Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Energiesparlampe flackert bei ausgeschaltetem Aktor
henfri Bei 4628 Beiträgen müsste man doch eigentlich annehmen dass du schon alles hier im Forum gelesen hast
Zur Leuchte liegt bestimmt eine 5 adrige Leitung auf der noch eine andere Beleuchtung oder Dauerstrom für Steckdosen geklemmt ist.
du benutzt eine 5 adrige Leitung, wo eine Phase aktiv ist. Diese koppelt kapazitiv in die abgeschaltete LED Leitung ein, Das reicht bei manchen LEDs schon aus.
LED gegen anderen Typ tauschen, dann könnte das weg sein. Oder einen Entstörkondensater parallel zur LED oder ein Grundlastelement.
Ich würde erstmal die LED tauschen.
ich dachte 'na, vielleicht hat schon jemand geantwortet' und dann hatte ich schon drei Antworten. Danke!
Tatsächlich, habe ich von dem Flackern schon mehrmals gelesen -es aber im Kontext immer zu Dimmern einsortiert und meine Suche hat mich darin auch bestätigt.
Ihr habt Recht: Es ist eine fünfadrige Leitung. Ich werde die LED tauschen.
mist.. und ich dachte noch "er schreibt ESL und Energiesparlampe und nicht LED, die liegen sicher alle falsch!" und dann ist es doch eine LED..
Und das auch. Ich war schon überrascht, dass genügend induktive Einkopplung für eine ESL vorhanden sein könne, aber eine andere Erklärung hätte es wohl auch da nicht gegeben (ausser vielleicht ein echter Leiterkontakt).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar