Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT IP Interface bekommt nicht alle Telegramme auf Bus mit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT IP Interface bekommt nicht alle Telegramme auf Bus mit

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einem MDT Interface. Das Interface bekommt nicht alle Telegramme auf dem Bus mit bzw. gehen Sie verloren.

Zur Struktur:

Topologie besteht aus 1 Linie (1.1.x) ohne Koppler oder Verstärker, als Visu/Logikserver ist derzeit noch ein Loxone Miniserver verbaut. Dieser soll bald durch Edomi abgelöst werden. Aus diesem Grund habe ich ein MDT IP Interface installiert. Ich bekomme auch Verbindung über Edomi und ETS. Jetzt ist mir aufgefallen, dass nicht alle Telegramme welche von Loxone kommen auch auf Edomi landen. Die Schaltbefehle werden allerdings an den Aktor übermittelt und auch die Statusmeldung geht durch.

Beispiel: GA 1/0/50 (1bit) wird von Loxone gesendet --->Schaltaktor schaltet und sendet Status GA 1/0/51 zurück. Edomi und auch die ETS sind via MDT Interface verbunden, im Gruppenmonitor sehe ich aber nur die GA 1/0/51 also Status vom Aktor, die GA 1/0/50 taucht im Gruppenmonitor nicht auf.

Wenn ich IP Interface von Loxone benutze, bekomme ich alle werte in ETS und auch Edomi angezeigt, sprich auch die GA 1/0/50. Loxone soll allerdings nicht als Gateway funktionieren und ja irgendwann ganz deaktiviert werden. Muss allerdings noch ein paar Wochen in Betrieb bleiben bis Edomi komplett läuft.

Hat hierzu jemand eine Idee?? Stehe irgendwie auf dem Schlauch.

Danke

Gruß Benjamin

Zitat von benji Beitrag anzeigen
    Loxone soll allerdings nicht als Gateway funktionieren und ja irgendwann ganz deaktiviert werden
    ersetze "irgendwann" mit "sofort"
    Wäre ja nicht das erste Mal das der grüne Troublemaker aus Graz da reinfunkt.

Kommentar

Würde ich auch liebend gerne.Aus diesem Grund soll ja auch Edomi hin. Allerdings steht da noch etwas Arbeit an der Visu usw. an.

Ich versteh nicht, warum der MDT Aktor den Befehl bekommt aber das Interface nicht. Wie gesagt Funktion ist da.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        ersetze "irgendwann" mit "sofort"
        Wäre ja nicht das erste Mal das der grüne Troublemaker aus Graz da reinfunkt.
        Nicht Graz, Kollerschlag, und das ist bei Linz.
        Gruß
        Florian

Kommentar

Zitat von benji Beitrag anzeigen
          Ich versteh nicht, warum der MDT Aktor den Befehl bekommt aber das Interface nicht. Wie gesagt Funktion ist da.
          Es kann sein, dass Edomi das nicht anzeigt, weil es die sendende PA nicht kennt. Mit welcher PA sendet denn Loxone?
          Gruß
          Florian

Kommentar

Loxone sendet mit 1.1.100, aber es ist ja nicht nur Edomi sondern auch die ETS. Zudem muss Edomi ja nicht die PA kennen sondern die GA, diese ist Edomi bekannt mit 1/0/50 sonst hätte ich wenigstens ein Fehler in edomi. Ich bekomme ja noch nicht mal ein seq Fehler in Edomi. Die Schnittstelle reagier einfach nicht auf die GA

Kommentar

habe genau dieses Problem mit knxd auf einem beaglebone black. Hier sendet zum Beispiel ein smarthome.py/smarthomeNG/openhab aber man sieht es nicht im ets bus Monitor, der ebenfalls auf den knxd per tunneling verbunden ist.

Hatte eigentlich deshalb vor auf das mdt IP interface zu wechseln. Und jetzt lese ich das hier bin gespannt was da noch heraus kommt...

Kommentar

Ich habe das gleiche Problem, das einige Telegramme nicht in Edomi und nicht im Busmonitor auftauchen. Die Telegramme werden aber trotzdem ausgeführt. Wenn ich Loxone vom Bus abziehe werden alle Telegramme angezeigt. Sehr merkwürdig das ganze.

Kommentar

Oh, er hat Loxone gesagt...
                  Dann ruf mal bei Loxone an.
                  Die sollten mittlerweile einiges an Erfahrung haben mit Problemen im Bereich KNX bei Ihrem System.
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Ihr müsst alle mehr zwischen den Zeilen lesen. Es ist mit Sicherheit kein Fehler in der MDT Schnittstelle oder dem ETS-Busmonitor.

Zitat von BuBa Beitrag anzeigen
                    Wenn ich Loxone vom Bus abziehe werden alle Telegramme angezeigt.
                    Das ist schon des Rätsels Lösung.

Was immer die da in die grüne Box reingebaut haben ist wohl auch im KNX ein böser Versuch ne voll proprietäre Lösung zu verkaufen.
                    Nach dem Motto, hast Du Loxone brauchst nix anderes mehr. Und als Ergänzung in der Fußnote: Geht dann aber auch nix anderes mehr.

Weiterhin viel Erfolg...
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

BuBa dann sei froh das diese nur nicht angezeigt aber trotzdem ausgeführt werden. Das grüne Ding verursacht wie oben schon mehrfach erwähnt halt etliche Probleme. Goto Loxone denke die müssten damit massenweise Erfahrung haben. Ich glaube auch nicht das sich hier im Forum viele mit der Grünen Kiste rumärgern. Aber ich denke wenn du Edomi am Start hast erledigt sich das das doch selbst oder ?

Kommentar

Ganz genau. Das grüne Ding sitzt nur noch so lange im Verteiler bis alles in Edomi integriert ist

Kommentar

Dann würde ich mich nicht mehr lange mit diesem Problem auseinandersetzen da bei dir ja alle Befehle trotzdem ausgeführt werden. Die Zeit kannst du besser in Edomi investieren

Kommentar

Ich habe mich nur gewundert, wie es sein kann, das Telegramme die ausgeführt werden in der ETS nicht sichtbar sind.

Kommentar

Die Telegramme würdest Du wahrscheinlich im Busmonitor (nicht Gruppenmonitor) als defekte Telegramme finden. Die Grüne Box hat die Lustige Angewohnheit in bestehende Kommunikation reinzufunken. Ohne Rücksicht auf Verluste. Der Aktor wird das wahrscheinlich noch interpretieren können, die ETS zeigt es nicht an, da es defekt ist..

Kommentar

Lädt...
                              X