Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitende Jahressumme im HS berechnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS Gleitende Jahressumme im HS berechnen?

Hallo Leute!

Ich habe eine ganz einfache Aufgabenstellung, die sich aber im Homeserver als schwierig gestaltet:

Verbrauchsaten jedes Tages sollen als Jahressumme aufsummiert werden. Diese Jahressumme soll gleitend sein, d.h. an jedem Tag soll der älteste Wert (der damit ein Jahr + 1 Tag zurückliegt) verworfen weden.

Programmiertechnisch wäre das ziemlich einfach zu lösen: Ein Feld mit 365 Elementen, ein Zeiger, und eine Schleife zum Summieren.

Ich würde so etwas gerne als HS-Baustein erstellen, aber da sind ja keine Felder und Schleifen möglich! "Geradeaus" runterprogrammieren geht vielleicht noch für eine Woche, d.h. 7 Speichervariablen anlegen. Mit Verschieben und Addieren könnte man das hinbekommen, aber mit 365 Speichervariablen kann ich mir das nicht vorstellen, das würde ja ein riesengrosser Baustein werden!

Gibt es Ideen dazu, wie eine solche Funktionalität im Homeserver umgesetzt werden könnte?

Gruß
    GKap

Soll es unbedingt im HS sein? Schwierigkeit wird sein die Daten remanent zu speichern. Wenn du ein Raspberry oder ähnlich hast dann ist es ganz einfach, und kannst du die genaue Wert zum HS täglich übertragen.
    Bram

Kommentar

Würde das mit einer Python List lösen.
      Entweder direkt als Bytecode Baustein (das ist sicher übersichtlicher) oder versuchen das in die 5012 Logik einzubauen.

Gira hat da auch ne Doku zu.
      https://www.gira.de/data3/Schnittste...ormationen.zip

Gruss, Holger
      ECMACOM GmbH
      Konzeption, Planung, Implementation, Unterhalt
      www.ecmacom.ch
      www.knxshop4u.ch

Kommentar

Lädt...
      X