Hallo zusammen,
ich bin gerade neu hier im Forum, und erhoffe mir einige Antworten auf meine Fragen :-)
Folgende Situation:
Als IT-Administrator bin ich nicht ganz unbewandert, was den Umgang mit moderner Technik betrifft, allerdings ist mir das Thema Gebäudeautomation noch nicht vertraut und es gibt für mich viele offene Fragen, weshalb ich mich an euch wende.
Im neuen Job habe ich aktuell mit dem Problem zu kämpfen, dass es einen GIRA FacilityServer gibt, aber vor meiner Zeit die Dokumentation und Sicherung diesbezüglich nicht oder nur lückenhaft durchgeführt wurde. Der Server läuft einwandfrei und es gibt derzeit keine Probleme oder geplante Änderungen.... aber wir alle wissen, dass das kein Dauerzustand sein wird. Früher oder später taucht entweder ein Problem auf, es muss was erweitert oder erneuert werden etc... Und für diese Fall möchte ich nun einfach vorsorgen. Mir ist klar, dass ich dafür auch auf externe Hilfe vom Profi zurückgreifen muss, denn ich kann mich nicht von heute auf morgen in die Materie einarbeiten... Mir geht es erst einmal um ein paar erste Info`s, mit denen ich weiterarbeiten kann.
Ich habe inzwischen einige Infos gesammelt, und weiß auch, dass es nicht möglich ist, ein Projekt von dem Server zu sichern. Wäre ja auch zu einfach gewesen :-)
Glücklicherweise habe ich nach langer Suche immerhin Zugangsdaten gefunden, die auch aktuell sind. Und im weiteren Verlauf der Suche auch Projekt-Daten als Sicherung... allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Stand das ist. Meine erste Frage wäre also, ob es eine Möglichkeit der Kontrolle oder des Abgleiches gibt?
Meine Sorge ist nämlich, dass die gefundenen Sicherungen ältere Versionen sind, und nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Wäre also in dem Fall schlecht, ein solches Projekt wieder in den Server zu laden... und nachher funktioniert die Hälfte nicht mehr. Man muss dazu sagen, es handelt sich meiner Meinung nach schon um ein sehr umfangreiches Projekt über 2 große Gebäude inkl. Außengelände, darunter Licht-, Fenster-, Tor-Steuerung, Heizung, Lüftung etc. Hier ist es also nicht mit 2,3 Funktionen getan...
Eine weitere Frage ist, was passiert im Falle eines Ausfalls des Servers? Wie jeder weiß, Geräte können mal den Dienst quittieren...
Auch sonst bin ich über jeden brauchbaren Tip dankbar, wie ich nun am besten vorgehen kann!?
Ich danke euch erstmal!
Viele Grüße
Chabou
ich bin gerade neu hier im Forum, und erhoffe mir einige Antworten auf meine Fragen :-)
Folgende Situation:
Als IT-Administrator bin ich nicht ganz unbewandert, was den Umgang mit moderner Technik betrifft, allerdings ist mir das Thema Gebäudeautomation noch nicht vertraut und es gibt für mich viele offene Fragen, weshalb ich mich an euch wende.
Im neuen Job habe ich aktuell mit dem Problem zu kämpfen, dass es einen GIRA FacilityServer gibt, aber vor meiner Zeit die Dokumentation und Sicherung diesbezüglich nicht oder nur lückenhaft durchgeführt wurde. Der Server läuft einwandfrei und es gibt derzeit keine Probleme oder geplante Änderungen.... aber wir alle wissen, dass das kein Dauerzustand sein wird. Früher oder später taucht entweder ein Problem auf, es muss was erweitert oder erneuert werden etc... Und für diese Fall möchte ich nun einfach vorsorgen. Mir ist klar, dass ich dafür auch auf externe Hilfe vom Profi zurückgreifen muss, denn ich kann mich nicht von heute auf morgen in die Materie einarbeiten... Mir geht es erst einmal um ein paar erste Info`s, mit denen ich weiterarbeiten kann.
Ich habe inzwischen einige Infos gesammelt, und weiß auch, dass es nicht möglich ist, ein Projekt von dem Server zu sichern. Wäre ja auch zu einfach gewesen :-)
Glücklicherweise habe ich nach langer Suche immerhin Zugangsdaten gefunden, die auch aktuell sind. Und im weiteren Verlauf der Suche auch Projekt-Daten als Sicherung... allerdings habe ich keine Ahnung, welcher Stand das ist. Meine erste Frage wäre also, ob es eine Möglichkeit der Kontrolle oder des Abgleiches gibt?
Meine Sorge ist nämlich, dass die gefundenen Sicherungen ältere Versionen sind, und nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen. Wäre also in dem Fall schlecht, ein solches Projekt wieder in den Server zu laden... und nachher funktioniert die Hälfte nicht mehr. Man muss dazu sagen, es handelt sich meiner Meinung nach schon um ein sehr umfangreiches Projekt über 2 große Gebäude inkl. Außengelände, darunter Licht-, Fenster-, Tor-Steuerung, Heizung, Lüftung etc. Hier ist es also nicht mit 2,3 Funktionen getan...
Eine weitere Frage ist, was passiert im Falle eines Ausfalls des Servers? Wie jeder weiß, Geräte können mal den Dienst quittieren...
Auch sonst bin ich über jeden brauchbaren Tip dankbar, wie ich nun am besten vorgehen kann!?
Ich danke euch erstmal!
Viele Grüße
Chabou
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