Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionskultur im WireGate Unterforum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Diskussionskultur im WireGate Unterforum

Liebe Foristen,

dort wo Menschen miteinander diskutieren kann es passieren, dass ein fachlicher Streit zu einer persönlichen Auseinandersetzung wird.

Die Motive dafür sind unterschiedlich und dürften in der ganzen Bandbreite menschlicher Emotionen aus verletzten Gefühlen, Eifersucht, Liebe, Hass, Faszination, Ablehnung, Rollenbehauptung, Stärkedemonstration bis hin zu verletzten Ehrgefühlen zu suchen sein.

Dies ist ein auf technische Sachthemen fokussiertes Forum. Leider gleiten manche Diskussionen ab. Die Fragestellung, wie man damit umgeht, ist nicht leicht zu beantworten. Ermahnen, Löschen, Auslagern sind die üblichen Methoden. Eine andere Möglichkeit wäre, die wohl zivilisierteste, einen aus den Fugen geratenen Disput auszudiskutieren.

Dieser Thread soll dazu dienen, dass wir uns ggfls. über Regeln, Grenzen und Sanktionen verständigen, als auch eine unsachlich gewordene Diskussion hierher auszulagern.

Eine solche Diskussion, die für meinen Geschmack die Sachlichkeit verlassen hat, habe ich untenstehend ausgelagert. So können wir separat vom Sachtheme diskutieren.

Es wäre mein Wunsch, mich hier nicht als "Hersteller" zu betrachten (dem eine solche Diskussion offenbar nicht zugestanden wird) sondern als Privater Mensch, der sich Anschuldigungen ausgesetzt sieht, die sich immer mal wieder wie Magenschwinger anfühlen und nach acht Jahren des Einsteckens und Weghörens und Ignorierens sich dazu einfach äußern möchte. Ok? Bekommen wir das hin, den Hersteller ElabNET und mich als private Person zu trennen? Danke sehr

Stefan

Ich finde es toll mit Herpes verglichen zu werden! Ich geh jetzt noch Glühwein weiter saufen, anders hält man das ja nicht mehr aus.

Wünsche noch frohes gelingen.

Hier ist alles super!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hallo
      Mal eine Frage was sind Hater.
      Wenn man das wörtlich übersetzt dann sind das Hasser.
      Aber ich bin der Meinung hier noch keinen Hasser erlebt zu haben.
      Nun man schön weiter.
      Gruß NetFritz
      KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
      WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
      PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
        Ich finde es toll mit Herpes verglichen zu werden!
        Roman, ich versteh jetzt nicht wirklich, warum du dir den Schuh anziehst. Ich fand deine Beiträge jetzt nicht in der Kategorie, auf die Stefan Bezug nimmt.

Kommentar

Zitat von Cepheus73 Beitrag anzeigen
          Roman, ich versteh jetzt nicht wirklich, warum du dir den Schuh anziehst. Ich fand deine Beiträge jetzt nicht in der Kategorie, auf die Stefan Bezug nimmt.

Ach.... Roman hat doch nur einen Grund gesucht, noch mehr Glühwein saufen zu können. Prost!

*duckundwech*
          ​​​​​​

Kommentar

Hallo Roman,

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Ich geh jetzt noch Glühwein weiter saufen, anders hält man das ja nicht mehr aus.
            Ich verstehe auch nicht, warum Du Dir den Schuh anziehst, Du warst absolut nicht gemeint. Ich würde Dich nicht im Traum mit Hatern / Wadlbeißern usw. in einen Topf werfen, also wirf Dich nicht selbst rein

lg

Stefan

Kommentar

Zitat von NetFritz Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage was sind Hater.
              Wenn man das wörtlich übersetzt dann sind das Hasser.
              Aber ich bin der Meinung hier noch keinen Hasser erlebt zu haben.

Das würde mich auch interessieren!
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Und nochwas: Wen genau meint der gute StefanW nun mit Hatern, Wadelbeissern, Herpes... etc..??

Ich finde es hochgradig bedenklich, wie ein Hersteller hier Forenmitglieder ungestraft auch unter der Gürtellinie niedermachen und beschimpfen darf, die kritischen Kommentare selbst löscht oder löschen lässt, danach aber weiter fröhlich (oder besser gesagt bissig) über die bereits gelöschten Posts und deren Autoren herzieht (also zB Beispiel über meine gelöschten Posts).

Ich persönlich finde die Art von StefanW und insbesondere seinen Kommunikationsstil eines Unternehmers unwürdig. Das ist meine persönliche Meinung, die muss sich auch niemand sonst aneignen.

Und mit diesem Post riskiere ich auch meinen Rausschmiss aus dem Forum. Sorry Folks und eine schöne Adventszeit! Ich habe das Forum gemocht und auch einige seiner Mitglieder...
                Zuletzt geändert von concept; 11.12.2017, 20:37.

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                  ...
                  Ich finde es hochgradig bedenklich, wie ein Hersteller hier Forenmitglieder ungestraft auch unter der Gürtellinie niedermachen und beschimpfen darf..
                  Also Vorschlag zur Güte: lassen wir das einfach beidseitig?!
                  Edit: Macht euch alle mal ein bisschen locker, denkt an was harmonisches

Makki
                  Zuletzt geändert von makki; 11.12.2017, 21:26.
                  EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ich kann mir nur sehr verwundert die Augen reiben.

In keinster Weise habe ich irgendjemanden direkt noch indirekt erwähnt??? Ich habe auf einen gutgemeinten Ratschlag von meinen allgemeinen Erfahrungen aus acht Jahren Forum berichtet, was ich wie handhabe und dass es ein weltweites Problem ist.

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                      Also Vorschlag zur Güte: lassen wir das einfach beidseitig?!

Michael, ich bin gerne dabei, ich bin auch kein "Hater". Gesehen habe ich hier auch noch keinen (wie NetFritz ).

Aber dann möchte ich einfach nicht, dass wir User weiter derart beleidigt werden. Auch die nicht die, welche es wagen, nicht an seinen Lippen zu hängen und applaudieren...

Man muss nicht alles gut finden was jemand sagt oder macht. Man sollte aber auch andere Meinungen respektieren und diese nicht mit lästigen Krankheiten vergleichen oder andere Beleidigungen aussprechen... Allein deshalb habe ich mich hier nochmal zu Wort gemeldet.
                      Zuletzt geändert von concept; 11.12.2017, 21:45. Grund: Typo

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                        Ich kann mir nur sehr verwundert die Augen reiben.

In keinster Weise habe ich irgendjemanden direkt noch indirekt erwähnt???
                        Stefan, mir geht es genau so (also mit dem verwundert die Augen reiben).

Du verbreitest hier im Forum Beleidigungen, adressierst aber niemand persönlich damit... hmmm... dann lass es doch einfach!!!

Ich habe auch schon Kritik an Produkten anderer Hersteller geübt, also zb am MeTa von Enertex. Als Reaktion habe ich eine nette Mail von Steffi von Enertex erhalten, worüber ich denn genau nicht glücklich sei. Das wurde geklärt und das Produkt wurde anstandslos ausgetauscht. Beleidigt oder gelöscht wurde ich nicht, im Gegenteil, der Dialog war sehr freundlich, kompetent und kooperativ... Und bei nächster Gelegenheit werde ich Enertex auch gerne wieder loben!

Kommentar

Aber dann möchte ich einfach nicht, dass wir User weiter derart beleidigt werden. Auch die nicht die, welche es wagen, nicht an seinen Lippen zu hängen und applaudieren...
                          Das wird, denke ich, auch nicht erwartet. Nur war bei bestimmten (gelöschten) Posts die Grenze zum Lächerlich machen überschritten und das hatte nichts mehr mit sachlicher Kritik oder bloßer Meinung zu tun. Das ist meine Meinung. Und vertrauliche Infos posten geht auch gar nicht, das braucht man sicherlich auch als Unternehmer nicht mehr respektieren.

Man muss nicht alles gut finden was jemand sagt oder macht. Man sollte aber auch andere Meinungen respektieren und diese nicht mit lästigen Krankheiten vergleichen oder andere Beleidigungen aussprechen
                          Ich stimme dir voll zu unter der Vorraussetzung von oben.

Kommentar

Heinz,

Du verbreitest hier im Forum Beleidigungen, adressierst aber niemand persönlich damit...
                            weil ich auch niemanden persönlich angreifen oder gar beleidigen wollte.

Ich wollte lediglich ausdrücken, dass "Hater" immer wieder kommen. Das ist eine Charakterisierung die nach meiner Erfahrung zutreffend ist und ein weltweites Problem ist. Es ging mir lediglich darum zu skizzieren, dass "Ignorieren" nicht hilfeich ist.

Beleidigt oder gelöscht wurde ich nicht,
                            Es ist mir nicht bewusst, dass ich Dich beleidigt hätte oder gelöscht habe. Ich habe als Mod hier das letzte Mal vor einem Jahr (oder länger) einen unpassenden Beitrag gelöscht, keinen von Dir.

Für den Fall dass ich Dich irgendwo beleidigt habe, entschuldige ich mich aufrichtig. (Schreib mir dann bitte eine PN mit der Fundstelle, damit ich es auch kapiere)

So, alles wieder gut?

Stefan

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
                              So, alles wieder gut?
                              Vertragt euch
                              Als Mod, nicht als Admin sage ich ihr seid allesamt komplett OT

Fechtet das doch bitte in Sonstiges oder via WhatsApp (oder sonst nen sch**) aus..

Denn der Informations-Gehalt der letzten drei Seiten für den Leser ist <= Null (wenn man nicht wie ich euch alle kennt..)

-> Daher mein Vorschlag es zu löschen oder in einen neuen Thread zu verschieben, weil es null mit dem Thema/der Frage zu tun hat..

Makki

Edit: und es auch ziemlich unrelevant ist, wer wen wann indirekt oder direkt als Hater/Pickel oder sonstwas vermeintlich bezeichnet hat.
                              Zuletzt geändert von makki; 11.12.2017, 22:01.
                              EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
                              -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Lädt...
                              X