Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schrittdimmen umwandeln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

schrittdimmen umwandeln

Hallo zusammen,
    folgendes Problem,
    ich möchte über einen Busch-Jaeger Prion 6344 über die Mediensteuerung Radio meinen Sonos Play 1 bedienen.
    Der Sonos Play 1 ist über das APP-Modul von BAB-TEC in die KNX-Anlage eingebunden.
    Ein/Aus und die Senderauswahl funktioniert problemlos, nur die Lautstärkeregelung über den Prion geht nicht.
    Die Lautstärkeregelung über einen Busch-Jaeger Solo, der normal EIS2 start/stop dimmen macht funktioniert.
    Der Prion macht das anders, über schrittdimmen und das versteht das APP-Modul nicht.
    Das kann nur relativdimmen EIS2 und absolut dimmen Wert.

Gibt es eine Möglichkeit dieses schrittdimmen des Prion in start/stop dimmen umzuwandeln?
    In der Anlage befinden sich der eibPort und das APP-Modul von BAB-TEC.

Gruss

Das ist mir jetzt zu hoch.
    Wenn Du beim Prion das Display und den Drehwertgeber hast, dann hast Du auch 1byte beim Dimmer

Kommentar

wie gesagt, es ist ein EIS 2, 4 bit Wert und der Prion macht das über Schritte. Der Solo macht das mit Start dimmen beim drücken der Taste und los lassen der Taste Stop dimmen.

Kommentar

und warum nimmst Du nicht absolut dimmen wert, wenn das App Modul das versteht?
        Versteh nun wieder ich nicht...

Kommentar

die mediensteuerung im Prion kann nur relativ EIS2 schritt

Kommentar

Und wenn du einen Dimmer nimmst?

Was hast Du denn für Logik am Start?

Kommentar

Ihr redet aneinander vorbei. Wenn du beim Prion einen neuen Listeneintrag "Dimmen absolut" erstellst, und damit die Lautstärke regelst, sollte das funktionieren. Die
              Schritte ergeben sich dann aus dem Drehwinkel bis 100% als absoluter 1Byte Wert 0-100%. Es gibt aber auch einen Listeneintrag speziell für Radiobedienung. Die Lautstärke wird bei dieser Funktion ausschließlich über ein 4bit dimmen schritt geregelt (im Bild KO3). Das wiederum funktioniert beim Sonos Appmodul nicht, da immer nur ein beispielsweise "erhöhen um x Prozent" Telegramm gesendet wird, welches das AppModul so nicht versteht. Das geht nur mit langen Tastendruck eines Tasters. Die Geschwindigkeit wird in der App eingestellt.

bild.jpg

Vielleicht solltest du nicht die Mediensteuerung nehmen, sondern schalten und Lautstärke dimmen als getrennte Listeneinträge erstellen.

Kommentar

Das habe ich aber gemeint...

Kommentar

Sorry, hast ja recht. Habe es nochmal genau gelesen.

Hilft das vielleicht weiter:

https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/1480-hs-dimmwerte-4-bit-umsetzen-auf-8-bit?postcount=7

Kommentar

Lädt...
                  X