Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Raumtemperaturregler - Status der Lüftung im Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glas Raumtemperaturregler - Status der Lüftung im Display

Hallo zusammen

mit welchem KO kann man den Status der Lüftung steuern?

Mein Ziel: ich setze Openhab ein und habe eine ComfoAir 350 (aka Lüftung). Ich kann die ComfoAir aus Openhab heraus perfekt steuern, ich bringe auch im KNX eine Konfiguration zustande in der ich vom Raumtemperaturregler aus die die Lüftung steuern kann. Was mir fehlt ist, dass das Display des RTR die aktuelle Stufe der Lüftung anzeigt.

Any ideas?

Danke & Gruss
    John

Was bekommst du denn für Werte? Ist das eine feste Stufe - ein Prozentwert oder was? Du könntest dir z.B. % Werte anzeigen lassen, du musst aber erst die entsprechenden Einstellungen für den Taster geben. Dann erst erscheint das passende KO.
    Gruß
    Florian

Kommentar

Seitens ComfoAir bekomme ich die Werte 1, 2, 3 und 4 (das sind auch die real existierenden Lüftungsstufen der ComfoAir). Diese lassen sich problemlos an das KO43 (1 Byte Status Lüftungsstufe) übergeben. Das heisst, wenn ich im openhab die Lüftungsstufe ändere kann ich im ETS Gruppenmonitor sehen, dass die entsprechende Lüftungsstufe auch auf diesem KO43 ankommt. Was mich verzweifeln lässt ist, dass dieser Status im Display des RTR (Funktionsblock Lüftung) überhaupt nicht berücksichtigt wird.

Wie oben geschrieben, konnte ich bisher keine Parametrierung in der ETS zustande bringen die überhaupt eine Änderung der Display-Anzeige hervorruft. Nur wenn ich am RTR (Funktionsblock Lüftung) auf Plus oder Minus drücke wird auch der Status im Display nachgeführt. Infolgedessen habe ich dann geschaut, welches KO aufgerufen wird, wenn ich + oder - drücke, das wäre dann KO47 (Lüftung manuell steuern). Schlussfolgerung: ich sende EIN (entspricht Plus) oder AUS (entspricht Minus) auf die entsprechende GA, aber im Display tut sich dann nichts.

Ich habe noch nicht verstanden wie Du das meinst mit "Du könntest dir z.B. % Werte anzeigen lassen, du musst aber erst die entsprechenden Einstellungen für den Taster geben. Dann erst erscheint das passende KO." Ich kann aus den folgenden Optionen wählen:Zwischenablage01.jpg
      Wenn ich "Stufenschalter als Byte" auswähle kann ich zwar Prozentwerte senden, aber im Display des RTR bleibt immer die Anzeige unverändert:
      Zwischenablage02.jpg

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben wie man das Display dazu motivieren kann den gemeldeten Status auch abzubilden.

Any ideas?

Danke & Gruss
      John

Kommentar

Stell mal auf externe Regelung

Kommentar

Wie ist denn das Statusobjekt KO43 verbunden?
          Da sollte der Status empfangen und dann angezeigt werden.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Wie ist denn das Statusobjekt KO43 verbunden?
            Ich hab Deine Frage leider nicht verstanden. Kannst Du bitte genauer erklären welche Informationen Du brauchst?

Gruss
            John

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
              Stell mal auf externe Regelung
              Vielen Dank.

Damit und einer kleine rule im openhab hat's dann funktioniert :-)

Kommentar

Ich möchte das Gleiche abbilden. Es sollen sowohl mehrere Glas-Raumtemeperaturregler SCN-RT1GW.01 als auch eine Visualisierung die Lüftung steuern.
                Jedoch habe ich gar nicht die Möglichkeit die Externe Regelung (slave) auszuwählen. Ist diese Einstellung von etwas anderem Abhängig?

Kommentar

Ok, ein Produktdatenbank Update hat mir die gewünschte Einstellmöglichkeit gebracht. Was ich noch nciht verstanden habe ist, wie ich nun den Master umgestellt bekomme. Darf ich also nur noch Slaves haben?

Kommentar

Passt der Master reagiert auf dem Slave.

Kommentar

Kommentar

Lädt...
                      X