Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiesparlampe flackert bei ausgeschaltetem Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Energiesparlampe flackert bei ausgeschaltetem Aktor

Hallo,

ich habe eine Energiesparlampe hinter einem Schaltaktor. Leider flackert diese, wenn ich den Aktor abschalte (MDT AKK-1616). Woran kann das liegen?

Gruß und Danke,
    Hendrik

Such mal nach led glimmt, das dürfte dieselbe Ursache haben.

Kommentar

henfri Bei 4628 Beiträgen müsste man doch eigentlich annehmen dass du schon alles hier im Forum gelesen hast
      Zur Leuchte liegt bestimmt eine 5 adrige Leitung auf der noch eine andere Beleuchtung oder Dauerstrom für Steckdosen geklemmt ist.

Kommentar

Hallo Hendrik,

du benutzt eine 5 adrige Leitung, wo eine Phase aktiv ist. Diese koppelt kapazitiv in die abgeschaltete LED Leitung ein, Das reicht bei manchen LEDs schon aus.
        LED gegen anderen Typ tauschen, dann könnte das weg sein. Oder einen Entstörkondensater parallel zur LED oder ein Grundlastelement.
        Ich würde erstmal die LED tauschen.

Gruß
        Hans-Joachim

O.K. Robby war schneller

Kommentar

Boa,

ich dachte 'na, vielleicht hat schon jemand geantwortet' und dann hatte ich schon drei Antworten. Danke!
          Tatsächlich, habe ich von dem Flackern schon mehrmals gelesen -es aber im Kontext immer zu Dimmern einsortiert und meine Suche hat mich darin auch bestätigt.
          Ihr habt Recht: Es ist eine fünfadrige Leitung. Ich werde die LED tauschen.

Danke nochmal!

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

mist.. und ich dachte noch "er schreibt ESL und Energiesparlampe und nicht LED, die liegen sicher alle falsch!" und dann ist es doch eine LED..
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Robby Beitrag anzeigen
              Bei 4628 Beiträgen müsste man doch eigentlich annehmen dass du schon alles hier im Forum gelesen hast
              Genau das habe ich mir auch gedacht.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              mist.. und ich dachte noch "er schreibt ESL und Energiesparlampe und nicht LED, die liegen sicher alle falsch!" und dann ist es doch eine LED..
              Und das auch. Ich war schon überrascht, dass genügend induktive Einkopplung für eine ESL vorhanden sein könne, aber eine andere Erklärung hätte es wohl auch da nicht gegeben (ausser vielleicht ein echter Leiterkontakt).

Kommentar

Sorry, sorry.
                Es ist eine ESL, keine LED.

Und jetzt hört mal auf, auf mir rumzuhacken und steckt eure Energie mal hier rein. :-)

Kommentar

Aber auch damit geht das, nicht jede Leuchte reagiert so, oder ein Grundlastelement parallel zur Leucht.
                  Gruß
                  Florian

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                    Sorry, sorry.
                    Es ist eine ESL, keine LED.

Und jetzt hört mal auf, auf mir rumzuhacken und steckt eure Energie mal hier rein. :-)

jetzt werd' nicht frech, sonst ziehe ich mein angebot wieder zurück!
                    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Moin,

Ich habe mich hier nicht angegriffen gefühlt.
                      Daher der Smiley.

Vielen Dank für's Angebot!

Kommentar

Lädt...
                      X