Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiregate an KNX Anbindung über IP Router

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Wiregate an KNX Anbindung über IP Router

Hallo zusammen,

ich habe angefangen, mein Wiregate, dass ich von meinem Bruder erhalten habe in Betrieb zu nehmen. Die ersten Sensoren die ich angeschlossen habe wurden auch erkannt. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass ich die Werte nicht auf den KNX Bus übertragen bekomme. Folgende Daten sind im Einsatz:

Wiregate v1.4.0 (über Ethernet Kabel mit dem Netzwerk verbunden)
    IP Schnittstelle: Bab-Technology AppModule (Konfiguration im Anhang)

Laut Log werden angeblich auch EIB Zugriffe geschrieben, jedoch wird im Gruppenmonitor (ETS) und Edomi nichts angezeigt. Auch eine Abfrage liefert keine Ergebnisse. Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder angehangen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße,

Markus
    Angehängte Dateien

Hallo Markus,

Im WireGate Menü für die Verbindung zum Server musst Du die IP-Adresse eingeben.

- Wenn Du KNXnet/IP Tunnelung benutzt, dann die IP-Adresse der IP-Schnittstelle

- Wenn Du KNXnet/IIP Routing benutzt, dann die Multicast IP Adresse die für dein KNXnet/IP Routing gilt (üblicherweise 224.0.23.12)

(Der Fehler: Du hast die phys. Adressen der TP-Seite [also KNX auf grünem Kabel] angegeben)

Viel Erfolg, einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr 2018

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

danke für die Rückmeldung und dir auch ein frohes neues Jahr! Ich werde das am Wochenende spätestens mal testen!

Habe aktuell noch das Problem, dass der Bus etwas instabil ist (Sensoren verschwinden...). Das wollte ich als erstes mal beheben.

Viele Grüße,
      Markus

Kommentar

Habs gerade getestet. Funktioniert nun! Danke nochmal!

Kann mir vielleicht jemand noch sagen, warum ein READ Request keine Antwort liefert? Das was zyklisch gesendet wird, seh ich im Busmonitor.

Kommentar

Bei mir runktionieren die Read requests. Auf was machst du die den?

Kommentar

Ich habe die Gruppenadressen die ich den Sensoren zugewiesen habe als Dummy Adressen in der ETS angelegt. Der Wiregate Server sendet nun bei Änderungen die Werte auf den Bus über die definierten Gruppenadressen. Wenn ich jedoch im Busmonitor z.B. die 1/2/0 lesen will, erhalte ich keine Antwort.

Kommentar

hast du auch den Datentyp DTP für die GA im Wiregate gesetzt? Im habe kein WG im zugriff aber ich glaube das kann man unter dem Menüpunkt KNX machen.

Kommentar

Hi. Der Datentyp ist auf DPT 9001 gesetzt. Funktioniert trotzdem irgendwie nicht :-/

Kommentar

Manchmal hilft es den eibd durchzustarten. Ansonsten mach Mal Screenshots von deinen Einstellungen.

Kommentar

Hab es geschafft nochmal alles zu prüfen. Funktioniert leider immer noch nicht. Die Screenshots im 1. Beitrag sind noch aktuell, bis das die IP sicher geändert hat von der KNX Verbindung :-/

Kommentar

Lädt...
                    X