Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[HS/FS] Logik Durchschnitt der Außentemperatur bilden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[HS/FS] Logik Durchschnitt der Außentemperatur bilden

Hallo Leute

ich bin dabei mit dem HS etwas zu experimentieren. Ich bin dabei die Außentemperatur in ein Diagramm zu schreiben.
    Ich habe in einem Blog folgende Logik gefunden (siehe Bilder). Leider führt diese Logik dazu, dass sich eine Berechnungsschleife bildet.

Beispiel: Stunde Durschnitt steht in der Eingangsbox und in der Ausgangsbox. Durch die Änderung am Ausgang wird der Eingang getriggert und die Berechnung erfolgt erneut.

Im zweiten Bild wird dann der gebildete Durschnittswert zyklisch in das Archiv geschrieben.
    Der HS schafft das genau 3-4 Stunden, dann hört er auf die Werte in ein Archiv zu schreiben oder das Archiv ist leer. Im Debug steigt der SetWert-Queue auf 5000!

Ich habe dann über MatthiasS Lösung herausgefunden, dass sich die Werte der internen KO in Bruchteilen von Sekunden massiv erhöhen bis der Eibmon voll ist.
    Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
    Auch hier gilt: möglicherweise zu viele Wert-Zuweisungen. Das SetWert-Queue ist in der Regel auf Null in der Spalte ist. Bei dir können permanent nicht alle Zuweisungen sofort ausgeführt werden /was normal wäre).

Lösung:
    - alle internen KO mit einer GA versehen (geht automatisch)
    - analysieren (eibmon etc), wo da die häufigen Wertänderungen liegen
    - optimieren

Ich hab heute Nacht ohne die Logik probiert und einfach die Buswerte mit der zweiten Logik zyklisch in das Archiv geschrieben. Klappt wunderbar

Ich würde jedoch gerne die Durschnittsberechnung verwenden, um einen Tagesdurschnitt, Wochendurschnitt, etc. für die Temperatur zu bilden.
    Ein weiterer Grund ist, dass ich diese Logik auch bei meinen Enertex SmartMeter anwende, um den Durschnitt der Wirkleistung in die Archive zu schreiben.

Könnt ihr mir helfen? Wie kann man einen Durschnitt bilden ohne in eine Berechnungsschleife zu gehen?
    Angehängte Dateien

warum nimmst du nicht den Baustein der im Forum zum DL angeboten wird? ;-)
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
    X