Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aussen-Bewegungsmelder mit 2 Blöcken?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aussen-Bewegungsmelder mit 2 Blöcken?

Hallo alle!

Ich suche einen KNX Aussen-Bewegungsmelder, der zusätzlich einen kleinen Bereich unter dem Sensor überwachen kann, in den Katalogen meist Rückfeldüberwachung oder Unterkriechschutz genannt.

Das gäbe es, aber diesen Bereich möchte ich gerne extra auswerten können, d.h. ich möchte wissen, ob sich jemand im grossen Erfassungsbereich oder in der Nähe des Bewegungsmelders befindet. (Hintergrund: die Fernbedienung einer Eingangstür soll nur funktionieren, wenn jemand davor steht) Solche KNX Aussen-Bewegungsmelder habe ich bisher noch nicht gefunden.

Bei Nicht-KNX-Bewegungsmeldern gibt es das bereits, da kenne ich den Busch-Jaeger 220 AlarmLINE, der hat 2 Schaltkontakte. Eine Anbindung an KNX ginge natürlich, ist aber die fehlende Möglichkeit zur Parametrierung über den Bus würde mich schon sehr stören.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht der Merten KNX Argus 220, der hat 5 Kanäle (aber trotzdem nur einen Erfassungsbereich), da könnte man einen Kanal auf hohe und einen auf niegrige Reichweite einstellen. Ist nicht ganz so elegant, aber ginge vielleicht.

Meine Frage: Gibt es Aussen-Bewegungsmelder, die 2 oder mehrere getrennt auswertbare Blöcke haben?

Gruß
    GKap

Hallo,

ich hab einen Merten Argus Knx 220 (den Alarm.....), der hat 5 getrennte Blöcke.

lg

Kommentar

Hallo JMA!

Zitat von JMA Beitrag anzeigen
      ich hab einen Merten Argus Knx 220 (den Alarm.....), der hat 5 getrennte Blöcke.lg
      Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass es wohl 5 Kanäle gibt, die man verschieden parametrieren kann, aber die erfassen alle den gesamten Bereich! Oder habe ich das falsch verstanden? Kann der Merten Argus KNX wirklich melden, in welchem der 5 Bereiche eine Bewegung erkannt wurde?

fragt
      GKap

Kommentar

Du kannst in jedem dieser Blöcke die Reichweite getrennt parametrieren.
        Ich schalt das Licht mit einem Block der den vollen Bereich erfasst, und in einem anderen Block hab ich die Reichweite reduziert, damit meldet der nur, wenn schon jemand direkt vor der Tür ist.
        Für meine Zwecke funktioniert das ganz gut.

Kommentar

Lädt...
        X