Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
mich würde mal interessieren, was die als "Smarthome" definieren.
Das Beispiel mit Kühlschränken, die Milch bestellen, hat in meinen Augen wenig mit einem Smart Home zu tun.
Tja wenn man mit Zahlen jongliert, wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich konnte die Erfahrung machen, dass 90% aller Hausbaufirmen, die bei unserer Ausschreibung beteiligt waren,
-zu 100% von sich aus gar kein Hausbus angeboten/erwähnt haben.
-zu80% gar nicht wussten was und wofür das ist
-davon 100% davon abgeraten haben.
Dazu kommt die schlechte Vermarktung von KNX mit hohen Preisen.
Wie sollen da "immer mehr Haushalte" interesse finden?
Seltsam: Beim Auto wird jeder Schnick Schnack angeboten und auch ohne zu zögern (oft unsinnigerweise) gekauft.
Seltsam: Beim Auto wird jeder Schnick Schnack angeboten und auch ohne zu zögern (oft unsinnigerweise) gekauft.
Abstands-Radar und Einparkautomatik, da habe ich ja ein Smart-Car.
Aufgrund der langen Haltbarkeit der Häuser dauert es leider auch länger
bis sich ein gewisse Grundintelligenz in den Hausbau einschleicht.
Leider ist der Begriff Smarthome immer mehr am Verbrennen, sodass
ich ihn schon nicht mehr hören und lesen kann.
Frank
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Tja wenn man mit Zahlen jongliert, wo fängt man an, wo hört man auf?
Ich konnte die Erfahrung machen, dass 90% aller Hausbaufirmen, die bei unserer Ausschreibung beteiligt waren,
-zu 100% von sich aus gar kein Hausbus angeboten/erwähnt haben.
-zu80% gar nicht wussten was und wofür das ist
-davon 100% davon abgeraten haben.
Dazu kommt die schlechte Vermarktung von KNX mit hohen Preisen.
Wie sollen da "immer mehr Haushalte" interesse finden?
Im Auto haben wir alle:
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber
Klimanlage
Nagiation
Einparkhilfe
Serviceintervall Anzeige
Und Zuhause?
Da kommen die Hersteller von Weisware nicht mal auf die Idee ihre Geräte mit Powerline auszustatten, oder Hersteller von Heizungen und anderen Haustechnischen Geräten bieten hier gar nichts.
Da kommen die Hersteller von Weisware nicht mal auf die Idee ihre Geräte mit Powerline auszustatten, oder Hersteller von Heizungen und anderen Haustechnischen Geräten bieten hier gar nichts.
Wobei ich diesen Schwachsinn, von zuhause aus die Waschmaschine oder
Kaffemaschine einschalten zu wollen bzw. das Bügeleisen auszuschalten
zu können, echt nicht mehr hören kann.
Ob der Backofen fertig ist hat eine Hausfrau/mann :-) im Gefühl und
auch ein kurzer Blick auf die Uhr reicht, um zu wissen, wenn die Wäsche
fertig ist. Es ist ja nicht so, dass die Waschzeiten täglich um mehr als
50% schwanken würden.
Sonnenstandgeführte bzw. Innenraumtemperaturgeführte Jalos sind
ja schon wesentlich näher an einer sog. "Intelligenz".
Frank
Warum eine SPS wenns auch KNX gibt (oder war das umgekehrt???)
Wobei die vielzitierte Technik im Auto meiner Meinung nach eklatante Schwächen hat :
Warum kann ein Auto nicht serienmässig bei einer Aussenhelligkeit unter ca. 20000 lux automatisch das Licht einschalten. Das ist einfachste Technik und äusserst sinnvoll dazu.
Das würde ich z.B. wollen, findet man aber kaum.
Im Hausbau - auch konventionell - absolut gängige Sache.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar