Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladenfahrt zustandsabhängig begrenzen / Frostalarm 2.0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wäre es denn schlimm, wenn der Rollladen erst ganz zu geht und sich dann wieder etwas anhebt? So schnell friert er ja nicht fest
    Gruß Florian

Kommentar

Zitat von DJ.Picasso Beitrag anzeigen
      Direkt Ansteuerung und Darstellung der Positionen, teilweise auch während der Fahrt.
      Ah interessant. Besten Dank!

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Wäre es denn schlimm, wenn der Rollladen erst ganz zu geht und sich dann wieder etwas anhebt? So schnell friert er ja nicht fest
        Gruß Florian
        Stimmt - manchmal verrenne ich mich in meiner eigenen Komplexität. Also frage ich einfach zyklisch die 100% ab und setze sie im Falle von Frost auf 80%, dann passt es auch. Ich habe mich zu sehr an der schönen Logik von MDT für die Fensterlüftung orientiert. Danke für den Denkanstoß!

Kommentar

Du brauchst auch die 100% nicht zyklisch abzufragen, nur den Status. Ist der 100% und du hast dann Kälte, dann setz den Rollladen auf 90% oder 80%.

Gruß
          Florian

Kommentar

Um welchen Gira UP-Aktor handelt es sich genau?
            Mit dieser Logikfunktion im Baukastensystem (kannst du beim X1 sicher nachbauen) wird die Jalousie ohne zusätzliche Buslast des zyklischen senden auf den Wert X% gesetzt, sobald dein Frostwächter anschlägt aber fährt die Jalousie nicht runter wenn sie oben ist!
            logik.png

Sieht dann bei 4 Fernster bei mir ganz lustig aus! Sicher ließe sich die eine oder andere Stelle noch mal theoretisch optimieren aber ich war froh als des ganze irgendwann einfach nur noch funktioniert hat und habe das seitdem nicht mehr angefasst.

logik2.png

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du brauchst auch die 100% nicht zyklisch abzufragen, nur den Status. Ist der 100% und du hast dann Kälte, dann setz den Rollladen auf 90% oder 80%.

Gruß
              Florian
              Sorry falsch verstanden...

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
                Um welchen Gira UP-Aktor handelt es sich genau?
                Mit dieser Logikfunktion im Baukastensystem (kannst du beim X1 sicher nachbauen) wird die Jalousie ohne zusätzliche Buslast des zyklischen senden auf den Wert X% gesetzt, sobald dein Frostwächter anschlägt aber fährt die Jalousie nicht runter wenn sie oben ist!
                Cool, danke für die Logik und das Beschriften - schaut in der Tat dann lustig aus. Lässt sich bestimmt im GPA nachbauen.

ich habe bei einem Teil der Räume UP-Aktoren Typ Gira 216400 Fensteraktor verwendet. Eigentlich eine gute Lösung, aber Software im Detail nicht so gut wie MDT.

Kommentar

Lädt...
                X