Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS3 Diagnosetools Handhabung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS3 Diagnosetools Handhabung

Hallo zusammen,

nachdem ich wieder an meiner Musteranlage rumprobiert habe, würde ich euch gern ein paar Fragen zum besseren Verständnis stellen.

1. Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem Busmonitor und dem Gruppenmonitor?? Weil man sieht doch fast das gleiche oder irre ich mich total???

2. Im Gruppenmonitor gibt es die Funktion Telegramme abspielen. Wie funktioniert diese Funktion und wie kann Sie mir helfen????

Gruß
    Denis

Moin Denis

Genau! Das ist der Unterschied: Telegramme abspielen bzw. senden.
    Nutzen: Du siehst im Moment des Sendens die Reaktionen auf dem Bus.

Man kann auch Telegramme aus dem Fenster "Gruppenadressen" senden, nur kannst Du da nicht im gleichen Moment den Bus beobachten.
    Ich nutze in der Regel den Gruppenmonitor.

Gruß aus Rostock

Kommentar

Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
      Man kann auch Telegramme aus dem Fenster "Gruppenadressen" senden, nur kannst Du da nicht im gleichen Moment den Bus beobachten.
      Ich nutze in der Regel den Gruppenmonitor.
      Ich benutzte eigentlich auch nur den Gruppenmonitor. Aber ich kann nur aufgenommene Telegramme wieder senden oder????

Kommentar

Hallo,

Der Gruppenmonitor ist in der Kopfzeile um ein paar Felder erweitert.

Zum Beispiel: Gruppe; Lesen/Senden

Bei Gruppe kannst Du eine GA eintragen bzw. mit dem Knopf rechts daneben eine GA auswählen.

Mit Lesen/Senden poppt ein Fenster auf, hier kann man Eigenschaften des Telegramms auswählen und dann auf den Bus senden.

Probiers mal!

Gruß aus Rostock

Kommentar

Hi Dirk,

du hast mich wohl falsch verstanden ich wollte wissen wie das mit dem telegrammaufzeichnen und wieder schreiben funktioniert. wie sonst der gruppenmonitor funktioniert ist mir ansonsten klar. trotzdem danke

gruß daniel

Kommentar

Uuups.... Thema verfehlt, waren doch eigentlich eindeutige Fragen.
            Tja es können damit wohl nur die aufgezeichneten Telegramme wiedergegeben werden - aber wozu braucht man das???

Ich zeichne Telegramme nur nach Änderungen in Kundenanlagen auf, sozusagen als Nachweis zum Nachlesen, daß nach meinem Eingriff in die Anlage auch alles ordnungsgemäß funktioniert hat. Abgespielt hab´ich sie dann aber nie mehr.

Vielleicht meldet sich hier mal einer von unseren Profi-Bastlern zu Wort, wozu er diese Funktion verwendet.

Gruß Dirk

Kommentar

Man kann sich die Datei mit den aufgezeichneten Telegramme ja mal anschauen.

Dann erkennt man relativ leicht, welche Struktur dahinter steckt und kann ggf. sogar kleine "Skripte" basteln, mit denen unterschiedliche GAs zu unterschiedlichen Zeitpunkten beschrieben oder sogar abgefragt werden.

Ich denke allerdings, dass dies höchstens zu Wartungszwecken/für die Fehlersuche interessant ist.

Oder aber auch für Dennis, der noch mit seiner Musteranlage rumprobiert...
              Gruß, Marc

Kommentar

Lädt...
              X