Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rekonstruktion einer KNX Anlage EFH / Keinen Zugriff auf Linie 1.2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DJ.Picasso
    antwortet
    Wie sagt man so schön: Der Wurf ins kalte Wasser ist immer die beste Methode!
    ... und Kabelsuche gehört nun mal zum Metier, ich glaube, davon können die meisten hier ein Lied singen. Ich zumindest ... aber keine Angst, ich weiß, ich singe echt Sch....

Einen Kommentar schreiben:

• VerzweiftelterEgon
    antwortet
    Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du den Linienkopplern die Möglichkeit geben, ihren Namen gerecht zu werden!
    Japp, wird auch so gemacht! War nur maximal verwirrend ohne ETS-Projekt und ohne Beschriftung der Kabel! Wenn es nicht in der Familie wäre, wäre ich auch weggelaufen, konnte ich leider nicht ... Aber jetzt ist FAST alles gut.

• DJ.Picasso
    antwortet
    Dann solltest Du den Linienkopplern die Möglichkeit geben, ihren Namen gerecht zu werden!

• VerzweiftelterEgon
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    mhm, was heißt das jetzt?

Nur zum Verständnis, wir sprechen davon das rot/schwarze Kabel an die KNX Leitung der Linie 1.2 anzuschließen.

Es sind letztendlich zwei KNX-Kabel-Stränge (rot/schwarz) einer für Erdgeschoss und einer für alles andere, die gar nicht miteinander verbunden waren.

• Oups
    antwortet
    Morgen!

Bei mir funktioniert USB mit ETS 5.6.2..........

lg
    Norbert

• Klaus Gütter
    antwortet
    Zitat von Meingott Beitrag anzeigen
    mit dem neuen Update der ETS 5.6.2 die USB Schnittstelle nicht mehr funktioniert.
    Mir ist davon nichts bekannt; um welche USB-Schnittstelle handelt es sich genau?

• Meingott
    antwortet
    Hi,
    Hinweis
    hatte und habe auch ein Problem mit der USB und Programmierung. Versucht was zu Ändern und keine Antwort.
    Habe fast ausschließlich MDTGeräte und nach einem Telefonat mit dem Support, (dauernd besetzt wegen viele Anrufe) war klar, das mit dem neuen Update der ETS 5.6.2 die USB Schnittstelle nicht mehr funktioniert. Das Problem ist seit diesem Update bekannt. Viele Hersteller haben sich laut Supportaussage schon bei KNX beschwert.
    Vieleicht ist hier dein Problem zu suchen.
    Bei mir geht im Moment gar nichts mehr.
    LG

• Beleuchtfix
    antwortet
    Zitat von VerzweiftelterEgon Beitrag anzeigen
    Danke für eure Hilfe, das mit dem Busmonitor hat Aufschluss gegeben! ... Es sind 2 physikalisch getrennte Kreise gewesen.
    mhm, was heißt das jetzt?

Nur zum Verständnis, wir sprechen davon das rot/schwarze Kabel an die KNX Leitung der Linie 1.2 anzuschließen.

Viel Erfolg
    Florian

• Christoph
    antwortet
    simpel gefragt, in der ETS hast du die Linie 1.2 als aktiv gesetzt und die Verbindung zu USB ausgewählt?

• VerzweiftelterEgon
    antwortet
    Danke für eure Hilfe, das mit dem Busmonitor hat Aufschluss gegeben! ... Es sind 2 physikalisch getrennte Kreise gewesen.

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hallo MarkusF,
    besten Dank für die Info, wieder was dazu gelernt! Habe die USB schon seit mehr als 7 Jahren nicht mehr im Einsatz und nur von außen auf die Komponenten geschaut.

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
    Das Ding kann nicht mit einer Adresse programmiert werden.
    Natürlich kann man einer USB-Schnittstelle eine physikalische Adresse zuweisen. Dazu muss man sie lokal programmieren, also den Laptop direkt an die Schnittstelle ran und in der ETS beim Programmieren auf "lokal" umschalten.

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hi Egon,

sorry, Du hast Recht, mea culpa. Habe mir mal gerade eine Gira USB-Schnittstelle rausgesucht. Habe das Ding schon seit Jahren nicht mehr im Einsatz.
    Das Ding kann nicht mit einer Adresse programmiert werden. Du musst es physikalisch in Dein 1.2 Segment an das Kabel hängen und dann schauen, ob Du die Komponenten in dem Segment 1.2 programmieren kannst.
    Die USB in 1.0 hängen dürfte nicht funktionieren, wenn Dein Koppler 1.2.0 sperrt.

Ciao
    Der DJ

• VerzweiftelterEgon
    antwortet
    Verstehe ich das richtig, dass die USB Schnittstelle in die Hauptlinie 1.0 muss?
    Wenn ja wie ändere ich da was, weil ich die Schnittstelle nicht Programmieren kann, sie besitzt keinen Prorammierknopf. Ich kann lediglich die physikalische Adresse bei jedem Neuverbinden ändern und da habe ich schon wie in meinem ersten Beitrag die einzelnen Linien durchgegangen. 1.0.255 1.1.255 1.2.255

Okay, dann da ich mir die Anlage nicht ausgedacht habe und lediglich versuche die Scherben zusammen zu setzen. Gibt es einen Sinn warum man in einem EFH die Segmente so Trennen sollte?

Und nochmal: Wenn ihr von Anhängen sprecht, meint ihr dann das ändern der physikalischen Adresse der USB Schnittstelle oder das direkte verdrahten des TP von USB Schnittstelle mit Koppler?

• DJ.Picasso
    antwortet
    Hi Egon,
    ich würde auch vermuten, dass Deine USB-Schnittstelle momentan im 1.1 Segment hängt. 1.0 ist wahrscheinlich Deine Hauptlinie.
    Hört sich so an, als würde Dein Kopler auf 1.2.0 die Telegramme von Deiner Hauptlinie nicht in die Linie 1.2 durchlassen.

Wie Beleuchtfix schon angesprochen. Einfach mal die USB in das Segment 1.2 hängen, andere Adresse vergeben und dann testen. Falls das funzt schau Dir mal die Konfiguration Deiner Koppler an oder überschreibe dann die Koppler mit entsprechenden Einstellungen, dass die Telegramme durchgelassen werden.
    Wahrscheinlich funktioniert Deine Umgebung, da die Komponenten aus der Linie 1.1 nicht mit denen aus 1.2 kommunizieren sondern immer nur auf Segment-Ebene.

Ciao
    Der DJ

Lädt...
X