Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Jalousieaktor Statusmeldungen in Gira Homeserver anzeigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Q-Client MDT Jalousieaktor Statusmeldungen in Gira Homeserver anzeigen

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meiner Homeserver QuadClient Visu beizubringen die Statusmeldungen eines MDT Jalousieaktors anzuzeigen.

Konkreter:
    Im Quadclient wird für die Jalousie je ein Prozentwert für die Position sowie die Lamellenposition angezeigt. Setze ich diese über den QuadClient ist die Anzeige auch korrekt. Verfährt jemand anderes die Jalousie (Wetterstation, Skript, Taster, usw...) dann meldet der MDT Aktor die neue Stellung zwar korrekt auf den Bus, der QuadClient berücksichtigt dies aber leider nicht.

Ich habe im QC aber auch keine Möglichkeit gefunden die Statusobjekte des MDT einzubinden sondern nur die sendenden GAs für die absolute Position sowie Lamellenposition.

Hat das schon mal jemand hinbekommen?

Wäre für jegliche Tipps dankbar .

Gruß,
    Dennis

Hallo, du musst unter den Kommunikationsobjekten im Experten die Statusmeldung als Zentraladresse an die an die sendende GA hängen.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Danke!!! SO einfach war dann doch die Lösung... Das hat mir gerade ein ganz altes Problem gelöst!

Ein Rechtsklick bei den Gruppenadressen... Da muss man erst mal drauf kommen sowas da zu suchen. Im Nachgang machts Sinn

Kommentar

Jetzt muss ich mir nur noch was elegantes für die übergeordneten Steuerungselemente (z.B. "Alle" Jalousien in einem Raum) überlegen ob und wie ich da die Werte anzeige. Weder die Anzeige der Werte einer einzelnen Jalousie aus dem Raum noch ein Mittelwert erscheint mir hier sinnvoll .

Kommentar

Zitat von Fusion Beitrag anzeigen
          Weder die Anzeige der Werte einer einzelnen Jalousie aus dem Raum noch ein Mittelwert erscheint mir hier sinnvoll
          Damit hatte ich auch ganz lange meine Realisierungssorgen
          Da (mich) der Einzelstatus aber garnicht en Detail interessiert, mache ich das jetzt so (allerdings bei Rollos):
          • alle unten -> uebergeordnetes Symbol unten
          • alle oben -> uebergeordnetes Symbol oben
          • ansonsten -> uebergeordnetes Symbol 50%

Kommentar

Ich nehme an das hast du über eine Logik gemacht? Darf ich die mal sehen?

Kommentar

Nein, das ist nicht ueber Logik gemacht. Das wird auch (nicht mehr) auf dem HS realisiert, sondern mittlerweile ueber Edomi und da via dynamischer Designs geloest... ich meine mich aber zu erinnern, dass es sowas aehnliches auch beim HS gab. Also falls es weiterhilft (die kombinierte Hoehe ist ein ganz ordinaerer arithmetischer Mittelwert der Einzelwerte):

rollo.png

Kommentar

wintermute jetzt wird er aber lange seinen Experten durchsuchen können

Kommentar

Dynamische Symbole hiessen sie da, glaub ich...

Kommentar

Lädt...
                  X