Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suntracer Grenzwert Soll/Ist Anfängerfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Suntracer Grenzwert Soll/Ist Anfängerfrage

Hi. Darf ich zwei Suntracer-Anfängerfragen stellen:

1. Ich möchte den Grenzwert für Wind über ein Kommunikationsobjekt setzen. Wenn ich das in den Parametern einstelle, werden mir zwei KOs angeboten: Windstärke Grenzwert Sollwert und Windstärke Grenzwert Istwert. Den Sollwert hätte ich erwartet: Fahr hoch, wenn dieser Wert erreicht ist. Aber was stelle ich mit dem Grenzwert Istwert an? Ist das der Wert für die Hysterese?

2. Ist die Einschaltverzögerung die Zeit, die der Grenzwert überschritten sein muss, damit es hochfährt? Würde der Behang bei einer Überschreitung des Grenzwerts, die jedoch kürzer ist als die eingestellte Einschaltverzögerung nicht hochfahren?

Danke sehr!

Hallo Klaus,
    zu 1: Wie Du richtig sagst: das erste KO ist der Grenzwert, den du von aussen einstellst. Das zweite ist allerdings das KO welches meldet, dass der Grenzwert ausgelöst hat. DIeses müsstest Du dann mit Deiner Aktion im Aktor verknüpfen
    zu 2: Richtig

Viele Grüsse
    Christian
    Chris (https://proknx.com)
    wir haben ARAGON entwickelt, einen offline Sprachassistenten für KNX.

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

Hi Christian,

danke für die Erläuterung. Der Auslöser ist mEn ein anderes KO, nämlich "Schaltausgang Windstärke Grenzwert" (1bit). Dieses KO war vorher schon mit den Jal.Aktoren verknüpft und sollte es mEn nach auch bleiben. Ich möchte ja nur den Grenzwert statt über die Parameter fest nun über ein KO (und dann über den QuadClient) variabel einstellen können. Meine Verwirrung, was der KO "Windstärke Grenzwert Istwert" (2 bytes) betweckt, bleibt.

Vielen Dank und Grüße!

Kommentar

Merkwürdig, Grenzwert Istwert wird bei mir nicht angezeigt. Welchen Suntracer hast Du?

Google, Amazon und Apple hätten das auch gekonnt. Aber sie verdienen eben besser an unseren persönlichen Daten...

Kommentar

3090 - Applikationsprogramm 1.5

Kommentar

Du hast recht, bei dem gibts tatsächlich noch eine Rückmeldung des eingestellten Wertes.
            Wenn Du den Grenzwert nur an einer Stelle änderst (nur über eine GA), brauchst Du die Rückmeldung nicht verknüpfen.

Kommentar

Cool, danke. Ich werde es mal probieren.

Kommentar

Lädt...
              X