Zitat von Morris
Beitrag anzeigen
wenn es darum geht möglichst wenig Schalter zu verbauen braucht man icht auf Sprachsteuerung zu setzen.
Sensorik wie vorallem Präsenz- und Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung garniert mit ein paar Türkontakten und ein bisschen Logik ermöglichen da schon sehr viel.
Ich habe z.B. im Bad, Flur, Treppenhaus, Küche KEINE schalter, Schlafräume haben EINEN Doppel-Wipp-Flächenschalter (zur tür zeigende Seite Licht an/aus/dimm, andere Seite: manuelle Rollladensteuerung).
Dazu im Ess/Wohnbereich an wenigen Stellen Schalter mit denen man Lichtszenen abrufen kann (Essen, Ambiente, Kino) - wobei z.B. beim Beamer-Einschalten automatisch die Kino-Beleuchtung (und Verdunklung) aktiviert, bei Brennendem Kamin die "ambiente"-Beleuchtung oder z.B. zu gewissen Zeitfenstern beim Betreten des Raumes automatisch die "Frühstückszene".
Rolladen werden fast komplett automatisch gesteuert - da reicht eine Zentrale Visu. Für "a-typische" Lichteinstellungen kann man auch mal zur Visu greifen (z.B. Renovierungsarbeiten: alle Lichter volle Kraft).
Ich Spreche zwar nicht mit meinem Haus - lasse mir aber ab und an Statusmeldungen per Sprachausgabe durchgeben ("die Spülmaschiene/Waschmaschine/Trocker ist fertig" oder "Es Regnet - Fenster im ...-Zimmer offen")
Gruß
Thorsten

? Ich will es wohl besser nicht wissen ...
Einen Kommentar schreiben: