Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vallox KNX-Bus-Modul (2675) liefert keine Werte ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vallox KNX-Bus-Modul (2675) liefert keine Werte ?!

Hallo zusammen,

ich versuche seit Stunden, eine leichte Verzweiflung macht sich langsam breit, unsere Lüftungsanlage (Vallox 350MV) über das Vallox KNX-Bus-Modul (Art-Nr. 2675) zu steuern ... oder auch einfach nur Werte abzurufen.

Das Modul lässt sich ohne Probleme programmieren, Status-LED für den RS-485 Bus "grün". Verkabelung zwischen Modul und "Vallox Connection Box" gerade nochmal geprüft. Es passiert/kommt nichts!.

Selbst wenn ich dem Modul sage "Zyklisch senden", sehe ich absolut nichts auf dem Busmonitor.

Hat jemand eine Idee und kann ggf. ein Tipp geben?

Habe ich ggf. die falsche KNX-Prod? (AppHeinemann_rev12162__2017_09_27_cert.knxprod)

LG,

Michael
    Zuletzt geändert von MultiMike; 07.01.2018, 19:24.

Ich meine die Lösung selbst gefunden zu haben...

Scheinbar kann das KNX-Bus-Modul nur mit einer bestimmten Busgeschwindigkeit arbeiten. Nachdem ich den Modus auf 19200 8-E-1 konfiguriert haben, macht das Modul nun auch Musik.

LG

Kommentar

Hallo MultiMike,

ich stehe vor genau dem gleichen Problem wie Du. Klingt zumindest danach. Alle Faktoren sprechen dafür ^^

Bei mir wurde auch eine Lüftungsanlage MV 350 (Fa. Vallox) verbaut und ich habe mir das KNX-Bus-Modul 2675 dann upgegradet.

Zur Programmierung habe ich versucht die Werte erstmal auszulesen, damit ich ein Gefühl für die Thematik in Sachen Feuchte und CO2 bekomme.

Stand der Dinge ist: Erst bekam ich keine Werte. Dann hatte ich mal einen Feuchte-Wert. Der Stagniert bzw scheint jetzt eingefroren (ändert sich nicht mehr und steht bei 72%).

Ich lasse mir die Werte auf einen Taster von der Fa. MDT (Smart II) Anzeigen. Als Gegenprobe hole ich mir CO2-Werte und Feuchte-Werte aus der Küche von einen eigenen Sensor. Die Werte werden regelmäßig aktualisiert und dort funktioniert das auch prima. Jetzt möchte ich gerne in Zukunft das ganze Logisch verknüpfen. Wenn Feuchte oder CO2-Wert von Küche oder Bad EG oder Bad OG und Oder evtl ein Quersummenwert über XX% dann soll die Lüftung dementsprechend sich heben oder senken. Die Hebung/Senkung ob über die einzelnen Modi oder Prozentual ist erstmal zweitrangig.

Maßnahmen habe ich folgende schon durchgeführt: Ähnlich wie bei Dir habe ich meine Anlage durchgemessen und nichts konkretes festgestellt. Des weiteren habe ich die ein oder andere Gruppenadressspielerei probiert. Half mir auch nicht weiter. Mit den Einstellungen ("Zyklisch senden"), sollte alles richtig eingestellt sein, da die Werte aus der Küche erfolgreich angezeigt werden. Dementsprechend müssten auch die Gruppenadressen richtig sein.
      Meine Hoffnung der Modbus!

Zwei Fragen habe ich:

1. Wie konfiguriere ich den Modbus?

2. Wie steuerst du deine Anlage (wie sind deine Erfahrungen).

Liebe Grüße
      Bernd
      Zuletzt geändert von Rufuss; 11.04.2018, 11:24.

Kommentar

Hallo Moin,

Ich habe mit einem versiertem Elektriker gesprochen und der Kollege fragt sich ob dort evtl ein Wiederstand eingebaut werden muss?

In anderen Unterlagen der Fa. Vallox lässt sich etwas erahnen aber nicht mit Gewissheit. In den Unterlagen wird von 120 Ohm gesprochen. Ich werde das Problem auf jeden Fall weiter verfolgen und ggf. euch berichten.

Kann jemand von euch weiter helfen?

Liebe Grüße
        Bernd

Kommentar

Moin,

einfach mal die Baudrate von dem Modus in dem Webinterface der Vallox MV wie von mir beschrieben anpassen. Danach sollte es alles laufen...

Kommentar

Hi Bernd, Micha und weitere Valloxer,

jetzt habe ich brav alle Threads durchgekaut, aktuelle Firmware 1.8.5. installiert, Baudrate geprüft - allerdings bei mir lauten die Ausprägungen "19200, gerade, 1"; 8-E-1 gab's nicht - Anschluss durch meinen Eli noch mal angeschaut, Vallox neu gestartet, zyklisch senden in der Applikation eingestellt... Aber wenn ich allein das zweite KO (Status Ein/Aus Gerät) abfrage, kommt regelmäßig 0. Alle anderen gecheckten Adressen dito. Will sagen, es kommt auch bei mir nichts an.

Ist ja seltsam, dass das offenbar häufiger nicht wirklich richtig funzt. Bernd, klappt das bei dir jetzt?

Wer hat das zur Zufriedenheit komplett lösen können und noch einen Rat für mich? Oder wer hat aufgegeben? Mit letzterer Info könnte der Schluss ja auch lauten, das Ding besser zurückzuschicken (was ich nicht wirklich will).

LG Maren (die immer noch mit der Wochenschaltung der Vallox, die am heutigen Feiertag meine Anwesenheit ignoriert, leben muss)

Kommentar

Hier mal ein Screenshot...
              You do not have permission to view this gallery.
              This gallery has 1 photos.

Kommentar

Danke - das sieht bei mir identisch aus. Ist auch die gleiche Vallox.

Kommentar

hier nochmal meine KNX-Parametrierung, aber da ist ja eh nicht viel einzustellen. Prüfe nochmal die ModBus-Verkabelung von der Anlage zum Modul!

Kommentar

Bin leider kein Strippenzieher, aber sieht so aus, als hätte mein (das komplette Haus installiert habender) Eli zumindest mal alle Kabel hüben wie drüben angeschlossen. Aber bei dem Modul leuchtet nur die obere (KNX) LED, nicht die untere RS-485. Ich könnte mir vorstellen, dass das Nichtleuchten ein Indikator für die mangelnde Verbindung ist? Dann wäre das Problem wohl in der Tat ein 'physisches'.

Kommentar

Jepp, gerade bei mir geprüft, sollte leuchten/blinken... Damit dürfte der Fehler, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, gefunden sein.

Kommentar

Danke, super, das hat mir echt geholfen. Okay, dann kann ich erst mal aufhören zu suchen und stattdessen meinen Eli anrufen :-)

Kommentar

Hallo in die Runde,

ich habe ebenfalls besagtes KNX Modul an meiner Vallox Lüftungsanlage aber die Verdrahtung ist mir noch nicht ganz klar.
                          Für die Verdrahtung von Bus der Lüftungsanlage soll mit einem JY(ST)Y 2x2x0,6 mm2 + 0,5 mm2 erfolgen.
                          Hierfur würde ich einfach etwas KNX Busleitung verwenden aber was ist mit dem +0,5 mm2 ?
                          Dann habe ich am Anschlusskasten der Lüftungsanlage 4 Klemmen dafür aber am KNX Modul 6 klemmen?
                          wie habt ihr das Modul angeschlossen?

Kommentar

Push,
                            Ich bräuchte Unterstützung wie das KNX Modul an zu schließen ist.
                            Aus der Anleitung werde ich leider nicht schlau.

Kommentar

Hi poertner,

Sorry, habe den Thread nicht mehr verfolgt/eingesehen. Hast Du es zwischenzeitlich selbst lösen können, oder kann ich Dir ggf. noch helfen?
                              Die Verdrahtung war IMHO wirklich simpel, sollte also keine Probleme machen. Ein wenig elektrotechnisches Verständnis vorausgesetzt:-)

LG

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X