Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Plugin 1.1.1.0 reagiert sehr träge

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Plugin 1.1.1.0 reagiert sehr träge

Gira Plugin 1.1.1.0 für TS3 Plus(5-Fach) reagiert sehr träge bei parametrieren, als Ets läuft die Version 5.6.2 auf Win10 Pro

Ja, ist mir auch schon aufgefallen. Aber schön das du deine Erfahrung hier teilst.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ja also ich würde auch gerne meine Erfahrung teilen und vermelden, dass ich das gleiche Problem habe - sehr träge ist noch leicht untertrieben. Das Nervt extrem, man muss zwischen jedem Schritt ewig warten und das bei jedem Klick und jeder Auswahl. Wehe du weißt nicht wo du genau hin musst.
      Ich habe mir die Software gerade erst installiert - kann also nicht sagen, ob das Problem schon immer besteht - der Beitrag von jocewa ist ja noch ganz Neu. ich habe Plugin Version 1.0.0.0. Win 10Pro ETS 5
      Habe es schon mit Kompatibilitätsmodus XP versucht - leider ohne Erfolg.

So die Erfahrungen sind ja das eine ;-) - hat jemand ne Idee wie man das Ändern kann?

Kommentar

Könnt ihr mal schauen, ob in eurer Win 10 Installation das Fall Creators Update (was eigentlich der Fall sein müsste) vorhanden ist?
        Setzt ihr eine Firewall oder einen besonderen Virenscanner ein?

Momentan verdichten sich die Erkenntnisse so, dass die ETS5 generell in aktuellen Win 10 Installationen ein (erhebliches) Performanceproblem hat. Das ist also nicht nur ein Problem des PlugIns.

Kommentar

Guten Morgen

habe das gleiche Problem mit dem Gira Ts Plugin das gleiche ist mir auch bei dem Jung Raumcontroller Plugin aufgefallen. Nach dem Update habe ich das Problem das ich nicht jede beliebige physikalische Adresse in der ETS nehmen kann. Das Programm sagt mir das die Adresse schon belegt ist obwohl nur eine Linie. In der Topologie ist zu erkennen das die Nummern noch frei sind.

Ich würde mit dem Update auf 5.6.2 noch etwas warten !!!
          Meine Installation: HS4, Gira Türstation Video,Gira TKSIP, Merten MEG Raumcontroller, Controll 9 Zoll, Merten Dali Gateway, Quadra, Rgenmengensensor, FritzBox,

Kommentar

bei mir ist Windows aktuell, alle Updates usw sind drin, alles andere sind die Windows Werkzeuge.

Kommentar

Ach, die ETS bedankt sich momentan auch mit Kaffeetrinkpausen, wenn man die Beschriftung von GAs ändert. Das geht häufig fix, aber immer häufiger hängt sie auch mal für 15-20 Sekunden und das hindert unglaublich den "Workflow".... So viel Kaffee wie ich saufen muss, macht mich das schon ganz kirre, aber wie soll man da einen Supportcase eröffnen?

Amis2000 ich empfehle dir das Update auf die 1.1.1.0 zu machen, wenn es geht. Da kamen ein paar Verbesserungen ins Plugin, wie z.b. das man die Solltemperatur auch in 0,5k Schritten verschieben kann.

Kommentar

bei mir ist auch alle Win-Updates aktuell - Firewall/Virenscanner Fehlanzeige.

@BadSmiley leider trinke ich keinen Kaffe :-) - wegen Update auf 1.1.1.0 mach ich bzw. versuch ich mal, muss da noch mal bei Gira genauer schauen, oder wie macht man das update für ein PlugIn? Das Gerät selbst ist davon ja nicht betroffen. oder? im plug in habe ich einen Button "Service Download" geht das darüber?

Kommentar

Nein, ganz "einfach" Applikation mit dem 1.1.1.0 Plugin in die ETS laden, Gerät komplett neu parametrieren. GAs neu zuordnen und tierisch darüber ärgern.

Kommentar

das habe ich befürchtet - das ist mir glaube ich erst mal nicht ganz so wichtig ;-) der ganze Aufwand dafür dass ich in 0.5° schritten einstellen kann? ;-)

Kommentar

Servus,

mein Informationsstand ist der:

Nach dem letzten W10 Update hat jedes Programm die Möglichkeit, Ressourcen anzufordern (Rechnerleistung und Speichergröße).

Wenn ein Programm das nicht tut (weil es für dieses "feature" nicht ausgelegt ist), dann bekommt es lediglich minimale Ressourcen zugeteilt.
                      Ob das für die ETS selbst zutrifft, kann ich nicht sagen - auf die PlugIns trifft das wohl zu.
                      Und ob die Hersteller die ohnedies veralteten PlugIns angreifen werden, sei dahingestellt.......

lg
                      Norbert

Kommentar

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                        Und ob die Hersteller die ohnedies veralteten PlugIns angreifen werden, sei dahingestellt.......

lg
                        Norbert
                        also TS3plus von Gira gehört (noch) zur aktuelles Lieferprogramm von Gira

Kommentar

Servus,

ich meinte, dass externe PlugIns seit Jahren nicht mehr bei Neuentwicklungen eingesetzt werden (dürfen) - insofern veraltet.

Das trifft ja nicht bloß Gira, auch alle anderen (z.B. Jung usw.).

Irgendetwas wird man sich einfallen lassen müssen - so macht das Arbeiten mit diesen Geräten jedenfalls keinen Spaß....

lg
                          Norbert

Kommentar

Wer so eine Performance-Verschlechterung in ETS selbst oder einem Plugin beobachtet, bitte unbedingt Support Case bei my.knx.org aufmachen.
                            Wir brauchen die genauen Umstände und Daten.

Gruß, Klaus

Kommentar

Alles klar. Ich hole noch mehr Kaffee und Filme die ets beim arbeiten...

Kommentar

Lädt...
                              X