Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit herkömmlichen Wipptastern die Rollos über 1-Wire Multi-IO bedienen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[wiregate] Mit herkömmlichen Wipptastern die Rollos über 1-Wire Multi-IO bedienen ?

Hallo,
    ich bin noch ein relativer Neuling auf dem Gebiet 1-wire. Ich habe schon einiges an Sensoren über den Professional Busmaster am WireGate am laufen.Eine KNX Anlage ist auch im Aufbau.

Nun habe ich die Idee meine alte Rollosteuerung für 20 Fenster durch KNX Rolloaktoren zu ersetzen.
    Alle einzelnen Rollos sindl mit NYM 4x1,5mm²zentral in eine Verteilung geführt und von da geht jeweils ein , ISTY 2x2x0,8, Kabel in den einzelnen Räumen zu ein Doppel Wipptaster.Ich möchte nun die Wipptaster, zur Bedienung der Rollos, weiterhin benutzen !

Kann ich anstatt über potentialfreie KNX Binäreingänge auch über die günstigeren 1-Wire Multi-IO die Rollos mit den vorhandenen Wipptastern ansteuern und fahren ?

im voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe und Antworten
    Gruss Mirko

Hallo Mirko,

aus unserer Sicht spricht nichts dagegen. Es ist eine kostengünstige Lösung.

Die 1-Wire I/Os sind in der Praxis sehr stabil und funktionieren wunderbar.

Die Abfrageintervalle werden von zwei Dingen ungünstig beeinflusst:
    • Schlecht geschriebene Plugins
    • Temperatursensoren mit einer Auflösung von 11 oder 12 Bit (braucht man nicht, 9 oder 10 Bit sind völlig ausreichend)

Wenn Du auf diese beiden Dinge achtest, wird diese Lösung gut funktionieren. Probiere es einfach aus, wenn Du nicht zufrieden bist, kannst die Mutli-IO auch wieder zurück gebem.

Falls interessant: Im Timberwolf Server haben wir die Funktionen mit den IOs geboostet, dadurch werden Latenzzeiten noch weiter verringert.

lg

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,
      es freut mich, dass meine Idee funktionieren kann. Nur leider habe ich keine Ahnung von Plugins!