Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches System kann das u.g. System (Anfänger)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches System kann das u.g. System (Anfänger)

Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich des Intelligenten Hauses. Soweit ich es jetzt gesehen habe, finde ich das Konzept, dass soweit wie möglich alles elektronisch geregelt wird klasse. Aufgrund dessen, dass ich meine Wohnung (3 Wohnungen im Haus vorhanden) teilweise Renoviere, würde ich gerne das Konzept umsetzen. In den nächsten Tagen bekomme ich neue Fenster inkl. teilweile elektronische Rolladenmotore der Firma Somfy.

Ich möchte folgendes System -möglichst ohne Funk- umsetzen.
    4x Rolladenmotore der Firma Somfy sollen elektronisch gesteuert werden.
    Es werden extra Schalter an den Fenstern angebracht
    (für evtl. manuellen Betätigung)
    4x Rollladenwickler (welche könnt Ihr für dieses System empfehlen ?)
    8x Heizkörper sollen bei geöffnetem Fenster die Temperatur absenken
    8x Lichtschalter sollen im Konzept mit aufgenommen werden, so dass ich per PC steuern kann.
    1x Kontrollstation
    1x Briefkasten (Benachrichtigung bei eingeworfender Post bzw. entnahme der Post)
    1x Haustüröffnung
    1x Haustürklingelsystem mit Videofunktion (welche könnte empfohlen werden). Die Videofunktion soll aber in alle 3x Wohnungen funktionieren

Das o.g. System sollte möglichst mit einem Belüftungskonzept (gibt es z.Zt. noch nicht) mit eingebunden werden.

Welche Möglichkeiten gibt es noch, die ich umsetzen könnte

VIELEN DANK
    Walter

PS: Steckdosen + Lan Anschlüsse sind bereits vor ca. 7 Jahren massiv nachgerüstet worden. Die TK Anlage läuft bereits teilweise über VOIP

Hallo Walter,

willkommen im Forum! Was ist eigentlich Deine Frage (außer den Rollladenwicklern) - oder willst Du nur Dein Projekt vorstellen?
    TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von Chris M. Beitrag anzeigen
      Hallo Walter,

willkommen im Forum! Was ist eigentlich Deine Frage (außer den Rollladenwicklern) - oder willst Du nur Dein Projekt vorstellen?
      Ich hab gesehen, dass die o.g. Umsetzung verschiedene Firmen Produkte gibt. Daher ist meine Frage, welche Firma Ihr dazu empfehlen könnt (möchte nicht die falschen Teile erwerben) ?
      Welche Teile benötige ich für die o.g. Umsetzung (das System soll nämlich aufeinander abgestimmt sein).

Gibt es ggf. die Möglichkeit, dass ich ein BUS im Haus einbauen kann, der zwei Wohnungen unabhängig -durch Passwortschutz- ansteuern kann ?

Die Umsetzung soll soweit wie möglich ohne Funk erfolgen.

Kommentar

Zitat von walter12 Beitrag anzeigen
        Ich hab gesehen, dass die o.g. Umsetzung verschiedene Firmen Produkte gibt.
        Hoi

Das ist ja das Gute / Schwierige, KNX ist ab Busklemme 100% untereinander kompatibel.
        Das richtige Gerät zu finden ist aufwändig, man sollte sich die Applikationsbeschreibung durchlesen, um beutreilen zu können, was das Gerät kann.
        Manchmal sind teurere Geräte auch leistungsfähiger.
        Für jedes Stichwort die Forumssuche bemühen und die Beiträge durchlesen, da stehen die Vorlieben mancher Forenmitglieder dann schon drin.
        Als Anhaltspunkt kann auch der Eibmarkt dienen. Tipps finden sich auch auf der Seite von PeterPan.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          Das richtige Gerät zu finden ist aufwändig,
          Ich glaube anders formuliert ist's etwas besser:
          Man kann es sich richtig schwer machen, das richtige Gerät zu finden.
          Wieso? Wenn Du eine gewisse Funktionalität zum optimalen Preis haben willst, musst Du viel vergleichen.
          Wenn Du nur eine Komponente willst, die ihre Aufgabe erledigt, dann kannst Du's deutlich entspannter angehen. Oft gibt es nämlich sehr ähnliche (bis identische... vgl. Insta) Komponenten von verschiedenen Herstellern mit leicht unterschiedlichem Preis.
          Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
          man sollte sich die Applikationsbeschreibung durchlesen
          Das muss man unbedingt beachten! (Oder einen erfahrenen Planer dazu nehmen - dann hat der das schon gemacht...)
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Lädt...
          X