Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsichtbare Adresse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Unsichtbare Adresse

Hallo,

ich habe folgendes Problem „vererbt“.
    Einige den physikalischen Adressen sind nicht sichtbar und nicht ansprechbar.
    Die lassen sich nicht ändern, bzw. abschalten, obwohl sie im Programm, wie auch in Wirklichkeit (körperlich) vorhanden sind.
    Hat jemand Erfahrung, wie man dieses Problem bewältigen kann?

Vielen dank im Voraus,

Haustechnik (Novize)

Ich verstehe die Frage nicht. Bitte mehr Infos.

Wo sind die Phys.-Adressen nich sichtbar in der ETS? Diagnosefunktion?
    Und wieso Ansprechen?

.....was machst du da genau?
    .....und was soll erreicht werden?
    Gruß Christian

Kommentar

Hallo,

Zitat von Haustechnik Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe folgendes Problem „vererbt“.
      Einige den physikalischen Adressen sind nicht sichtbar und nicht ansprechbar.
      Die lassen sich nicht ändern, bzw. abschalten, obwohl sie im Programm, wie auch in Wirklichkeit (körperlich) vorhanden sind.
      Hat jemand Erfahrung, wie man dieses Problem bewältigen kann?

Vielen dank im Voraus,

Haustechnik (Novize)
      Ich hatte mit dem Problem mit der Fritzbox ein ähnliches Fehler Bild.

Das Gerät war da, ich wollte es mit einer physikalische Adresse programmieren und die ETS sagte immer es ist schon ein Gerät im Programmiermodus oder so. Al wären da Geister ??

Hintergrund war das die Fritzbox die IP-Routing MC Packete wiederholt hat und dadurch für die ETS zwei Geräte da waren. Ist bei Dir eine Fritzbox angeschlossen und hast Du IP-Routing in der ETS gewählt ?

Gruß Tbi

Kommentar

Unsichtbare Adresse

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Ich sollte einen Schaltausgang ändern (neu konfigurieren).
        In der ETS3 / Topologie, habe ich die Parameter geändert.
        Beim programmieren kam die Meldung: Physikalische Adresse nicht erkannt.
        Über Diagnose / Geräteinfo, bzw. Physikalische Adressen, erfuhr ich, dass dieser Ausgang / Adresse nicht existiert.
        Beim auslesen der gesamten Linie gab diese Adresse natürlich auch nicht.
        Der Ausgangsmodul ist körperlich da und funktioniert, lässt sich jedoch nicht ändern, weil ETS ihn nicht sieht.
        Es sind einige Ausgänge, die ich ändern soll. Die sitzen im Gebäude an verschiedenen Orten
        versteckt.
        Diese Anlage hat zwar eine Firma, jedoch mehrere Leute programmiert.
        Ist es möglich bei der ersten Konfiguration die Ausgänge „versteckt“ zu programmieren?

Mit freundlichen Grüßen,

Haustechnik (Novize)

Kommentar

Moin,
          das klingt einwenig so, als hätte die unterschiedlichen Firmen mit verschiedenen Datenbanken gearbeitet. Wenn dem so ist, sag ich nur heijeijei......
          Dann hängt es etwas von der Größe der Anlage (und Kostendecke)ab, ob man die rekostruiert oder eben schnell neu macht. Aber gehen wir erstmal nicht vom schlimmsten Fall aus ;-)

Was du machen könntest ist,
          1. kommst du an die Geräte ran und weißst, wo die verbaut sind? dann drücke einfach die Programmiertaste und in der ETS wir dir das Gerät und die Adresse mit gedrückter Taste gezeigt.

2. guck mal mit dem Busmonitor der ETS auf dem Bus und versuch die die Grupenadresse zu lesen. Wenn beim Gerät das L-Flag gesetzt ist, zeigt dir der Busmonitor auch die Phys.-Adresse des antwortenden Senders - Aber Vorsicht, das kann auch der Sensor und nicht der Aktor sein, der antwortet.

3. Rekonstruktion:ein Tool, was die IT-GmbH vertreibt...... das hat aber auch so seine Einschränkungen. Die ganzen GA-Namen werden natürlich nicht rekonstruiert. Man braucht vorher ne Datenbank, in der alle Geräte enthalten sind, etc.....also mal eben schnell ist das auch nicht gemacht.

....wenn du weißst wo die Geräte sind, wird es der einfachste Weg sein.
          Gruß Christian

Kommentar

Unsichtbare Adresse

Vielen Dank,

jetzt ahne ich, was mich erwartet...
            Problem ist nur, ich weiss nicht wo die Ausgangmodule sitzen.

Nochmals vielen Dank

(Haustechnik (Novize)

Kommentar

Lädt...
            X