Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionsvorlagen und Plugin für den Quad des GIRA HS/FS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Funktionsvorlagen und Plugin für den Quad des GIRA HS/FS

Hi Leute,
    mal eine Frage. Gibt es eigentlich irgendwo Funktionsvorlagen bzw. Plugins für den HS/FS Quad Client die man sich downloaden kann ?
    Die mitgelieferten Vorlagen sind ja echt dürftig :-(

Ich sehe hier überall im Forum Fragen und Antworten zu dem Thema was die eigene Entwicklung angeht, aber nirgendwo das jemand mal Funktionsvorlagen zur Verfügung stellt. Erfindet den jeder das Rad von neuem ? Auch auf der Seite von Gira oder Dacom ist nix (ausser dem Standard) zu finden.

Kann man im Downloadbereich da nicht eine Art Tauschbörse einrichten.

Gruss
    Axel

Würde ich von meiner Seite auch interessant finden bzw. ich könnte hierzu dann auch vll. beisteuern. (Sobald ich die Hilfen von meinen Templates auf Vordermann gebracht habe) Evtl. im Donwload Bereich?

Hierzu noch zwei Fragen:

1. Wie verhält es sich bei solchen Dingen eigentlich mit der Haftung. Reicht ein einfacher Haftungsausschluss
    2. Ist das von Gira/Dacom gewollt dass eigene Templates/Plug Ins öffentlich gemacht werden (dürfen)?

Gruß
    Markus

Kommentar

soweit ich weiß laufen diese Vorlagen dann nicht auf dem iphone oder ipad. Das dürfte das Entwickeln in meinen Augen uninteressant machen.

Kommentar

das ist richtig. Wobei laut Dacom dies in Zukunft funktionieren soll.

Gruß

Kommentar

Erst mal vielen dank für die Rückmeldunegen !!!

Also zum Thema ob Gira oder Dacom das gut finden, habe ich eine eigene Meinung. Erstens scheint man dort offen zu sein, sonst hätte man nicht die Schnittstellen bzw. Hinweise zum Thema dokumentiert und veröffentlicht. zweitens könnten die ja nun wirklich auch mehr liefern wenn sie nur wollten. Daher sehe ich das als unkritisch. Aber bitte, ich könnte mich irren. Ist nur meine Meinung zum Thema.

Was die iPhone /iPad Unterstützung angeht habe ich ähnliches erfahren. Man arbeitet da wohl seitens Dacom / Gira dran. Das App von Gira ist ja auch noch nicht soooo lange auf dem Markt (und hat, ich habe beide gleich gekauft, auch noch einige Macken). Ich denke aber das wird sich in Zukunft lösen.

daher nochmal meine Frage an die Forumleitung. Könntet Ihr nicht eine Art Tauschbörse einrichten ? Ich denke es gäbe viele die sich daran beteilgen würden und es könnte wirklich vielen weiter helfen.

Gruss
          Axel

Kommentar

Zitat von MarkusM Beitrag anzeigen
            das ist richtig. Wobei laut Dacom dies in Zukunft funktionieren soll.

Gruß
            Das ist korrekt.
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Ist ja Prima das wir hier alle die selben infos haben was den zukünftigen Support von der Gira App bzgl iPad/iPhone haben.

Von Gira erwate ich auch nicht sehr viel im Hinblick auf "Open" Tempaltes oder Plugins, aber Dacom als der Originalhersteller sollte doch so eine Art Tauschbörse unterstützen. Wenigstens die Links zu Anbietern. Kann doch nur helfen ihr System weiter zu verbreiten. So viel Entwickler könnnen die doch gar nicht einstellen, wie es freiwillige gäbe die das während der Freizeit machen. Ich verstehe das nicht wirklich.
              Jack Tramiel hat mit dem Concept des Open Developement Atari und später auch Commedore in den 80gern zum Marktführer gemacht. Warum gelingt das bei Dacom nicht ? Wenn die da ein bischen offnener wären würde sich ihr HS wie warme Sämmeln verkaufen. Aber denen scheint es ja bereits zu gut zu gehen. Und Gira sieht sich sowieso als Chef des gesammten EIB Marktes in Deutschland. Na ja, wenn das mal auf die Dauer nicht ins Auge geht. Es gibt inzwischen bessere, aber die brauchen wohl noch ein bischen Zeit bis es mehr so frustrierte wie mich gibt.

Sorry für den Frust, musste aber mal gesagt werden.
              Gruss
              Axel

Kommentar

Dacom hat mit der Vermarktung des HS absolut nichts zu tun. Dacom setzt um, was Gira bestellt. Dacom ist heute offiziell nicht mal mehr der HS-Hersteller.

Demzufolge: Frustabladung und Wünsche ausschließlich an Gira herantragen.
                Gruß Matthias
                EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
                - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

unser Downloadbereich steht für Templates und Plugins bereits seit Jahren zur Verfügung

Im Ernst: der Quadclient ist erst mit den iphone/ipad - Apps für die meisten überhaupt interessant geworden. Die bisherigen Einschränkungen beim QC sind einfach zu gross. Das ist der Grund dafür, daß sich bisher niemand hier ernsthaft mit der Templateerstellung beschäftigt hat.

Ich bin aber sicher, daß sich das ändern wird, sobald die Schnittstellen zu den Apps definiert sind. Wir arbeiten daran.
                  Gruss aus Radevormwald
                  Michel

Kommentar

Lädt...
                  X