Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Zustandsautomaten und Szene

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[callidomus] Problem mit Zustandsautomaten und Szene

Mahlzeit,
    hab da ein kleines Problem mit meinen Szenen.
    wollte in Callidomus eine Szene anlegen und habe mir dazu das Video angeschaut.
    Leider hatte ich anfangs ein paar Probleme so das ich mehrmals den Zustandsautomat gelöscht habe.
    Das Problem hierbei ein Zustandsautomat arbeitet im Hintergrund immer noch mit obwohl er nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe es nur erkannt als ich mir die Telegramme auf dem BUS angeschaut habe und dort Werte von Callidomus kommen die nicht mehr vorhanden sein dürften.

Meine Frage wo speichert Callidomus die Zustandsautomaten, damit ich ihn Manuell löschen kann?

Gruß Simon

Hi Simon,
    sie werden in einer sqlite-Datenbank gespeichert. Traust du dir zu, da was zu löschen? Dann kann ich dir das genauer erklären, sonst kann ich dir anbieten, dass wir mal telefonieren und das durchsprechen.
    Gruß Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

P. S. : bist du sicher, dass du den callidomus Core neu gestartet hast nach deiner löschung? Sonst läuft die SM natürlich noch weiter.
      Zuletzt geändert von mumpf; 17.12.2017, 11:33.
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Guten Abend,
        jo ich habe über Wartung ein System Neustart gemacht und nachher noch einmal über die Shell einen Neustart gemacht weil der rum gezickt hat.
        Datenbanken stellen kein Problem da.
        Werde mich nachher mal da drin umschauen.
        Vielen Dank für den Tipp.
        Ich habe gedacht sie werden irgendwo separat abgelegt.

Gruß Simon

Kommentar

Hi,

sind in der :/var/callidomus/db/config.sqlite, es geht um die Tabellen machines, machine und state.
          In der Tablelle machine findest Du die passende SM (Feld name mit Inhalt name, dazu passend im Feld value der Name der gesuchten Maschine).
          Wenn Du das hast, weisst Du die mid der Machiene (ist ein integer). Aus allen 3 Tabellen alle Einträge mit dieser mid löschen, dann ist die SM weg.

Oder hast Du die SM mal als csv exportiert? Wenn die nämlich im falschen Verzeichnis steht, wird sie immer beim Start als SM eingelesen. Ich weiß aber das Verzeichnis nicht auswendig, das müsste ich nochmal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
          X