Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Wire Busmaster mit 25 DS18B20+

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] 1-Wire Busmaster mit 25 DS18B20+

Mal eine Frage an die 1-Wire Jünger hier im Forum:

Schafft der 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R auch 25 Slaves,
    wenn es sich dabei um reine DS18B20+ Temperaturfühler handelt,
    welche dazu noch in kurzen Abständen als Linie miteinander
    verbunden sind?

Das ganze sollte 15m nicht überschreiten, wobei es sich um 3 Blöcke handeln
    sollte, welche innerhalb eines Blocks mittels kurzen Abschnitten (10 - 15 cm)
    verbunden sind, und die einzelnen Blöcke mit ca. 2 - 3 m Entfernung.
    (Hoffe es ist einigermaßen verständlich ...)

Hat da jemand schon Erfahrung oder vielleicht was ähnliches schon probiert?

Ich hab einen DS9490 am WireGate, daran 30 "Slaves" von denen 22 reine Temperatursensoren sind. Alles in der Wohnung quer verteilt und mit Abzweigung nach außen.
    Bei mir läuft's seit dem ersten Tag stabil.

Ob's bei Dir auch geht?
    Keine Ahnung. Alles was über die Empfehlungen hinaus geht kann auch stabil sein - muss es aber halt nicht.
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Ok, danke!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
        .
        Bei mir läuft's seit dem ersten Tag stabil.
        Welche Software macht die Auswertung bzw. Visualisierung bei dir?
        Ich würde das auch gerne mal mit dem USB Hostadapter versuchen, bin mir aber nicht so klar darüber an was ich den hängen muss. Gibt's da eine Lösung, die ich zum Experimentieren auf einer VM installieren kann? Wären bei mir 20-30 Slaves.

Kommentar

Die Auswertung macht das WireGate und die Visualisierung macht die CometVisu.

Reines Experimentieren ob's überhaupt geht ließe sich sicher in einer VM mit einem Linux und dem owfs machen, schließlich baut das WireGate genau darauf auf.
          Um das aber produktiv zu nutzen ist mir persönlich ein professioneller Server mit entsprechend abgesicherter Software wesentlich lieber als jegliches Basteln, deswegen hab ich mir auch ein WireGate dafür gekauft.
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von dast Beitrag anzeigen
            Schafft der 1-Wire Busmaster / USB Hostadapter DS9490R auch 25 Slaves,
            Schaft der Locker....wenn nicht mach einen Koppler 400 dran. So einen Koppler xxxx würde ich sowiso nehmen ist weniger frickelig.

Kommentar

Lädt...
            X