Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira G1 WLAN probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gibt es hier evtl. schon neue Erkenntnisse?

Kommentar

Leider kam hier keine Rückmeldung. Ich habe ja einen ähnlichen Fall in einer Anlage mit 3 G1 und angeblicher I7 Reihe.Leider kam ich nicht in die Anlage, da der Kollege Si übernommen hat. Der ist hier im Forum glaube ich auch aktiv, ich bin auch auf Erkenntnisse gespannt, setze aber aktuell noch auf ein Problem im Bereich Wlan AP oder Multicast im Switch.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Habt ihr schon (sofern möglich) versucht euch bei Unifi als Beta-Tester zu registrieren? Hab ebenfalls die Unifi AP‘s und Switch und Gateway mit letzter Beta im Einsatz und läuft alles wie es soll

Kommentar

Also, ich kann das Problem hier auf die UniFi-APs eingrenzen. Der Support von Ubiquiti war bisher auch nicht sonderlich hilfreich.

Letztendlich ist der Abbruch der Mutlicast-Pakete auch in der ETS reproduzierbar. Gerät ausschließlich per WLAN verbinden, Multicast-Verbindung in der ETS auswählen (Netzwerkkarten-Symbol!) und den Gruppenmonitor öffnen.

Im selben Moment, wo das G1 aufhört zu arbeiten, empfängt auch die ETS keine Pakete mehr und es sieht aus, als würde nichts auf dem Bus passieren. Auch dort funktioniert aber das Senden.

Meine (hoffentlich temporäre) Lösung war, dass ich mir einen TP-Link EAP115 für 25€ gekauft und in der Nähe des G1 installiert habe. Der hat ein weiteres WLAN aufgespannt, das auch fröhlich alle Pakete durchleitet.

@wburst: Ich werde mich mal für das Beta-Programm registrieren und testen.

Kommentar

IIch konnte dasselbe feststellen. Wenn man die ETS per W-LAN über Multicast mit dem BUS verbindet werden über die Unifi AP´s keine Pakete mehr empfangen. Senden geht nach wie vor.

Kommentar

Jetzt ist nur die Frage, an was könnte man es festmachen? Evtl. Hardware Version der Unifis APs? wie gesagt, hier laufen auch 4 Unifi APs und ich kriege den Fehler nicht hin.

Kommentar

Benutzt du auch Unifi Switche?

Kommentar

Nein, als Switch habe ich 3 full managed TP Link verbaut. Moment.. ich schau gerade nach welche..

Nachtrag: Das oben ist Schwachsinn! hach, so täuscht man sich.
                  Also es sind 5 Unifi APs, 2x TL-SG2424 2.0 24-Port Gigabit Smart Switch und 1x T1500-28PCT 24-Port 10/100Mbps+4-Port Gigabit Smart PoE Switch.
                  Zuletzt geändert von BadSmiley; 30.01.2018, 07:42.

Kommentar

HAst du an den Unifi AP´s bzw. im Switch irgendetwas besonderes eingestellt?

Kommentar

Ich habe gerade geschaut... bezüglich Multicast nichts was nicht default ist... Das Vlan Thema wollte ich angehen, wenn ich mal Zeit habe, aber irgendwie...

Kommentar

Ich würde die Switche ehrlich gesagt ausschließen. Bei mir ist es z.B. ein Cisco SG300-28P, an dem der TP-Link AP problemlos funktioniert.
                        Und ich betreibe den Switch im Layer2-Mode, also "dumm".

Meine UniFi AP-AC-Pro haben beide Software-Version 3.9.19.8123 und Board Revision 26 (was auch immer das bedeutet ...)

Kommentar

Das Thema Switche würde ich aktuell auch ausschliessen. Die Multicast Pakete kommen ja über die verdrahteten Ports durch. Nur die Unifi Ap´s sind zickig. Das W-LAN und die Funktionen sind super, nur Multicast will nicht :-(

Kommentar

Zitat von s01iD Beitrag anzeigen
                            Meine UniFi AP-AC-Pro haben beide Software-Version 3.9.19.8123 und Board Revision 26 (was auch immer das bedeutet ...)
                            Bei mir sieht es so aus, wie siehst du die Board Revision?
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Unter Devices das jeweilige Gerät auswählen und dann hast Du das in der Sidebar rechts.

Bildschirmfoto 2018-01-30 um 12.48.05.png
                              Angehängte Dateien

Kommentar

So, dann nochmal die gleiche Grafik:
                                You do not have permission to view this gallery.
                                This gallery has 1 photos.

Kommentar

Lädt...
                                X