Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vallox KNX-Bus-Modul (2675) liefert keine Werte ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sunfy,

Ja - ich denke das ist ein Fall für 1. den Elektriker um alles zu checken und dann vermutlich 2. den Vallox Support. Danke nochmal für den Hilfeversuch.

Grüße
    Thomas

Kommentar

Hallo zusammen,

leider hat in diesem Thread es scheinbar jeder selbst geschafft, das Modul "Vallox KNX-Bus-Modul 2675" korrekt anzuschließen.

Ich leider nicht. Ich hole mir mit einem JYSTY Kabel folgende Verbindung, die laut Anleitung auch eindeutig ist.
      • KNX-Einheit: Klemme A ---- Klemmenkasten MB_A
      • KNX-Einheit: Klemme B ---- Klemmenkasten MB_B
      • KNX-Einheit: GND - / Massepotenzial digital und analog ---- Klemmenkasten GND Massepotenzial digital und analog
      • KNX-Einheit: Klemme + / Spannungsversorgung ---- Klemmenkasten +24V

Meine Frage: Was mache ich mit der letzten Position:
      • KNX-Einheit: Klemme - / Spannungsversorgung ---- Klemmenkasten ?????????
      Ich verstehe nicht, wie ich bei der Spannungsversorgung das "Minus" ( - ) anschließen soll

Vielen Dank für die Hilfe
      Thomas

Kommentar

Hallo Thomas,
        ich habe dir hier nochmal den Anschluss des KNX Moduls und des Bedienteils MV C 80 als Foto angehängt.
        Wichtig ist es nach der Verkabelung die Anlage nochmal neu hochfahren zu lassen. (kurz Stromlos machen oder Wartungsklappe öffnen)

Hast du denn auch ein Gerät der Serie MV? Denn für die anderen Serien braucht man ein anderes KNX Modul.

Viele Grüße

image_118345.png
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sunfy; 01.12.2021, 11:42.

Kommentar

Mal in die große Runde eine Frage etwas Off-Topic.

Mein Bauunternehmen hat mir auch die ValloPlus 350 MV angeboten.

Wie zufrieden seit ihr mit der Anlage selbst?
          Hat man irgendwelche Vorteile durch die Anbindung ins KNX, besonders wenn man von allen Räumen Temperatur und Luftfeuchtigkeit erfasst?

Danke

Sasha
          Zuletzt geändert von sashoxx; 30.12.2021, 23:47.

Kommentar

Guten Morgen,

spannend, dass man im Forum doch immer wieder fündig wird …
            Ich möchte die Tage meine Vallox Lüftungsanlage anschließen. Habe hier sowohl das KNX Modul als auch das Bedienteil von Vallox liegen. Für beides gibt es entsprechende Klemmen im Anschlusskasten. Dazu habe ich eine Rückfrage, weil ich mit der Dokumentation nicht sicher bin.
            Aus dem Thread hier habe ich verstanden, dass das Bedienteil an RS_A/B und das KNX Modul an MB_A/B angeschlossen wird. Ist das richtig? Ist es genau so richtig oder ist es „nur“ wichtig, dass beide an unterschiedliche Klemmen, also RS und MB angeschlossen werden?

vielen Dank

Kommentar

In meinen Beiträgen findest du Fotos wie du die beiden Geräte anschließen musst. Genau so und nicht anders.
              Nach dem Anschließen musst du die Lüftung dann noch mal neu starten, damit sie erkannt werden.
              viel Spaß mit der Lüftung

Kommentar

Danke dir. Hat mir geholfen und funktioniert.
                Allerdings habe ich dann doch etwas anders gemacht.
                Ich hatte das Bedienteil bereits nach Dokumentation angeschlossen. Und laut der hängt das an den Klemmer mit der Beschriftung TESTER.
                Auf deinen Fotos ist dort das KNX Modul angeschlossen. Ich habe es so gelassen und es funktioniert auch.

Kommentar

Na das klingt doch gut. Vielleicht wurde die Firmware inzwischen erweitert, sodass die Steuerung nicht mehr so empfindlich gegenüber mehreren Eingabegeräten ist. Damals funktionierte bei mir nur genau die eine Anschlussbelegung.
                  Viele Grüße.

Kommentar

Ich hatte ähnlich unspezifische Fehlermeldungen - bei mir war keine Erdung dran und das hat den Fehler verursacht. Danach alles bestens...

Kommentar

Hallo zusammen,

Habe und hatte mehrere Probleme mit der Anlage und dem KNX Modul bei mir ist das KNX- Modul immer abgestürtzt. Und nach mehreren Telefonaten mit dem Vallox Kundendienst hat sich hausgstellt das MB_A und MB_B vertauscht sind also der Modbus intern falsch verdrathet ist. Und das KNX Modul Stürtzt nun nicht mehr Ab.
                      Allerdings nimmt die Anlage Keine Befehle meiner KNX Anlage An weder von Meinem Laptop Aus geschweige den von der KNX Steuereinheit.

Kann es sein das dass KNX modul nur in verbindung mit der vallox steuereinheit funktioniert ?
                      Zuletzt geändert von viniiii; 04.05.2024, 09:57.

Kommentar

Lädt...
                      X