubstanz. Eine Feuerstätte sollte heutzutage IMMER raumluftunabhängig ausgeführt werden, wo soll denn bei der dichten Gebäudehülle die Luft sonst herkommen? Dann gibts auch keinen Mecker vom KK.

Abluft-Dunstabzugshauben sind nochmal ein anderes Thema, da wird man um einen Fensterkontakt nicht herumkommen.

Marcus

• ThorstenGehrig
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Das ist Luftdruckneutral, sozusagen nur Luftaustausch ohne Unter- oder Überdruck.
    Wobei: man kann (in den Inbetriebnahmeeinstellungen) die Zu- und Abluftleitung getrennt justieren und so gewollt einen über- oder unterdruck entstehen lassen.
    Außerdem kann man z.B. im Sommer nur die Abluft laufen lassen - wenn die Zuluft z.B. über gekippte Fenster kommt (ob dann die KWL noch sinn macht ist ne andere Frage).
    Eine sogenannte "Kaminkehrer-Schaltung" (bei der Inbetriebnahme durch den Installateur) verhindert das der "dumme Kunde" diesen Modus aktivieren kann.
    (Gottseidank bin ich mein eigener Installateur - und dummer Kunde bin ich auch gerne weil mein HS die KWL für mich steuert ).

Gerade in Bezug auf eine Feuerstelle im Haus sollte man sich mit diesen Themen beschäftigen (wenn man eine KWL hat)

Gruß
    Thorsten

Lädt...
X