Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zeitschaltuhr

Hallo zusammen,

bin neu hier und mit KNX am arbeiten.
    Bin am Umbauen bei mir zu Hause und wollte mein EIB ergänzen.
    Welche Möglichkeiten habe ich um verschiedene Ausgänge über eine Zeitschaltuhr zu steueren?
    Gibt es bei EIB eine intrigierte Uhr wie bei Möller Easy?

gruß
    alex303

Hallo Alex, wilkommen im Forum!

KNX hat keine Zentrale steuereinheit wie Moeller Easy, somit gibts auch nix was Zeitschaltfunktionen per se bereitstellt. Es gibt für einfache Anwendungen KNX Zeitschaltuhren mit ein paar Kanälen. Je nach dem was Du nachrüstest, gibt es auch Zeitschaltfunktionen in einigen Touchpaneelen. Die Lösungen mit vielen Uhren sind dann der EibPC und der Homeserver. Die Loxlive ist zwar kein KNX gerät, kann aber auch am KNX angeschlossen werden, AFAIK hat die auch Zeitkanäle an Bord.

Kommentar

Danke Micha,

die Zeitschaltuhren die es für EIB gibt sind z.B. 4 Kanal Uhren, wo ich viel Geld bezahle und nur 4 verschiedene Funktionen zu Verfügung habe.
      Was heißt EIBPC bzw. Homeserver?
      Habe ich dort einen PC im Netz am laufen mit dem ich die Funktionen übers Netz schicke über die PC-Uhr?

gruß
      alex

Kommentar

Am besten Du klickst mal in deinem letzten Beitrag auf die blauen Wörter, da gehts direkt ins Lexikon da findest Du reichlich Antworten. aber du bist schon auf dem richtigen Weg!

Kommentar

Zitat von alex303 Beitrag anzeigen
          Danke Micha,
          die Zeitschaltuhren die es für EIB gibt sind z.B. 4 Kanal Uhren, wo ich viel Geld bezahle und nur 4 verschiedene Funktionen zu Verfügung habe.
          Was heißt EIBPC bzw. Homeserver?
          Von meiner Seite eine kurze Antwort zum Thema EibPC:
          Der EibPC ist ein Gerät zur Hutschienenmontage [Linux], welches 1.5 W Leistung aufnimmt. Dort hast Du theoretisch 65.000 Schaltuhren zur Verfügung.
          Per Konfiguration mit sog. Makros kann die Schaltuhr wie eine Art Applikation eines Aktors etc. parametriert werden (vgl. https://knx-user-forum.de/code-schni...schaltuhr.html). Daneben ist aber noch vieles mehr von Logik über Mailversand und Webserver möglich. Hier hilft wirklich auch etwas stöbern im Forum. Die Software für Win/OSX/Lin gibt es unter enertex bayern gmbh :: eibpc produktinfo zum freien Download.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
          X