Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rollladenaktor durch Fensterkontakt sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rollladenaktor durch Fensterkontakt sperren

Hallo,

ich befürchte das es dazu sicherlich schon eine Lösung gibt, aber ich finde sie nicht, deshalb hier meine Frage ;-(

Ich möchte eine klassische Situation verhindern:

Bei offener Terrassentür soll der Rollladen nicht durch eine Zentralfunktion (Zeitschaltuhr) runterfahren.

Ich hatte mir gedacht, ich kann einfach das Sperrobjekt des Aktorkanals mit dem Schaltenobjekt des Binäreingangs verbinden, aber irgendwie funktioniert das nicht.

Wo habe ich meinen Denkfehler bzw. wie kann ich es realisieren.

Vielen Dank im Voraus!
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 3 photos.

Ein Fensterkontakt schickt Binär beim schließen eine 1 und beim öffnen eine 0.
    Da KNX aber Event basierend arbeitet heißt das, will ich etwas auslösen, brauch ich i.d.R. eine 1 und beende ich es, brauch ich eine 0.
    Ein öffnen des Fensters soll also etwas schalten/sperren/bewirken. Also ist eine fallende Flanke eine 1 und eine steigende Flanke eine 0. Intern arbeiten die MDT Binäreingänge aber entsprechend des Kontakts. Da muss man etwas um die Ecke denken, arbeitet man mit internen Logiken.

Bei Sperren/Freigaben kann man zyklisch senden.. i.d.R. reicht aber eine Event Änderung und die Möglichkeit über EIN! L Flag den Status lesend zu machen. Am besten am Binäreingang.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Normalerweise sendet ein Fensterkontakt ein 1 bei geschlossen und ein 0 bei offen. Du musst also auf fallende Flanke reagieren.

Viel Erfolg
      Florian
      Sau stark Roman, du warst um Sekunden schneller.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
        Sau stark Roman, du warst um Sekunden schneller.
        Ja, das sagt meine Frau auch immer.

Kommentar

Ob ich fallende oder steigende Flanke einstelle interessiert den Aktor nicht, der fährt weiter. Ich kann während des Fahrens die Tür auf und zu machen...er fährt weiter ;-(

Kommentar

Auch wenn du die 1 über die ETS an den Aktor schickst?

Im 1. Bild steht übrigens Kanal H, im 2. Bild bist du in der Konfiguration von Kanal I. Ist das evlt. das Problem? Was steht den in der Konfiguration von Kanal H?

Edit: oder anders gesagt.. willst du überhaupt Kanal H sperren oder Kanal I?

Kommentar

Kanal H ist mein Aktor und Kanal I der Binäreingang. Ich habe meinen Anfängerfehler entdeckt. Der Binäreingang war bereits in einer anderen GA verbaut, somit sendet er an keine weitere...also auch nicht an meine " Rollladensperre GA"..jetzt funktioniert es. Danke Euch, auf die fallende Flanke wäre ich nicht so schnell gekommen!!

Kommentar

Lädt...
              X