Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türstation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Türstation

Hallo,

ich bin gerade an der Planung des Hauseingangs und suche noch eine gaaanz simple (aber hübsch - nicht "EL*-Design") Türstation.
    An den Eingang kommt ne Mobotix D22M, diese hat Anschlüsse für Lautsprecher und Mikro, die ich gerne für das Türsprechen nutzen würde (SIP->Telefon/PC/whatever). Alles was ich mir bisher angesehen habe, hat aber immer irgendwelches überflüssiges 2-Draht-Zeugs drin und ich fürchte dort nichtmal mit vertretbaren Aufwand direkt an LS und Mikro ranzukommen - und das bei Preisen an oder jenseits der Kamera..

Ich brächte eigentlich nur eine hübsche Alu-Platte (möglichst UP) mit Lautsprecher, Mikro und Klingeltaster.. Hat jemand nen Tipp ?
    Der Klingeltatster wollte kommt dann innen an einen Universaleingang, damit werd ich dann irgendwas klingeln lassen..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Hallo makki,

ich gehe doch richtig in der Annahme, dass Deine Mobotix D22 M, Mikro und Lautsprecher extern aufnimmt, u.a. auch noch eine SD Karte.
    Nach meinem Kenntnisstand ist noch nichts auf dem Markt. Angekündigt zwar schon.
    Wie ist Dein Kenntnisstand?

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen

Ich brächte eigentlich nur eine hübsche Alu-Platte (möglichst UP) mit Lautsprecher, Mikro und Klingeltaster.. Hat jemand nen Tipp ?
      Makki
      Hallo,
      versuch Dich doch mit dem selber machen.Ich glaube die Empfehlung wurde schon mal gegeben: http://www.schaeffer-ag.de/
      Haben recht gute Erfahrungen mit gemacht.

Martin
      Martin Heuberger
      Beleuchtungsmeister Veranstaltungstechnik

Kommentar

@redstar
        Das mit der SD-Karte geht wohl noch nicht (ist mir aber schnuppe), die Lieferbarkeit habe ich aber bisher noch nicht geklärt; ich werd die Woche mal Kontakt aufnehmen..

Das mit der eigenen Frontplatte gefällt mir, das wäre eine Lösung. Aber ob ich mich das traue weiss ich noch nicht, nachdem mir in dem mechanischen Bereich doch eine Menge Wissen fehlt.

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
          Ich brächte eigentlich nur eine hübsche Alu-Platte (möglichst UP)
          Schließe mich der Meinung von Martin an. Besorge Dir einen UP-Kasten Deiner Wahl, in den Du alle Kompenenten rein bekommst, skizziere die Frontplatte mit Maßen und Löchern bzw. Ausschnitten, schicke die mir zu und ich kann Dir ne Frontplatte (Edelstahl blank oder gebürstet oder sandgestrahlt) fertigen und zuschicken. Ich rede jetzt nicht von verkaufen. Begleichung der Material- und Versandkosten und fettich, so als Hilfe von Forumskollegen zu Forumskollegen .
          Gruß
          Mein
          EIB
          Ist
          KNX

Kommentar

Danke für das Angebot, ich designe mal ! Ich scheiterte aber gleich mal an dem Lautpsrecherschlitzen und einem passenden Klingeltaster mit Namensschild zum Einbau.. Aber das wird sich vielleicht die Tage was ergoogeln lassen..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi Makki

Das Angebot von Meik ist natürlich prima, würde ich glatt annehmen.
              Als Alternative falls man vielleicht öfter mal sowas in der Art braucht:

http://www.schaeffer-ag.de/

Da gibts auch ein kostenloses Programm namens Frontplattendesigner. Hab ich vor Jahren ein paar mal benutzt. Die Daten des Designs von da aus direkt an Schaeffer schicken und kurz darauf hast Deine Frontplatte.
              Vielleicht kannst ja das Programm zum designen nehmen und Meik kann die Ausgabedatei evtl. sogar direkt verwenden. Wer weiss...

Gruß, Martin

Kommentar

Ich plane ähnliches. Eigene Frontplatte mit integrierter D12. Auf eine vernünftige Lösung von bekannten Herstellern zu warten, habe ich auch aufgegeben. Allerdings werde ich das Projekt bis zum Fühjahr hinauszögern. Mobotix hat da was im Rohr und wird eventuell auf der cebit 2008 was zeigen. Basis dürfte eine D22 sein. Schwierigkeit bei einem Einbau ist ja IP64 zu erreichen. Es gibt auch Integratoren, die auf Basis des M12-DevKit-Board was gemacht haben. Leider sind die Kameras für eine Türstation doch riesig.

Gruß Bruno
                HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Hallo Makki,

vielleicht hilft Dir der Link: www.behnke-online.de weiter. Die Produktvielfalt dieses Anbieters lässt lt. Katalog kaum Wünsche übrig. Man bietet Türstationen nach Maß an (Verweis Gehäuse u.ä. für Dein Vorhaben).

Zu Sipp-Telefonie eine Frage:
                  Meine Erfahrungen mit VOIP betreffend dieser Kameras war
                  • hören = befriedigend
                  • sprechen = ungenügend (bedarf Verbesserung - Ursache Lautsprecher. Dies wurde auch seitens Mobotix eingeräumt).
                  Info: Zur Ergänzung/Abrundung Deines Vorhabens schau mal bei Qnap vorbei betreffend VioStor 101 - 201.

Hallo Bruno,

die Absichten "Mobotix" sind interessant. Kennst Du weitere Details? Ansonsten versuche ich mal meine Kanäle "aufzubohren".
                  Siedle z.B. zeigt derzeit kein Interesse eine Netzwerkkamera ins Programm zu nehmen. Hier verfolgt man scheinbar eigene Wege.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                    Hallo Makki,

vielleicht hilft Dir der Link: www.benke-online.de weiter. Die Produktvielfalt dieses Anbieters lässt lt. Katalog kaum Wünsche übrig.

Allerdings
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Man beachte die Verdunkelungseinheit ;-) Ein Renner unter den Türstationen

Alternativ ware noch diese Seite:

http://www.behnke-online.de/

Gruss Jan
                      Installation:
                      HS2, BIQ+RTR, DALI-GW GE141, Visu über 19" u. 15" Touch, Gira MT701CT, Russound CAV6.6, Dreambox 7020S, iPhone, iPad, Nomos

Kommentar

vielen Dank für die Teamarbeit "dezenter Hinweise".

Was so ein fehlendes "h" so alles ausmachen kann. Schlichtweg überlesen.

Link bereits geändert.

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                          Hallo Bruno,

die Absichten "Mobotix" sind interessant. Kennst Du weitere Details? Ansonsten versuche ich mal meine Kanäle "aufzubohren".
                          Siedle z.B. zeigt derzeit kein Interesse eine Netzwerkkamera ins Programm zu nehmen. Hier verfolgt man scheinbar eigene Wege.
                          Ne weitere Details hab ich nicht. Vielleicht erfährst du mehr.

Siedle hat doch eine Lösung: Die Doorcom IP
                          http://www.siedleserver.de/sds/html/283.html

war bisher mein Favorit. Ist aber eine geschlossene Lösung, sowas kommt mir ohne Not nicht ins Haus und zu teuer. Die haben das auf der L&B 2006 erstmals gezeigt.

Gruß Bruno
                          HS2.0,Wetterstation,Microvis,DALI-GW,Funk-GW,FM446,Mobotix, Squeezebox3,Irtrans,Nevo,Fritz!Box 6360,Dreambox 8k,DOM Butler,Somfy ILT,Qnap TS-509 Pro,Musicpal,AirPort,Neu: 1-wire incl Luftfeuchte,DMX,autom. Wanneneinlauf incl. Ablaufventils, WC Belegung, Anbindung RainBrain, ipad-inWall, Fritzphone

Kommentar

Hallo Bruno,

Vielen Dank. Gehe mal die Sache mit Mobotix an und werde berichten.

Die Doorcom IP habe ich nicht angesprochen da, wie von Dir auch festgestellt ein "geschlossenes" System. Hotline umgeht auch gezielte Fragen nach möglichen Entwicklungen Richtung offene Systeme. Wie überall möchte man Kundenbindung an Produkten.

Kommentar

Zitat von SmartEIB Beitrag anzeigen
                              Mobotix hat da was im Rohr und wird eventuell auf der cebit 2008 was zeigen. Basis dürfte eine D22 sein.
                              Gibt es da etwas mehr Infos? Ich wollte an sich diese Tage meine Mobotix ordern und mir auch was selber basteln. Aber wenn da etwas in Planung ist kann ich auch noch locker warten.

Kommentar

Lädt...
                              X