Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionskultur im WireGate Unterforum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mei was läuft denn hier ?

Ohne Kommentar zur Sache: Lasst uns wieder an einen Tisch setzten, die Friedenspfeife rauchen und Stefan einfach seine Arbeit machen lassen => wenn er fertig ist werden wir doch alle schlauer und bekommen das Wissen was sich letzlich alle wünschen über den Timberwolf... Grade durch die Diskussion die Tage hier wird Stefan sich doch hüten und noch irgendwas wages zu posten...

JustMy5Cents
    Hans Martin

Problem? "Verstehe das Problem!"

Kommentar

Zitat von StefanW Beitrag anzeigen
      Ich wollte lediglich ausdrücken, dass "Hater" immer wieder kommen. Das ist eine Charakterisierung die nach meiner Erfahrung zutreffend ist und ein weltweites Problem ist. Es ging mir lediglich darum zu skizzieren, dass "Ignorieren" nicht hilfeich ist.
      Nun Stefan, ich denke wir sind hier doch ein sehr fachlich orientiertes Forum, wenn natürlich auch mit einem bunten Blumenstrauss aus unterschiedlichen Charakteren. Ich kann weder in Deinem Unterforum noch generell hier im Forum "Hater" lokalisieren. Aber natürlich mehr oder weniger kritische User.

Du betonst in mehreren Beiträgen, dass Du als Unternehmer "anders" bist und so kommt auch die Kommunikation an. Während andere Hersteller sehr sachlich und knapp bleiben, reitest Du oft die emotionale und immer die wortreiche und oft die reisserische Schiene. Das und auch der schiere Umfang Deiner Posts können dann auch logischerweise kritische Antworten herausfordern. Denn es kommt von Deinem Unternehmen nicht das, worauf alle warten: ein fertiges Produkt und kurze und knackige Facts zu Features und Preisen. Alle sind ungeduldig... aber dennoch wird von Dir wieder Mal reisserisch und mit grossen Worten ein Rollout angekündigt und dann ist es hinterher doch nur ein Betatest und kommunizierte Preise sind noch geheim... das verstehen wir nicht alle (also ich zumindest nicht).

Wie es schon Squarry freundlich ausdrückte, Du solltest möglicherweise Deine Kommunikationsstrategie überdenken. Aber das ist letztlich Dein Entscheidung.

So, alles wieder gut?
      Ja, wenn weitere Beleidigungen wie "Hater, Wadelbeissern, Herpes" ausbleiben, fände ich das einen echten Fortschritt... mein gelöschtes Post kann ich verkraften. Auf eine PN verzichte ich. Von mir aus auch eine Friedenspfeife...
      Zuletzt geändert von concept; 11.12.2017, 22:23. Grund: Typo
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Hallo Heinz;

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        aber dennoch wird von Dir wieder Mal reisserisch und mit grossen Worten ein Rollout angekündigt
        bitte sag mir wo das steht? Wo ist die Textpassage in der ich "reisserisch" mit "großen Worten" einen Rollout ankündige?

Damit es für Dich leichter ist zu zitieren, hier der Wortlaut aus dem Newsletter:

-------------------------------- ZITAT -----------------------

Bestellen, es geht nun los!

Ja wirklich, die ersten Einladungen werden ab heute Abend verschickt.
        • Was kann bestellt werden? Timberwolf Server der Modellreihe 2100 und 2400 (also nur die Desktop-Modelle)
        • Wer kann bestellen? Der Reihe nach. Zuerst die Beta-Tester, dann Käufer der WireGate Server mit Migration, danach die mit Plus-Garantie usw.
        • Wann wird geliefert? Sie können Liefertermine bis sechs Monate im Voraus angeben, derzeit haben Sie die Wahl zwischen Dezember 17 bis Mai 18
        • Ändern sich die Preise mit den Lieferterminen? Ja. Kürzere Liefertermine kosten mehr, weil der Aufwand höher ist
        • Gibt es einen Einführungsrabatt? JA, ganz enorm. Diesen finden Sie in der Artikelbeschreibung (Link kommt mit dem Einladungsmail)
        • Wie ist der Stand der Software? Bei Lieferung im Dezember ist der Status „Beta II“. Das bedeutet, weder sind alle Leistungsmerkmale komplett noch funktioniert alles. Wenn Ihnen das zu kritisch ist, bestellen Sie einfach für später. Der hohe Rabatt wird auch deshalb gewährt. Richtig ausgereift und Stress getestet im Feld werden wir vermutlich erst in Q3 / 2018 sein, womöglich auch früher. Weil es ist erst fertig, wenn die Kunden uns das sagen.
        • Gibt es eine Roadmap wann es welches Leistungsmerkmal gibt? Ja, wir arbeiten daran, diese wird in einer der nächsten Ausgaben des Kataloges zu finden sein
        • Wie lange kann ich Widerrufen? Bis 14 Tage nach Lieferung des Servers. Wenn Sie also für Lieferung im April bestellen, dann April / Mai
        • Wie groß ist das Risiko? Sehr gering. Keine Anzahlung, Widerruf bis 14 Tage nach Lieferung. Wenn Ihnen nicht gefällt, was Sie bis dahin hören oder lesen oder wennn das Produkt bei Ihnen ist oder Ihnen mittlerweile etwas anderes besser gefällt, dann widerrufen Sie einfach. Das ist Ihr gutes Recht.
        • Wie ist das mit Timberwolf Care? Die Laufzeit für die Subskription beginnt drei Monate nach Ablauf des Liefermonats. Dies ist ein sehr umfangreiches Paket aus Vollgarantie, Support, Updates und Upgrades. Damit ist Ihr Server stets auf dem aktuellen Stand der Softwaretechnik. Der Abschluss ist für die ersten Jahre nach dem Kauf verpflichtend und verlängert sich nicht automatisch. Sie entscheiden selbst die Laufzeit zwischen zwei und fünf Jahren. Nach Ablauf können Sie entscheiden, ob Sie Timberwolf Care erneut abschließen wollen. Dieses Paket dient der stetigen Fortentwicklung, ohne dass wir alle drei Jahre neue Geräte verkaufen müssen. Sie drücken einfach nur auf den Update Knopf und haben die neuesten Upgrades und Erweiterungen. Solche Subskriptionen sind schon lange üblich, etwa bei Autodesk, Adobe Creative Cloud oder Office 365. Damit werden letztlich Vertriebskosten eingespart, was Ihnen als Kunde zu gute kommt. Ohne solch ein Subskriptionsmodell sind Upgrades doppelt so teuer. Und Sie wollen doch immer ein aktuelles System und dabei sparen, oder?
        • Wie lange gibt es den Einführungsrabatt: Der Rabatt wird monatlich abgesenkt, weil die Marketingkosten steigen. Diejenigen Kunden, die schon seit einem Jahr auf den Timberwolf Server warten, wollten wir diese Marketingkosten nicht aufbürden, daher erhalten Sie jetzt die Möglichkeit, den Server sehr günstig zu beziehen. Spätestens ab Februar 2018 werden wir die Server bewerben, deshalb können wir danach so hohe Rabatte nicht mehr geben. Bitte bedenken Sie auch, durch den Preisanstieg wird Ihr Server womöglich im Wert steigen und auf Dauer wird der Wert durch die ständigen Aktualisierungen auch stabiler bleiben gegenüber jedem anderen Produkt ohne laufende Upgrades. Weil damit ist das Produkt nie veraltet oder nur das „Vorjahresmodell“.
        -------------------------------- ZITAT -----------------------

Bitte, nur damit ich das auch verstehe: Was ist an dieser Ankündigung im Newsletter nun genau "reisserisch" ??? Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, wie sachlicher ich das hätte schreiben können.

Zitat von concept Beitrag anzeigen
        .... dann ist es hinterher doch nur ein Betatest
        Nochmal zum Nachlesen: "Wer kann bestellen? Der Reihe nach. Zuerst die Beta-Tester, dann Käufer der WireGate Server mit Migration, danach die mit Plus-Garantie usw."

Es war als ganz normaler Vorverkauf für Early Adopter angelegt (übrigens auf Wunsch vieler Kunden zu den Weihnachtsferien). Nachdem ich die Betatester eingeladen hatte, hat die Hälfte das Angebot angenommen und bestellt und einer hat es ins Forum gezerrt. Es gab Fragen, ich habe geantwortet und als das überhand genommen hat, habe ich die Aktion gestoppt. Ganz einfach weil ich nicht nebenbei die vollständigen Verkaufsunterlagen zur Messe mit meinen Team fertigstellen kann und den ganzen Tag im Forum Fragen beantworten kann. Es geht nur eines. Ich habe meinen Fehler erkannt und die Konsequenz gezogen. Ich bin Unternehmer, ich muss manchesmal auch etwas probieren. Es klappt nicht alles, das ist normal. Ich kann damit leben, es ist menschlich, warum tun sich manche Beobachter damit nur so schwer?

Diese aus guten Gründen gestoppte Aktion jetzt hinzustellen, als wäre ich ein unzuverlässiger Marktschreier, wird dem Sachverhalt nicht gerecht.
        Zuletzt geändert von StefanW; 12.12.2017, 00:56. Grund: Typo

Kommentar

Wollen wir den ganzen - sorry - Kram - mit einvernehmlichem Einverständnis aller Beteiligten (?!?) - in einen sep. Thread abtrennen? (ich bin gegen Zensur)
          Denn es hat nun absolut nichts mehr mit der eigentlichen Fragestellung zu tun, auch wenn es für manche Interessant sein mag und daher erhaltenswert. Aber woanders.

Makki
          EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

So, ich habe diesen "Kram" nun hierher verschoben.

Von mir aus kann die Sache auch ruhen, aber wenn Diskussionsbedarf besteht, kann man hier fortsetzen.

Ich habe dazu einiges in den Eröffnungspost dieses Threads geschrieben und wünsche mir, dass dies beachtet wird, insbesondere:

Es wäre mein Wunsch, mich hier nicht als "Hersteller" zu betrachten (dem eine solche Diskussion offenbar nicht zugestanden wird) sondern als Privater Mensch, der sich Anschuldigungen ausgesetzt sieht, die sich immer mal wieder wie Magenschwinger anfühlen und nach acht Jahren des Einsteckens und Weghörens und Ignorierens sich dazu einfach äußern möchte. Ok? Bekommen wir das hin, den Hersteller ElabNET und mich als private Person zu trennen? Danke sehr

lg

Stefan

Kommentar

Was ist an dieser Ankündigung im Newsletter nun genau "reisserisch" ??? Ehrlich gesagt weiß ich wirklich nicht, wie sachlicher ich das hätte schreiben können.
              Ich denke der Text selbst war gut gemacht und enthielt alle wesentlichen Informationen, wenn man genau liest.
              Ich glaube was nicht geschickt ist (aber hinterher ist man ja immer schlauer):

- Einen ablaufenden Rabatt zu thematisieren (=Zeitdruck für den Käufer)
              - Gleichzeitig aber die Leute in Schlangen einzusortieren (1ter, 2ter, 3ter), und keine Information zu haben, wann eigentlich die 2te und 3te Tranche (Migrationskäufer und Plus-Garantie Inhaber) dran sind und wieviel dann vom Rabatt noch übrig ist. Einige Leute wussten ja noch nichtmal, ob sie bei euch überhaupt in der richtigen Schlange gelistet waren.

Ich stell mir das gerade aufm Marktplatz vor, da gäbe es auch Tumulte , egal wie gut es der Verkäufer meint und wie schnell und fair die folgenden Tranchen überhaupt drangekommen wären.

Aber vermutlich ist das (meiner Meinung nach) auch der Grund, warum dann in Folge überhaupt das Thema "welcher Preis ist es denn nun" so hochgekocht wurde und auch nicht (ohne Aussagen zum Preis) wirklich entschärft werden konnte.
              Jeder will/wollte bewerten, welchen Rabatt er bekommt (für alle außer Beta-Tester nicht einsehbar) und auf welchen Preis eigentlich (für alle außer Beta-Tester nicht einsehbar).

Verbessern kann man das ggf. nur, indem man zielgruppengerecht verschiedene Infos verschickt.
              Also Beta-Tester die konkretesten Info "Ihr könnt jetzt kaufen, aber Achtung, die Rabatte werden geringer".
              Für alle anderen: "Die Beta-Tester können jetzt mit dem Kauf beginnen, es ist bald so weit, wir werden mit guten Angeboten auf euch zukommen".

Wie gesagt: hinterher ist man immer schlauer. Ich möchte behaupten, dass gleiche Feedback hätte ich nicht geben können, wenn mir der Newsletter vorher zum Review gegeben worden wäre.
              Autor der SonoPhone, SonoPad und SqueezePad Apps.

Kommentar

Richtig! Schluss damit!

Kommentar

Danke, verstanden. Ich möchte auf ein paar Punkte eingehen.

Zitat von bluegaspode Beitrag anzeigen
                  - Einen ablaufenden Rabatt zu thematisieren (=Zeitdruck für den Käufer)
                  Nun, bei jedem Mäbelkaufhaus ist ein beworbener Rabatt begrenzt. Rabatte sind keine Geschenke, es geht darum in kürzerer Zeit mehr Umsatz zu machen, davom gibt man dem Kunden etwas ab, das ist der Rabatt. Einen Rabatt zur Verkaufsförderung ohne zeitliche Limitierung gibt es nicht.

- Gleichzeitig aber die Leute in Schlangen einzusortieren
                  Weil ich das früher so versprochen hatte. Es gibt Kunden, die haben den WireGate Server mit Migration gekauft und haben damit den Timberwolf massiv angezahlt. Dies hat uns bei der Entwicklung geholfen, diesem Kundenkreis habe damals den Erstzugriff auf die Server versprochen. Ich werde das auch beim nächsten Rollout(versuch) so handhaben (müssen). Versprechen muss man einhalten.

(1ter, 2ter, 3ter), und keine Information zu haben, wann eigentlich die 2te und 3te Tranche (Migrationskäufer und Plus-Garantie Inhaber) dran sind und wieviel dann vom Rabatt noch übrig ist.
                  Der Abstand wäre von Gruppe zu Gruppe nur eine Handvoll Tage gewesen, alle hätten den gleichen Rabatt erhalten, ich dachte das wäre klar gewesen (weil früher schon so kommuniziert). Mein Fehler das nicht ausführlicher zu schreiben, dachte nicht, dass es so ein Thema wird.

Einige Leute wussten ja noch nichtmal, ob sie bei euch überhaupt in der richtigen Schlange gelistet waren.
                  Naja, das waren diejenigen die sich haben vorregistrieren lassen und dafür einen Gutschein hatten. Jeder einzelne der nachgefragt hat, war auch registriert. Ich hatte damals einfach keine Zeit, noch große Benachrichtigungsmails zu schreiben, dass jemand nun Anspruch auf den Gutschein hat. Wir hätten es in der Einladung schon geschrieben. Aber ich habe daraus gelernt, solche Aktionen mit Gutscheinen gibt es dann nicht mehr.

Ich stell mir das gerade aufm Marktplatz vor, da gäbe es auch Tumulte , egal wie gut es der Verkäufer meint und wie schnell und fair die folgenden Tranchen überhaupt drangekommen wären.
                  Ja, das habe ich unterschätzt. Ich dachte nicht, dass ein Verteilungskampf entstehen könnte. Wäre auch nicht notwendig gewesen, alle hätten alles bekommen und zum gleichen Rabatt. Vielleicht hätte man mich einfach machen lassen sollen, als es zu zerreden. Ich davon auch gelernt, eine Menge.

Aber vermutlich ist das (meiner Meinung nach) auch der Grund, warum dann in Folge überhaupt das Thema "welcher Preis ist es denn nun" so hochgekocht wurde und auch nicht (ohne Aussagen zum Preis) wirklich entschärft werden konnte.
                  Ich hatte durchaus zweimal grobe Aussagen gemacht. Für Details hätte jeder nur ein paar Tage warten müssen und man hätte es selbst live und in Farbe gesehen. Ich hatte auch um diesbezügliche Geduld gebeten.

Jeder will/wollte bewerten, welchen Rabatt er bekommt (für alle außer Beta-Tester nicht einsehbar) und auf welchen Preis eigentlich (für alle außer Beta-Tester nicht einsehbar).erbessern kann man das ggf. nur, indem man zielgruppengerecht verschiedene Infos verschickt. Also Beta-Tester die konkretesten Info "Ihr könnt jetzt kaufen, aber Achtung, die Rabatte werden geringer". Für alle anderen: "Die Beta-Tester können jetzt mit dem Kauf beginnen, es ist bald so weit, wir werden mit guten Angeboten auf euch zukommen".
                  Tja, ich dachte, das hätte ich. War wohl nicht so.

Wie gesagt: hinterher ist man immer schlauer. Ich möchte behaupten, dass gleiche Feedback hätte ich nicht geben können, wenn mir der Newsletter vorher zum Review gegeben worden wäre.
                  Danke sehr, muss ich mich ganz so bescheuert fühlen.

lg

Stefan

Kommentar

Und bitte Stefan, passt einfach eure Veröffentlichungen mehr an die Realität an. Ich kann nachvollziehen, dass man in der Euphorie über ein kommendes Produkt auch mal zu viel zu bald preisgibt. Wenn das aber zu optimistisch ist, fällt es einem auf die Füße. Ihr erinnert euch an das G1 Thema, da wurde der GF wegen eines solchen Falles gefeuert.

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten, das steht offen im Shop (!) für 2017 in 10 Varianten.
                    Timberwolf Server ist die neue Marke von WireGate für eine neue Generation von Servern für IoT, SmartHome und Industrie 4.0. Der Server 950 ist ein Smarthome-Server mit 10 Interfaces auf nur 6 TE Breite.
                    Gruß Matthias
                    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Hallo Matthias,

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                      Und bitte Stefan, passt einfach eure Veröffentlichungen mehr an die Realität an.
                      Ja, das habe ich sehr wohl gelernt. So etwas hatte vorher keiner im Team gemacht, wir mussten dann offenbar erst in die Aufgabe reinwachsen.

Ich habe mich bereits zweimal öffentlich entschuldigt und hoffe dass wir noch die Chance bekommen, zeigen zu dürfen, was wir richtig gemacht haben und nicht nur dafür verurteilt werden, was wir falsch gemacht haben.

Ich kann nachvollziehen, dass man in der Euphorie über ein kommendes Produkt auch mal zu viel zu bald preisgibt. Wenn das aber zu optimistisch ist, fällt es einem auf die Füße.
                      Ja, Euphorie war ganz sicher bei mir im Spiel und sehr viel falsche Einschätzung. Ich bin deutlich ernüchtert. Jetzt muss ich noch lernen, wie man das in den Markt schiebt. Es wird also noch jede Menge Fehler geben, über die sich einige tierisch aufregen weren können.... Ich habe mich einfach was getraut, was damals ein paar Nummern zu groß für uns war.

Ihr erinnert euch an das G1 Thema, da wurde der GF wegen eines solchen Falles gefeuert.
                      Ja, ich schäme mich auch. Wäre ich angestellt, hätte man mich mittlerweile wohl auch gefeuert. Da hat man als Unternehmer etwas mehr Freiheitsgrade. Dafür geht meine wirtschaftliche Zukunft und die meiner Familie nebst der gesamten "Alterssicherung" drauf, wenn das ein Flop wird.

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten, das steht offen im Shop (!) für 2017 in 10 Varianten.
                      Ups, gleich geändert. Danke für das Aufmerksam machen.

Stefan

Kommentar

bitte sag mir wo das steht? Wo ist die Textpassage in der ich "reisserisch" mit "großen Worten" einen Rollout ankündige?
                        zum Beispiel hier

corel1.jpg
                        ...
                        corel2.jpg

Ist das nun eine reisserische Aufmachung mit Rollout Ankündigung oder nicht?

Klar, wenn man bis ganz nach unten liest, steht dann ganz unten im Kleingedruckten noch, dass es sich um eine „öffentlichen Beta“ handelt.

Liebe Leute, ich würde jetzt aber lieber was anderes tun, als mich weiter mit diesem blöden Streit und den Wortklaubereien a la "wer hat wann was gesagt" zu beschäftigen, Ich habe hiermit gepostet, was mich genervt hat und würde zumindest für mich das Thema hiermit gerne beenden!

LG, Heinz
                        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Meine Güte, das verstehst Du unser reisserisch? Kleingedruckt? Bis auf die Überschrift war alles in gleicher Größe geschrieben.

Das sind schon sehr enge Maßstäbe die Du da anlegst. Ich kann ja gerne daran arbeiten, das nüchterner und langweiliger zu gestalten, wenn Du dafür an Deiner Toleranz arbeitest.

Stefan

Kommentar

Das sind schon sehr enge Maßstäbe die Du da anlegst.
                            Dann leider nicht nur Heinz.
                            Hab ich genauso empfunden.
                            Gruß
                            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Also ich suche das „reißerisch“ irgendwie auch vergeblich. Wo denn?
                              Da steht was von vorbestellen!?

Kommentar

Wow, soviel vergeudete Lebenszeit in einem Thema!
                                Ein Jammer.
                                Gruß -mfd-
                                KNX-UF-IconSet since 2011

Kommentar

Lädt...
                                X