Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegungsmelder für sehr kleinen Raum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bewegungsmelder für sehr kleinen Raum

Hallo zusammen,

ich plane, in meiner Speisekammer einen Bewegungsmelder Aufputz für die Steuerung der Beleuchtung zu montieren. Allerdings ist der Raum sehr klein und ich brauch keine große Abdeckung.

Kann irgendjemand einen BM oder PM empfehlen dafür?

Danke
    Zuletzt geändert von loeffelheld; 06.12.2017, 12:03. Grund: Auputz ergänzt

MDT - Mini
    Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Kann ich den Aufputz montieren?

Kommentar

Zitat von loeffelheld Beitrag anzeigen
        Kann ich den Aufputz montieren?
        Steht nichts von Aufputz in deiner Anforderung.

Aber dann eher nein! Außer du baust dir einen eigenen Aufputz Rahmen.
        Geniale Menschen sind selten ordentlich, ordentliche selten genial. (Albert Einstein)

Kommentar

Elsner Elektronik hat vor kurzem den Innenraumsensor mit Bewegungsmelder Mini-Sewi TH-Pr für die Aufputzmontage herausgebracht. Der ist ideal zur Nachrüstung in kleinen Räumen und der Mini-Sewi ist richtig schnuffelig klein. Er hat keinen Helligkeitssensor, den Du in der Speisekammer wahrscheinlich auch nicht brauchst, dafür ist die Bewegungserfassung erfreulich empfindlich und schnell.
          70402.png
          Gruß
          Frank

Soziologen sind nützlich, aber keiner will sie. Bei Informatikern und Administratoren ist es umgekehrt.

Kommentar

Das stimmt, habe ich ergänzt

Kommentar

Zitat von evolution Beitrag anzeigen
              Elsner Elektronik hat vor kurzem den Innenraumsensor mit Bewegungsmelder herausgebracht. Der ist ideal zur Nachrüstung in kleinen Räumen
              Sowas hatte ich mir vorgestellt

Kommentar

Für den Preis des Elsner Teils würde ich mir lieber einen normalen MDT + Aufputzrahmen slimline holen....Ist zwar für so nen kleinen Raum oversized. Aber Preis-Leistung besser....just my 2 cents

Kommentar

Zitat von magiczambo Beitrag anzeigen
                  Für den Preis des Elsner Teils würde ich mir lieber einen normalen MDT + Aufputzrahmen slimline holen....Ist zwar für so nen kleinen Raum oversized. Aber Preis-Leistung besser....just my 2 cents
                  Ich wollte gerade schreiben "Preismimimi in 3...2.....1...." Aber du warst schneller, doofes Telefon kam dazwischen.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Ich wollte gerade schreiben "Preismimimi in 3...2.....1...." Aber du warst schneller, doofes Telefon kam dazwischen.

Kommentar

Falls es nicht unbedingt KNX sein muss, verwende ich für Abstellräume auch gerne zB so was
                      https://www.steinel.de/de/leuchten-s...n/rs-16-l.html

Kommentar

Frage ist: Braucht es eine Bewegungsmessung oder eine Präsenzerkennung? Mein Vorschlag ist: Man nehme einen Binäreingang und einen Reed-Kontakt, beim Türöffnen = Fallende Flanke, wird ein 1-Signal an den Schaltaktor mit Treppenlichtfunktion 5min geschickt. Licht ist dann 5min an. Man kann dann ja noch was mit ner Sperre machen, dass das Licht anbleibt, solange die Tür auf ist, o.ä.

Kommentar

Kühlschrankschaltung funktioniert aber nur ohne Kinder.. meine lieben Kinder lassen ständig die Türen offen stehen. Ich würde dann einen Türschließer an die Türe montieren.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von jma Beitrag anzeigen
                            falls es nicht unbedingt knx sein muss, verwende ich für abstellräume auch gerne zb so was
                            https://www.steinel.de/de/leuchten-s...n/rs-16-l.html
                            --> dito

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                              Kühlschrankschaltung funktioniert aber nur ohne Kinder.. meine lieben Kinder lassen ständig die Türen offen stehen. Ich würde dann einen Türschließer an die Türe montieren.
                              Dito, wobei ich das durchaus auch von größeren Kindern kenne...
                              An die offene Türe kommen und dann zum Licht einschalten erst die Tür schließen und wieder öffnen zu müssen passt nicht so zu meiner Vorstellung von "smart". Da hat ein einfacher Schalter von 1970 mehr Nutzwert.

Ich habe im 2 qm Abstellraum den gleichen PM installiert wie in allen anderen Räumen, auch wenn der da eigentlich "Overkill" ist. Wenn ich aber die Zeit rechne, eine Alternative anhand von Datenblättern und ggf. Erfahrungsberichten zu finden, Beschaffungsoptionen zu vergleichen, etc. pp. nehme ich für diese eine Installation doch einfach den gleichen, den ich schon 10x verbaut und parametriert habe. Ist für mich einfach wirtschaftlicher.

Kommentar

Lädt...
                              X